Windows Wo befindet sich in Windows 10 die Einstellung für die Lüftersteuerung ?

Windows Betriebssystem

magnoud

New member
Themenstarter
Hallo.

Leider finde ich das Posting nicht wieder, in dem jemand schrieb, dass man in Windows das eigene Nutzungsverhalten einstellen könne. Also vom gewöhnlichen surfen bis hin zu Ressource fressenden Arbeiten. Ich habe das mal in die SuFus eingegeben. Es gibt nicht wenige, bei denen der Lüfter sofort nach dem booten auf Höchsttouren läuft. Das nervt ungemein und lässt ein entspanntes arbeiten nicht zu.

Bei mir verhält er sich wie folgt. Es ist mit einem jaulen vergleichbar. Mit hoher Drehzahl hoch, dann bleibt er kurz oben, danach wieder runter, schaltet auf Minimum, bleibt ca. 4 Minuten leise, um dann wieder mit max. Drehzahl hoch zu fahren. Es wurden lt. SuFu Tools genannt und ich würde auch eines installieren, aber bereits 2 Sekunden nach dem booten im kalten Zustand, wäre das verfrüht.

Da müssen andere Gründe vorliegen. In den Energieoptionen war ich schon. Doch außer, dass man die Zeiten einstellen kann, wann das Display in den Standby geht, habe ich nichts gefunden. Wenn ich mich noch halbwegs erinnere, gibt es 3 Optionen, was das Nutzungsverhalten betrifft. Leicht, mittel und stark, oder so ähnlich.

Was kommt eurer Meinung nach als Ursache in Frage, ein verstaubter Lüfter oder eine unpassende Windowseinstellung ?

VG

In den Energieoptionen kann man Profile erstellen, ändern und auswählen. Je nach Modellgeneration gibt es mehr (ältere Rechner) oder weniger Einstellmöglichkeiten.
Lenovo/MS/Intel haben sich in den jüngsten Generationen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Von welchem ThinkPad-Modell ist die Rede?

In den Energieoptionen kann man Profile erstellen, ändern und auswählen. Je nach Modellgeneration gibt es mehr (ältere Rechner) oder weniger Einstellmöglichkeiten.
Lenovo/MS/Intel haben sich in den jüngsten Generationen wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert.

Stimmt, das habe ich unterschlagen. Es handelt sich um ein T550. Das mit den Profilen ist ein guter Hinweis, habe ich zwar beim ersten stöbern noch nicht gesehen, aber ich find' das schon.

Ich habe sie gebraucht gekauft. Selbst installiert habe ich noch keins. Danke für den Tipp.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein kleiner Nachzügler. Diese Seite ist ja das reinste Update Paradies. Auf der war ich noch nie. Bisher habe ich immer die Finger von Bios Updates gelassen. Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad für einen Laien ein und kann man im schlimmsten Fall das Notebook unbrauchbar machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Win11 und ohne TPFC werden die Lüfter bloß indirekt über Energieverbrauch und Temperaturen gesteuert. Mit drei Einstellungen in der Systemsteuerung.
Plus bei jeder noch zuschaltbar das "intelligente" Powermanagement von Lenovo mit "Fn-T oder Fn-P", ist nicht aufgedruckt.
Was da genau passiert kann man am Ehesten mit Throttlestop (nur Intel) raus finden plus TPFC oder HWInfo64 für Lüfterdrehzahl und TPFC auch zum Steuern.

Bei meinem L14 drosselt der Energiesparmodus jedenfalls so extrem, daß es nur zum Akkusparen Sinn macht, immerhin bleibt die Oberfläche einigermaßen flüssig und der Lüfter meist aus, dann.

Im Performance-Mode verhält es sich wie ne Scheißhausfliege, die dauernd gegen das Fenster fliegt, bzw das 100c Limit aller neueren Intel CPUs und muss dann immer drastisch drosseln.

Einzig im ausgeglichenen Modus gibt es einen Unterschied mit und ohne Lenovo-Powermanagement per Fn-Taste.
Ein Gerät vom Kaliber eines L14 kann passiv mindestens 5 Watt abführen und auch kurze Spitzen bis mind. 10Watt ohne daß der Lüfter angeht. Das finde ich beachtlich, auch wenn das eher bloß im Idle der Fall ist und im Betrieb kaum was geht ohne Lüfter.

Weil sich so viele Leute über Lüfterlärm beschwert haben, der halt unvermeidlich ist bei so einem Gerät hat das L14 Hemmungen unter Last voll aufzudrehen, nämlich bis 4500rpm, und hält erstmal bei 3500rpm(ab da kann ich überhaupt was hören) und muss mehr oder weniger stark drosseln. Bei Dauerlast wie beim Gaming steigt die Drehzahl dann irgendwann, in Minuten, dann auf 4500rpm ,die man sofort gebraucht hätte, mit der intelligenten Lüftersteuerung. Die "Dumme" reduziert dynamisch die TDP bis gegen 6 Watt und regelt erst ganz langsam wieder hoch, wenn das Gerät idlet, auch wenn die Temps noch so niedrig sind. Um Gottes Willen, so was Krankes habe ich in Jahrzehnten nicht erlebt.

Darum hab ich anfangs nur Performance Mode genutzt, bis ich entdeckt habe, daß der andere Modus im bei ausgeglichener Leistung nach Verzögerung die Hardware voll ausreizt im Rahmen der natürlichen Limits.
Hardwaremäßig geht der Fan bis 5500rpm,was nur über TPFC klappt.

Dass BIOS-Updates den Rechner killen, ist seit etwa Windows 8-Zeiten vorbei, ab Windows 10 tritt der Fall nur selten auf.
Du kannst entweder die Windows-Version direkt ausführen oder update es über Lenovo Commercial Vantage. Dieses könnte das neueste BIOS-Update vielleicht noch finden.

Diese Seite ist ja das reinste Update Paradies.
Gibt es auch erst seit knapp 30 Jahren... ;) - zuerst über Modem, später bei IBM und seit bald 20 Jahren bei Lenovo.

Noch ein kleiner Nachzügler. Diese Seite ist ja das reinste Update Paradies. Auf der war ich noch nie. Bisher habe ich immer die Finger von Bios Updates gelassen. Wie schätzt du den Schwierigkeitsgrad für einen Laien ein und kann man im schlimmsten Fall das Notebook unbrauchbar machen ?
Du kannst auch erst mal das "Lenovo System Update Tool" verwenden und damit suchen lassen und die Updates automatisch installieren (auch die BIOS Updates).
Danach kannst Du schauen ob noch irgendwas manuell upgedated oder Tools nachinstalliert werden sollten.

Dass BIOS-Updates den Rechner killen, ist seit etwa Windows 8-Zeiten vorbei, ab Windows 10 tritt der Fall nur selten auf.
Du kannst entweder die Windows-Version direkt ausführen oder update es über Lenovo Commercial Vantage. Dieses könnte das neueste BIOS-Update vielleicht noch finden.

Gibt es auch erst seit knapp 30 Jahren... ;) - zuerst über Modem, später bei IBM und seit bald 20 Jahren bei Lenovo.
Vor 30 Jahren kannte ich Lenovo noch nicht mal aus dem Kreuzworträtsel, 😄um so erstaunlicher, was ich heute alles vorgefunden habe, auch die Optionalen. Mal sehen, was davon für mich relevant ist. Jetzt kommt eine neue Wissenslücke. Bios Update über Windows habe ich auch gefunden. Lt. google wird erst das zentrale Betriebssystem des Rechners gestartet und danach folgt in diesem Fall Windows 10. Hier der google Treffer:

Ist das BIOS ein Betriebssystem?

Das BIOS (Basic Input / Output System) ist als zentrales Betriebssystem des Rechners in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine (Mainboard) abgelegt und wird unmittelbar nach dem Einschalten des Rechners aufgerufen.

Nur damit ich das abschließend richtig verstehe, wenn ich die Windows Variante wähle, gelangt das Update tatsächlich über Windows direkt in das zentrale Betriebssystem des Rechners ?

mach wie ich oben geschrieben hab

Ich habe mich von den

Ja, so ist das nun mal, wenn man plötzlich vom wild rotierenden ThinkPad-Lüfter angesaugt wird.... Tragisch! :cry:
Hör mir bloß auf, ich konnte mich noch so gerade eben am Stuhl festhalten. 👍

Auch nach dem installieren von der Datei 2nhku07_x64.exe und als Zugabe Vantage war der Lüfter nicht ruhig zu kriegen. Vielleicht habe ich das Menü noch nicht gefunden. Wo befindet sich denn das Lenovo Power Management ? Ich sitze gerade an einem Linux Notebook und obwohl ich noch mal einen Blick ins Windows Menü geworfen habe, fand ich diese Option mit den hübschen bunten Symbolen nicht wieder, die auf die Minuten für den Akku und das Netzteil hinwiesen. Aber das wird mit Management nicht gemeint sein.

Voll allem geht mir das voll auf den Zeiger, dass sich die Option Ausbalanciert nicht einfach ändern lässt. Da muss man wohl erst mal sämtliche Optionen studieren. Aber ich habe dort nichts gefunden, dass auch nur ansatzweise nach Lüfter aussah.

Ich glaube auch nicht, dass die Veränderung der Minuten was bringt, wenn er mich gleich zu Beginn ins Stargate zieht. Ich konnte jedoch einen Teilerfolg erzielen. Für euch ist es bestimmt ein leichtes, das zu erklären. Ich musste während eines Downloads den Akku anstecken. Später wollte ich das Gerät ausschalten, habe den Netzstecker gezogen und noch ein paar Minuten mit dem Akku gesurft. Ihr werdet schnell drauf kommen, nichts, als ob kein Lüfter eingebaut wäre, habe mir sogar einen youtube Song reingezogen. Jedoch fast im visuellen Standbild, die Stimmen kamen 1:1 rüber. Mal seh' n, vielleicht muss ich mir noch ein WLAN Update drauf ziehen, obwohl es früher diese Stockungen noch nie hatte.

Was geht da ab und kann ich dieses Lüfterverhalten auch auf den Netzteilbetrieb übertragen ? Ich hoffe, das war keine Alltagsfliege. Wir wollen aber nicht die Frage bzgl. des Lenovo Power Management vergessen. 😎

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Spur von Lenovo in D findet sich wohl in den Aldi-PCs. War jedesmal ein riesen Hype und sofort ausverkauft in den 90ern.
Die kamen und kommen von Medion und zumindest heute ist das ne knapp 100%ige Lenovo Tochter. Anfangs konnte man sich aber nicht mal was unter Medion vorstellen. Bloß Aldi.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben