WLAN WEP oder WPA

apollo1603

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
22
Kann ich meinen T 41 von WEP auf WPA umbauen. Wenn ja was benötige ich dazu
 
Hi

ab WinXP SP2 ist eigentlich die WAP Verschlüsselung serienmäßig.

Ansonsten würde ich einfach die Windows und Lenovo Updates
über System Update beziehen, dann sollten alle Voraussetzungen erfüllt sein.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas danke für dene schnelle Antwort, mir wurde von einem Pc Spezialisten gesat dass das T41 nur WEP könne
 
Nachdem WPA auf der gleichen Hardware wie WEP lauffähig ist, lässt sich WPA theoretisch auch auf jedem WEP-fähigen Gerät implementieren und durch Firmwareupdates nachrüsten.
Schau also dass du aktuelle WLAN-Firmware und -Treiber installiert hast.

WPA2 benötigt bestimmte Hardwarekomponenten und lässt sich auf WLAN-Geräten, die kein WPA2 können auch nicht durch Firmwareupdates nachrüsten.

Auf jeden Fall solltest du aber WPA verwenden, WEP ist unsicher und bietet keinen ernsthaften Schutz gegen Angriffe.
 
Hi,

es kommt wohl auf die Karte und die verwendete Software an.
Wichtig ist XPSP2 und dann versuch mal ob die Windowssoftware WPA anbietet,
wenn du versuchst nur mit Windows, ohne Zusatzsoftware zu verbinden.

Vorausgesetzt ist das dein System XP und Lenovotreiber auf dem neuesten Stand sind.

Nutze mal die Suchfunktion WPA + T41, da findest du bereits ne Menge.

Da sich die T41 Benutzer nicht beschweren, denke ich das WPA möglich ist.

Grüße

Andreas
 
Kommt ganz auf die WLAN-Karte an die verbaut ist. So pauschal kann man nicht sagen ob WPA geht oder nicht.
 
Ich habe in meinem T41 mit der Cisco 350 Mini PCI das WPA zum Laufen
gebracht. Vorgehen: update der Treiber von Lenovo Homepage (nicht
direkt bei Cisco! da muss man nämlich ausführlich begründen, dass
man die Treiber nicht für militärische Zwecke verwendet :D ), aufrüsten
XP auf SP2, konfigurieren WLAN über XP
 
Ich bekomme es auch nicht hin... :(

Ich bin ebenfalls "stolzer" Besitzer der Cisco 350 Mini PCI Karte und habe ebenfalls Probleme mit WPA.
Ich habe den neusten Cicso Treiber (Datum 16.11.2007; Version 3.12.3.0) von der Cisco Seite.
Ich habe SP2 installiert und per automatischem Windows Update alle neuen Updates installiert.
Ich kann mich nicht über die XP Konfiguration, nicht über das Aironet Programm und nicht über Access Conection verbinden. Ich hatte zwischenzeitlich aus Verzweifelung auch schon ein Tool von McAffee benutzt - auch das war erfolglos. Ich bin auch sicher, dass der Fehler nicht unbedingt am AccessPoint liegt, da sich unabhängig voneinander mehrere andere mit dem AP verbinden können.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.
Für sachdienliche Hinweise oder gar eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.

PS: Der "alte" Treiber von der Lenovo Seite funktioniert auch nicht.
 
Ich kann nur bestätigen das das T41 WPA fähig ist.

Habe selbst ein T41 und bin damit erfolgreich gerade über meinen Linksys WRT54GL Router mit WPA2 Verschlüsselung online.

OS: XP SP2
 
baut euch für 25€ eine ordentlich atheros wlan mpci karte ein, die kann wpa2 und hat noch zudem eine ordentliche reichweite.
 
So Kinder, ich habs auch endlich gepackt. Es lag nicht an der Karte, nicht an der WPA Einstellung, nicht an irgendwelchen Treibern. Es war ganz banal.
Der Router - welcher nicht mir gehört und ich somit auch nicht in der Lage war das zu testen - hat nur mit dem g-Standard, also mit 54mbit gesendet. Die Karte unterstützt aber nur b mit 11mbit. Und damit kam keine Verbindung zu stande.
Es klingt blöd, aber vielleicht hilfts ja jemandem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben