Wo bekomme ich am besten ein ibook G4 14" logic board her?

gesa-

Member
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
242
Hallo,

ich mag Macs ja nicht so, aber eine Freundin hängt an ihrem weißen Freund nun mal sehr.

Also, Gerät funktioniert nur noch im Akkubetrieb. Ein erste Diagnose im Computerladen ergab defekt auf dem Mainboard und 350 - 400€ für ein neues. Das ist natürlich etwas happig. Deshalb meine Frage, wo ich denn günstig ein Neues bzw. Gebrauchtes her bekomme. In der Bucht habe ich einige in den usa gesehen. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?

Den Ehrgeiz, den Fehler auf dem Mainboard zu beheben habe ich nicht, da es nur ein Mac ist und ein Mainboardtausch ja auf jeden Fall klappen sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
gesa-
 
AFAIK handelt es sich bei G4-Logicboard-Schäden um eine Art Flexing, so ähnlich wie bei der T4x Serie (einfach nach ibook "g4 serienfehler" suchen).
Somit wird auch die neue Platine früher oder später denselben Fehler aufweisen. Da muss man sich natürlich überlegen, ob sich der Austauch dann noch finanziell lohnt.
 
@myon, bist du dir da sicher? Evtl. gabs das wie bein den T6x auch nur ne bestimmte Zeit lang - bei denen sollen ja alle ab 2008 fehlerfrei sein.
 
also T60 mit Intel Grafik ist ja auch vor 2008 ohne Probleme:whistling:

naja, finanziell macht es wenig Sinn, aber wenn sie den weißen Hai nun mal mag...
 
Das hier ?
http://www.ebay.de/itm/Apple-iBook-...58209630?pt=Apple_Systeme&hash=item20c5d7d45e
Ich glaub' ich habe irgendwo auch noch so ein Teil rumliegen. Ausser das ihm ein paar Tasten abhanden gekommen sind ist es in Ordnung. Wenn Du Interesse hast dann einfach PM und ich kontrolliere das Teil mal ob's noch läuft usw......Aber die Frage ist schon angebracht ob sich aufgrund des Serienfehlers (Apple wurde deswegen glaub ich in USA verklagt) überhaupt lohnt...
 
@myon, bist du dir da sicher? Evtl. gabs das wie bein den T6x auch nur ne bestimmte Zeit lang - bei denen sollen ja alle ab 2008 fehlerfrei sein.

Der Hersteller hat den Fehler selbst anerkannt und damals ein offizielles Austauschprogramm gestartet
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/

Ich hab zwar selber kein G4, aber soweit ich weiß, waren damals fast alle Geräte davon betroffen. Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
 
@wop: jetzt hab ich gelesen, dass die boards gar nicht zu leicht austauschbar sein sollen. Werde mich genauer erkundigen.
 
Bei allen Apple Notebooks vor den C2D ist jeder Austausch von Komponenten ein elendes Gefrickel....
 
Myon, du hast dich in der iBook-Generation vertan: Die iBook G4s haben nicht häufiger Flexing als andere Notebooks - das waren die iBook G3s, davon liegen bei uns im Institut auch noch ein zwei defekte mit Flexing herum ;) tatsächlich haben auch einige derer, die noch heute laufen, bereits das zweite Board verbaut.

@TE - zu deinem Fehler: "Mainboard defekt" hört sich für mich nach der typischen Computerladen-um-die-Ecke-Diagnose an. War das ein Apple Service Provider? Wenn nicht, dann sehen die wohl auch nur sehr selten mal einen Mac und kennen sich dementsprechend gut damit aus. Ein Mainboardtausch produziert dann mal ordentlich Gewinn im Falle des Reparaturauftrags (400€ übersteigt den Zeitwert des iBooks ja bei weitem) und ist nur selten notwendig, im Falle eines Macs mit dem Fehler sogar nicht mal zwingend zielführend.

Tauschboards für Macs sind leider recht teuer - aber das Board lässt sich sicher reparieren, wenn es überhaupt defekt ist. Denn ohnehin würde ich den Fehler erstmal nicht auf dem Board suchen - das iBook G4 hat ein sogenanntes DC-In-Board, darauf sitzt die Ladebuchse inkl. etwas Elektronik, das ist getrennt vom Mainboard. Dieses gibt es sehr günstig auf eBay - tausche das erstmal aus.
Wenn das Problem dann besteht, dann wären als nächstes Sicherungen im Berech des DC-In-Board-Anschlusses interessant - und erst wenn die alle in Ordnung sind, würde ich über ein Tauschboard nachdenken.

Lädt der Akku noch? Leuchtet der LED-Ring am Netzstecker, wenn du diesen einsteckst?

Hast du mal den Apple Hardware Test durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Myon, du hast dich in der iBook-Generation vertan: Die iBook G4s haben nicht häufiger Flexing als andere Notebooks - das waren die iBook G3s, davon liegen bei uns im Institut auch noch ein zwei defekte mit Flexing herum ;) tatsächlich haben auch einige derer, die noch heute laufen, bereits das zweite Board verbaut.

Kann gut sein, bin ja kein Mac-Experte ;)
Im Wikipedia steht aber (die letzten 2 Sätze des verlinkten Abschnitts), dass nicht nur G3, sondern auch G4 betroffen waren.
 
Erst mal euch vielen für die vielen Antworten!

@iYassin: es war wahrscheinlich ein Laden um die Ecke und der Akku lädt, wenn Sie vorbeikommt schauen wir uns das Ding genauer an.
Liebe Grüße
gesa-
 
also Volltreffer für iYassin, gratuliere!

Aber der Reihe:

bei dem original Netzteil gab es einen Kabelbruch am Netzeingangsstecker (ibook-seitig), deshalb wurde ein nicht originales Netzteil besorgt mit 45W, 1,875A und 24V (statt 45W, 1,875A und 24,5V), keine Ahnung ob das ursächlich war, jedenfalls lief der gute Mac damit nur ein paar Monate. Danach lief er nur noch mit Akku (welcher in einem anderem G4 geladen wurde).

Wie iYassin schon vermutet hat, traf es eine Sicherung mit der Beschriftung LF T 5A.
Anhang anzeigen 55729

Eigentlich müsste die doch leicht tauschbar sein, oder? Mir fehlt nur noch der richtig feine Lötkolben dazu. DC-in Board und Netzteil würde ich auch gern tauschen, da die Buchse und der neue nicht originale Stecker leicht angekohlt in der Mitte sind.

Irgenwelche weiteren Tipps z.Bsp. wo ich genau diese Sicherung herbekommen? Bei Reichelt habe ich sie nicht gefunden. Oder welche Lötkolben toll ist?
Liebe Grüße
 
Eine solche SMD-Sicherung sollte passend sein : http://www.reichelt.de/SMD-Sicherun...wQAR8AAFn4b-I9ab001c2b7c603dcc8adc8e0d0d4307f . Die Strombuchse würde ich erstmal so lassen,um zu schauen,ob die Lötaktion mit der Sicherung erfolgreich war .Gruss Uwe
P.S.: Verwende das Nachbau-NT nicht mehr und führe es dem Elektroschrott zu,ich hatte auch schon diverse Probleme mit diesen China-Knallern an TPs .Seitdem verwende ich nur noch originale Lenovo NTs !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Danke für die schnelle Antwort! Ist die Sicherung nicht für 250V? Und sie ist mit 16mm Länge auch ganz schön klobig... die Jetztige ist ungefähr 6 mm lang und 2x2mm im Querschnitt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben