WLan / WWan oder wie?

kawumm

New member
Themenstarter
Hallo Forumsmitglieder

Seit einiger Zeit besitze ich ein R500 2716-WDF mit dem P8400 Prozessor. Leider habe ich beim Kauf gepennt und ein Gerät ohne WLan Karte gekauft (das es sowas überhaupt noch gibt war mir nicht klar). Wie bekannt sein dürfte akzeptiert das BIOS keine Standardkarten, sondern nur von IBM freigegebene Karten. Ich habe bei autorisierten Lenovo-Händlern nachgefragt, ob eine WLan Karte im Angebot ist. Mir wird nur eine WWan Karte (UMTS) angeboten. Ich benötige aber gar kein UMTS.
Nun meine Frage:
Kann ich mich mit der WWan Karte in einem WLan anmelden und dieses nutzen oder ist WWan ausschließlich nur für UMTS/EDGE etc.?

mit freundlichen Grüße
kawumm

kawumm' schrieb:
oder ist WWan ausschließlich nur für UMTS/EDGE etc.?
So isses.

<klugscheissmode>
WWAN= Wireless Wide Area Network, WLAN= Wireless Local Area Network)
</klugscheissmode>

Wenns WWan heißt, wirds kein Wlan sein, also geht nicht.

Außerdem wundere ich mich grad, ich dachte diese Beschränkung gibts nicht mehr in den neuen Modellen.

Wenn ja wär das schon ein ziemlicher Rückschritt von Lenovo nachdem IBM auch den selben Blödsinn verzapft hat.

kawumm' schrieb:
Seit einiger Zeit besitze ich ein R500 2716-WDF mit dem P8400 Prozessor. Leider habe ich beim Kauf gepennt und ein Gerät ohne WLan Karte gekauft (das es sowas überhaupt noch gibt war mir nicht klar). Wie bekannt sein dürfte akzeptiert das BIOS keine Standardkarten, sondern nur von IBM freigegebene Karten. Ich habe bei autorisierten Lenovo-Händlern nachgefragt, ob eine WLan Karte im Angebot ist. Mir wird nur eine WWan Karte (UMTS) angeboten.
Falls du jetzt eine WLAN-karte suchst, ich kann dir eine Intel PRO/Wireless 3945ABG mit FRU aus meinem R61 anbieten.

Allerdings solltest du vorher nachschauen, ob in deinem Gerät überhaut WLAN-Antennen verlegt sind.
Dazu musst du vermutlich die Tastatur und die Handballenauflagen entfernen. Das sollte durch das lösen weniger Schrauben gehen und beeinträchtigt deine Garantie nicht.

Hallo

Vielen Dank erstmal für eure Antworten (und das so schnell). Das Notebook besitzt drei Antenenkabel, sollte daher also WLan können. Vielleicht sind diese Antennenkabel aber auch für das WWa(h)n gedacht. Ich habe bereits eine handelsübliche INTEL 5300 WLan Karte eingebaut und diese wure mit dem 1802-Fehler abgewiesen. Das im Internet angebotene 1802 Removaltool brachte auch nichts, da der Rechner dafür wahrscheinlich zu neu ist. Irgendwelche bits im BIOS verschieben kann und will ich nicht.
Meine Erfahrungen mit dem IBM Support (telefoisch) sind eher mau. Die Person am Telefon konnte mir nicht versichern, dass das Ersatzteil, welches auf der Lenovo Seite in der Teileliste aufgeführt wird auch ohne Probleme bei mir passt. Anschließend nannte man mir die Firma LODATA als offiziellen e-Teil Support für Lenovo Systeme. Bei denen wurde mir zur aufgeführten FRU auf der Teileliste nur gesagt, dass das keine WLan Karte sein kann, weil das Ersatzteil nur 15 Euro kostet (na das nenn' ich mal logisch). Anschließend wure mir eine neue FRU genannt und das war dann die WWan Karte. Nachdem ich bei LODATA nochmals nachfragte, ob es nun eine WLan Karte für meinen R500 gibt oder nicht, erhielt ich zur Antwort, dass man diese Frage nicht beantworten könnte und ich sollte mich an den Lenovo Support wenden. Und nun war ich wieder am Ausgangspunkt. An Lenovo wil ich mich nicht mehr wenden, da man dort ohne FRU Nummer gar nix erreicht. Die Sachbearbeiter dort können in Ihrem System nicht mal erkennen welches Bauteil hinter welcher FRU steckt. Das ist, mit Verlaub, ein riesiges Armutszeugnis für einen Hersteller von hochwertiger Computerhardware (was ist das denn für ein ERP?). Gehen die von Lenovo mit der internen Semmelnummer des Teiglieferanten beim Bäcker einkaufen?
Falls jemand einen kompetenten Lenovo Händler kennt, wäre ich dankbar für den Tipp.

Bis dahin dann
kawumm

Poste die 15-Euro- FRU-Nr doch mal. Oder guck mit der FRU bei google oder in der Bucht.

Wenn 54Mbit/s reichen: Der passende ThinkPad 11b/g Wireless LAN Mini PCI ExpressAdapter III (42T0979) hat einen Listenpreis von € 15,70

thx

Hallo

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich bin jetzt schon schlauer und habe einige Anhaltspunkte mehr. Zu eurer Info gebe ich euch noch einige Aussagen, die ich von Lenovo und dem Händler erhalten habe (vielleicht hilft das jemanden auch weiter). Die von mir angefragte FRU lautete "42T0979" (das ist die von der martinid geschrieben hat). Laut Lenovo sei diese nicht mehr im Programm, der Händler hatte diese aber noch. Die Bezeichnung lautet HARRISON, Kostenpunkt etwa 15 Euro (könnte also hinkommen). Da nun aber keiner der Angefragten mir sagen konnte, was sich hinter HARRISON verbirgt, habe ich dann nicht bestellt. Wer weiß was sich dahinter verbirgt. Vielleicht bekomme ich dann ein Poster von Harrison Ford. Die andere Karte, die morrini22 angesprochen hat, war anscheinend gar nicht im System vorhanden und die FRU vollkommen unbekannt.
Ich denke ich werde jetzt die benannte Firma servion bemühen, bzw. die im Thread angebotene Karte nehmen. Also vielen Dank nochmal!

ps: Mal so nebenbei. Ist der Service bei Lenovo immer so, oder habe ich mal wieder nur "Glück" gehabt??

Google sagt mir dass es sich bei der FRU um eine b/g WLAN Karte handelt.

Ja, dass sagt mir Google auch. Aber Lenovo ist da anderer Meinung. Vielleicht gibts die Karte offiziell nicht mehr bei IBM und die ist deswegen nicht mehr im System. Oder, oder ...

Ahha!!
Interesant ist das dann, dass der offizielle benannte Händler LODATA meint; "Das ist zu billig, dass kann ja gar keine WLan Karte sein." ... und mir dann eine UMTS Karte anbietet. Naja, dass Forum hier hat mehr Fachkompetenz. Beim nächsten Mal frage ich vorher hier nach.

mfg
kawumm

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben