Wo bekomme ich eine Ersatztaste her

Ilan

New member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2007
Beiträge
18
Hallo wertes Forum,

ich habe letztens meine linke umschalttaste geschreddert. bitte nicht fragen wie. hab mich nicht gerade mit ruhm beklekkert. naja jedenfalls ist ein klitzekleiner plastikstift abgebrochen und lässt die taste jetzt immer rausspringen wenn ich sie benutze.

gibt es die möglichkeit einzelne tasten zu ersetzen, oder muss man sich immer gleich das ganze keyboard kaufen. wenn ja wo und wie am günstigsten. ist ja nur eine taste...

vielen dank für tipps.

lg ilan :)
 
alloha... du kannst die Tasten einzeln ersetzen...
beim Umbau meiner Thinkpads auf NEO hatte ich vorher die abgenutzten Tasten durch neuere getauscht... man kann auch den kompletten Mechanismus austauschen...

interessant dabei ist FRU der Tastatur...
am besten einen Thread im Suche-Bereich eröffnen...


cheers...
 
Hy,

wenn Du eine Digital Kamera hast, mache doch Bitte ein Photo von der Mechanik... hilft fuer`s erste auch schon weiter....

als 2. tes, Tastatur ausbauen und FRU aufschreiben....

Bimbo-01
 
...äh?

ich versteh immer nur FRU... meint ihr die http://de.wikipedia.org/wiki/Field_Replaceable_Unit ?
Ist das wirklich notwendig mit dem ausbauen? ich habe ein t40 2374. davon ist wirklich nur eine taste kaputt. bzw die klapp funktion unten drunter. und noch genauer: nur das weiße teil.
ich habe mal ein paar fotos gemacht (meist mit einem ganzen teil neben dran, zu illustration). die glaube ich mein problem erklären. von dem weißen plastikteil sind gleich beide nippel abgebrochen, so dass die halterun nicht mehr fixiert. wo kann man so was nachbestellen, oder gibt es vielleicht bastler hier im forum, die sowas gerne abgeben? von der größe her müsste es wie die umschalttaste oder fn taste oder a-z; 1-0 sein. also das am meisten vorkommende format sein.
Anhang anzeigen 11533Anhang anzeigen 11534Anhang anzeigen 11535

besten dank für eure tipps und schönen sonntag.

ilan
 

Anhänge

  • P1070786.jpg
    P1070786.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 39
  • P1070801.jpg
    P1070801.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1070802.jpg
    P1070802.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 32
wir haben schon verstanden, worum es geht...

ja, genau diese FRU ist gemeint... mit dieser lässt sich jedes Teil eindeutig identifizieren... das Problem ist, dass es Tastaturen von 3 verschiedenen Herstellern gibt und deren Mechaniken nicht zu 100% kompatibel sein müssen... deswegen wäre es schlecht, dir z.b. die Taste einer chinesischen Tastatur zu schicken, wenn du garkeine chinesische Tastatur hast...

Ausbauen ist deswegen nötig, da die FRU-Nummer auf der Unterseite der Tastatur angebracht ist... und die kann man eben nur lesen, wenn man die Tastatur ausbaut... that's the whole trick... Tastatur-Ausbauen beim T40 sind übrigens nur 4 oder 5 Schrauben... genaueres kann man im HMM nachlesen...


cheers..
 
Ist von einer thailändischen Tastatur, die China-Tastatur hat schwarze Reiter, die aus Thailand schwarz und weiß.

Zum Vergleich, hier die Tastatur aus Thailand:




.
 
danke cware und mornsgrans.

dann mach ich mich mal an den ausbau, oder kann ich da jetzt sicher sein mit thailand. und wenn ja, wie geht es weiter? wo kann ich das ding kaufen?

cheeeeers
 
Hi, ich habe genau das Teil, was du suchst.



3,00€ incl. Versand und du bist dabei.

Nobby
 
Hallo,

ich habe das gleich Problem, allerdings mit einer anderen Taste. Nämlich Pfleil-nach-unten. Außerdem habe ich die Wippe (also die Konstruktion, die die Taste hält und bewegt) dieser Taste und einer anderen Taste verloren. Sehr dumme Reinigungsaktion.... :(

Es handelt sich übrigens um ein T40.

Weiß jemand, wo man so etwas herbekommt?

Viele Grüße,
Ferkulum

@Nobby, hast du das Ersatzteil immernoch lieferbar? Ist ja jetzt schon ne Weile her diese Post.
 
Um welche Art Mechanik handelt es sich denn (gibt 3 Verschiedene)? ... am besten du postest ein Bild der Mechanik oder gibst uns die FRU der Tastatur (siehe Tastaturunterseite) durch.

GRuß
 
ouh, vielen dank für die schnelle antwort. auf der rückseite des laptops steht:

FRU label P/N 91P8927.
 
Rückseite der Tastatur war gemeint, dazu muss die Tastatur ausgebaut werden


Gruß
Rüdiger
 
Da die Tasten unterschiedlich groß sind und dementsprechend auch unterschiedlich breite Wippen besitzen, musst Du schon mitteilen, um welche "andere Taste" es sich handelt.
 
Hallo da draussen, fast selbes Problem: für einen Thinkpad Z60m fehlen 2 Tasten (P, Ö) incl. Wippen, bei einer fehlt ausserdem dieser lustige Gummi unter der Wipppe, der den Sensor auslöst (s. Foto). Weiss jemand Hilfe? Danke vorab!
Thinkpad-tasten.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben