Wo altes Thinki reparieren lassen?

dotwin

New member
Themenstarter
Hallo!

Bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Thinkpad 600 und bin begeistert, welche Verarbeitungsqualität der alte Knüppel ;) doch hat. Gelegentlich flackert jedoch das Display und ich überlege mir, das richten zu lassen. Könnt Ihr evtl. jemand empfehlen, der solche und bei Bedarf natürlich auch andere Reparaturen an dem TP vornimmt? Nein - möchte nicht selbst basteln... :D

Gruß,

dotwin :)

Dann wende Dich mal hier im Forum an >> tom_k << oder >> da distreuya << einer von beiden wird Dir sicherlich helfen können...

Danke - hab beide angeschrieben. Tom_k schein der richtige Ansprechpartner zu sein, da distreuya erst ab T2x! Melde mich dann wieder! :]

Original von hja, Auszug:
Dann wende Dich mal hier im Forum an >> tom_k << oder .......

@hja:
Kannste doch nicht machen sowas, ich komme mit den eigenen TP`s kaum nach.... :D

@dotwin
Erstmal sorry wg der späten Antwort, ist nicht persönlich.
Zeit ist zZt. knapp ;)

Zwecks Diagnose:
"gelegentlich flackert" kann alles von graka bis ccfl sein,
wann genau und wie flackert das bild ?

Poste bitte mal weitere Details (auch sofort TypNr + LCD Grösse) dann sehen wir weiter.

MfG tom_k

@tom_k

Danke! Gar kein Problem - so eilig hab ich es nicht ;)

Hier schon mal die Daten:

IBM ThinkPad 600 Typ 2645 - 850
Intel Pentium II 300 MHz
4,7 GB Festplatte IBM DJSA 205, 384 KB Cache
RAM 128 MB (32 MB intern und 2 Stück SD-RAM)
Grafikkarte NeoMagicGraph NM2160, 2MB
TFT 13,3 Zoll - Auflösung 1024 x 768 - True Color 16-Bit

Soweit ich das erkennen kann, flackert das Display beim Hochfahren (schon beim schwarzem Bildschirm bevor XP hochgefahren ist) in vertikalen Segmenten und scheint von links nach rechts und umgekehrt zu springen. Das beruhigt sich dann von alleine und kommt im normalen Betrieb nur noch selten vor. Klappt man im Windowsbetrieb den Monitor vor und zurück, flackert der Bildschirm kurzfristig geringfügig über die gesamte Breite. Ist -wie gesagt- nur sporadisch und noch nicht so störend. Hab das Teil aber gerade erst gekauft und möchte schon wissen, was da auf mich zukommen könnte.

Hoffe, die Beschreibung reicht erstmal :)

dotwin

"was da auf mich zukommen könnte."

sagen wir mal so:
->a) könnte das displaykabel sein: ca 5 eur
->b) könnte der inverter sein: ca 10 eur
->c )könnte die hintergrundbeleuchtung sein: neue röhre fällig 5 eur und ne menge arbeit so daß man eigentlich variante d vorziehen sollte!!!)
->d)neues display fällig: ca 35 eur
->e)könnte das Inverter Kabel sein: ca 5 EUR
->e)Board liefer ungleichmäßige Spannungen an Inverter oder Display: neues Board ca 40 EUR

Denke mal jemand der Zeit und Lust hat und alle genannten Teile da hat macht das in einer Stunde Arbeit (außer beim Mainboardtausch, dann 2 Stunden) und braucht eine weitere Stunde zum ein- und auspacken und wiederlosschicken des Notebooks und verlangt faire 20-40 EUR + Teile.
Wenn du es in einer Notebookwerkstatt machen läßt kannst du stark davon ausgehen, daß die rund 100-150 EUR für Teile sehen wollen und an Arbeit nochmal 100 EUR draufkommen(sogar mehr, wenn du denen erzählst, daß der Fehler nicht immer kommt) - könntest dir als gleich ein neues kaufen und das Alte verchecken.

Flackert nun das Bild selbst oder nur die Hintergrundbeleuchtung???
Wenn das Bild selbst flachert, dann wohl entweder das Displaykabel oder das Display selbst beschädigt. Board kann auch noch sein, wenn es wirklich immer erst nach einer Weile auftritt - wäre aber wohl dann ein seltener Fehler.

Ladt dir das Hardware Maintenance Manual und lass dir zusatzlich hier im Forum erklären wie du an das Displaypanel bzw Displaykabel kommst. Evtl steckt nur etwas nicht richtig und du kommt ohne Materialkosten davon. Es kann nicht schaden man selbst hand anzulegen und zu sehen wie der Thinkpad von innen aussieht .
Will dir jetzt nicht zu Nahe treten aber so dick scheinst du es ja nicht zu haben fall der 600er dein einziges Notebook ist. Da ist dann deine Zeit wahrscheinlich weniger Wert als die desjenigen der es für dich aufschrauben soll, also probiers einfach. Soviel kann man da nicht falsch machen. Einfach nen kleinen Schraubendreher und los gehts. Falls du das Audiokabel vom Subboard löst etwas vorsichtig sein beim abziehen - dies ist eigentlich die einzige Schwachstelle der 600er beim Zerlegen. Wenn man nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist bricht auch der Tastaturrahmen nicht durch.
Wie gesagt wenn es Fragen beim Zerlegen gibt hier einfach stellen. Gibt einige Leute hier die dir schnell schriftlich weiter helfen können - zähle mich im falle eines 600ers dazu.

@newt3

ack, bis vllt auf die ccfl, eine gute neue ist entschieden teurer,
also wieder ->d)
Da der Fehler nur sporadisch auftritt > evtl hoher zeitaufwand.
Und dann uU 80,- für ein mobo inkl Einbau zu verlangen ist nicht
grad der Hit, dafür gibts intakte (nackte) 600

Sind zwar irgendwie "alle Teile da" , müsste das LCD aber aus nem 600e fleddern :shock:

@dotwin
" flackert das Display beim Hochfahren.. - ....in vertikalen Segmenten"
scheint eher nicht ccfl/Inverter zu sein...

Lässt sich das während des Betrieb irgendwie auslösen ?
(Deckel klappen + abklopfen, Druck auf die Leiste mit den LED´s ....)

MfG tom_k

@all: danke - ich bin begeistert, das war ja mal viel input.

@vonBraunau: full ack - genau dein Thread war es, der mich vom selbst aufschrauben abgebracht hat. Bevor ich noch was kaputt mache...

@Tom_k: alles Klopfen, Drücken u.ä. beeindruckt mein Thinki nicht: es flackert nur, wenn man den Deckel bewegt bzw. klappt.

edit:
Soweit ich das erkennen konnte, ist es nicht nur die Beleuchtung - die betroffenen Bereiche werden komplett schwarz.

dotwin

Ich nochmal..

Wie ließe sich der Fehler denn genau eingrenzen ohne o.g. Bauteile alle auf Verdacht zu tauschen?

Gruß,

dotwin :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben