wo befindet sich der pci temperatur sensor ( TPFC)

syntax102030

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
288
hallo leutz

hab gestern meinen kühler im T61 gewechselt ....
und hab da nun 2 kl fragen ...

bei TPFC wird ein temp. sensor mit pci benannt . wo befindet sich dieser ?
bei kühlertausch sind mir 4 kl chips aufgefallen .. die nahe am lüfterrad sind ... (beim T61 hinter dem vga port) diese sind mit einem kühlpad mit einer ecke vom lüfter verbunden ... aber leider nicht auf der ganzen fläche ... was sind das für chips... ist es besser diese sauber und ordenlich mit dem kühlkörper zu verbinden ...

hab mal ein bild vom MB via google gesucht .... die 4 chips sind ganz oben Links zwischen dem vga port und cpu sockel...

123530544392320.jpg


danke....
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=711072#post711072]bei TPFC wird ein temp. sensor mit pci benannt . wo befindet sich dieser ?[/quote]
Nach meinem Dafürhalten (und ich bin lediglich Softwerker) befindet sich das, was ich mit dem Sensor "10 pci (0xc1)" im TPFControl Fenster assoziiere, "südlich" der GraKa und wird auch vom Kühlkörper bedeckt. Warum ich das meine? Es ist so, dass dort eine im Vergleich hohe Temperatur herrscht, die jedoch im Gleichschritt mit der GPU Temp zurückgeht sobald der Lüfter läuft.

Aber ich lass' mich gerne aufklären.

[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=711072#post711072]ist es besser diese sauber und ordenlich mit dem kühlkörper zu verbinden ... [/quote]
Schaden tut es sicher nicht, alles was im Gehäuse ist, zu kühlen, aber ob's an der Stelle gross was bringt?
 

Anhänge

  • 10 pci (0xc1).jpg
    10 pci (0xc1).jpg
    38 KB · Aufrufe: 35
danke ....

das MB war nur ein bsp foto .. womit ich die 4 chips verdeutlichen wollte ...

ich selber hab ein t61 mit intel gmx .. also ohne ati ....

und mein grundgedanke war die bauteile vom pci sensor besser zu kühlen .. also soweit es möglich ist ... weil wenn ich meine cpu runtertakte und alles stromsparend einstelle ... ist meisst der pci sensor das wärmste am ganzem lappi ....( aber auch nur wenn das TP sich in der dock befindet)
 
Ich denke, das ist die Temp vom Mini Pci-Steckplatz, bei mir geht die Temp bei starker Wlan-Nutzung hoch, im Idle ist sie normal, und wenn ich Wlan ausschalte geht sie nochmal runter.

mfg

Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben