Wo befindet sich die BIOS Batterie?

MetzgersWitwe

New member
Themenstarter
Registriert
19 März 2011
Beiträge
4
Servus,

Ich habe per ricardo.ch ein R52 ersteigert. WinXP drauf installiert und alles lief wunderbar.. Allerdings war mir die Festplatte mit der Zeit ein wenig zu klein für meine ganzen Daten die ich nun mal so brauche. Nun gut, dann habe ich mir eine 60GB Platte geholt und wollte diese nun umbauen. 1. Problem; Das Notebook meint dass die Platte nicht authentifiziert im BIOS ist. Gut, dann mal ins BIOS geschaut, Passwort war keines gesetzt, allerdings kann ich nichts ändern im BIOS. Eher uncool, dann halt mal das BIOS wipen mit der UBCD und wipeCMOS. Gesagt, getan. Wie erwartet Checksum Error aber dann wo ich ins BIOS hinein wollte, erschien so ein niedliches Schloss mit einem Viereck vordran auf meinem Bildschirm. Höchstwarscheinlich das Power On Passwort.. Jup, leider, weil jetzt geht gar nichts mehr. Vorherigen Besitzer mal angerufen, der hat keinen Plan. Auch kein Problem, auf der Lenovo Seite mal nachgeschaut.. Batterie usw mal rausnehmen.. So, jetzt endlich zu meinem Problem: Wo befindet sich die CMOS Batterie? Tastatur is schon weg, Akku is raus.. Ich finde nichts.. Gibt es eine Anleitung zum Ausbau? Hab nur den Laptop + Kabel bekommen, kein Papierkram.

Grüsse
 
Hallo Mornsgrans,

Besten Dank für deine Antwort. Bin dann mal weiter basteln. ;)

Gruss
 
MetzgersWitwe' schrieb:
R52?
Ich denke, Du kannst Dir jetzt ein neues Notebook kaufen. Das Schloss beim Login kommt vom Security Chip. Die Batterien raus nehmen bringt da gar nichts, weil es im Security Chip EEPROM steht. Und der ist beim R52 nicht mehr ein kleiner Chip bei den Lautsprechern, wie bei den Thinkpads davor, sondern im Chipset.

Im Forum darf Dir aus rechtlichen Gründen nicht geholfen werden. Es gibt im Internet einige Security-Firmen, die spezielle Flash Adapter extra dafür haben. Jedoch sind deren Entsperr-Preise höher als der Neuwert eines Mainboards.
Also kommst Du mit einem neuen Mainboard (R52 oder T43) am günstigsten weg.
 
Noch etwas: Baust Du jetzt die BIOS-Batterie aus, ist das Notebook komplett gesperrt.
 
Gut, die Anleitung von der Lenovo Support Seite hat nicht funktioniert. Ist mir sowieso schleierhaft warum nach nem CMOS Wipe plötzlich ein Passwort verlangt wird. Hab jetzt auch nicht vor das ganze Ding auseinander zu schrauben, von dem her wars n Versuch wert.
 
@morns

Beim aktuellen Zustand muss man nicht mehr die BIOS Batterie ziehen um das Gerät zu sperren.
Das hat das Löschen des CMOS Bereiches schon erledigt....

Da das CMOS gelöscht wurde ist ebenfalls die Uhrzeit resettet worden. Jetzt verlangt halt der Rechner die Eingabe der
Uhrzeit/Datum. Damit man dieses tun kann muss man halt als SuperVisor ins BIOS. Der Rechner fragt jetzt lediglich
nach dem SVP.....

@Witwe
Man sollte nicht jeder Anleitung im Internet glauben :-) Und schon gar nicht den sogenannten "Experten", die meinen ein Ziehen der BIOS
Batterie löse alle Probleme........

Liebe Grüße aus dem Norden
 
Danke für die Erklärung. Jetzt weiss ich wenigstens welches Passwort verlangt wird.

Najo, die Anleitung war ja auch nur von der Lenovo Seite. :thumbsup: Sah irgendwie seriös aus. :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben