Wlan - Was ist im Endeffekt besser - intern oder extern?

schrank21

New member
Themenstarter
Ich überlege im Moment, ob ich nicht von meiner jetzigen pcmcia-Karte (Asus WL-107G) auf internes wlan umrüsten soll.
Es gab hier vor einiger Zeit einen Thread, in dem das diskutiert wurde, jetzt finde ich ihn nur nicht mehr...

Also es wurde gesagt, dass die externen Karten meist einen besseren Empfang hätten als interne, auch die, die von ibm direkt kamen.

Gibt es da mittlerweile eine "Lösung", eine Antwort?
Extern ist zwar nicht so schön und weniger praktisch, aber wenn es einen besseren Empfang hat, dann würde ich auch dabei bleiben.

Und an der Stelle nochmal eine andere Frage: Was ist das besondere an dieser Orinoco Gold-Karte?*g*

Hallo!

Das ist sicher auch von der jeweiligen ext.&int. Karte abhängig. Ich kann aber sagen, dass ich mit meinem internen Wlan besseren Empfang habe als mit der letzten PCMCIA Karte (Netgear irgendwas - T43 ).

Wie würdest Du denn die Antennen intern verbauen? Oder sind die schon vorbereitet?

Ich pers. würde intern also klar bevorzugen: Ist außerdem die saubere Lösung, nichts steht vor, einfaches Handlung über die FN Taste... Dem gegenüber steht natürlich der Einbauaufwand...

Bei mir habe ich das Gefühl das die interne Lösung von IBM einen besseren Empfang hat als meine PCMCIA D-Link, kann zumindest mehr Netzwerke empfangen. Die Orinococ Gold ist mir nur in Verbindung mit Wardriving bekannt, anscheinend soll die superkompatibel sein und hat darüber hinaus einen Anschluss für eine externe Antenne.

Grüße

Meine damalige PCMCIA Lösung von Phillips im T30 hatte einen
um Welten besseren Empfang als 2 verschiedene interne (ja bei mit toller FRU Nummer) im T30.

Mein Lenovo (siehe Signatur) hat auch eine etwas schlechtere Empfangsleistung
als die PCMCIA Phillips Karte.

Ich kann diese Phillips PCMCIA nur empfehlen.

Die Software war aller erste Sahne und der Empfang einfach nur göttlich gut.

Das Teil hier war es:

eBay Link

Also ich hätte schon vor, mir wirklich einen Deckel mit wlan zu kaufen, das ganze unter die Tastatur o.Ä. zu bauen, ist mir dann doch zu "unsauber".

intern mit originalantennen (z.B. im Deckel) liefert meist ein deutlich besseres Ergebnis als PCMCIA-Karten.
Liegt allein schon an der Positon der Antennen (Antennen decken einen größeren Empfangsbereich ab, da ca. 30cm weit auseinander und freier in der Luft).
Und sieht auch schöner aus.

mfg Tobias

Soweit ich weiss sind die WLAN-Antennen fuer die internen Karten am Display und sollten damit eine groessere Empfangsempfindlichkeit bringen.
Es gibt sicher bessere Karten mit mehr Sendeleistung/Empfangsempfindlichkeit, die man extern nachruesten kann, aber die Intel-Karten, die in Centrino-Laptops verbaut sind sind schon sehr gut. Es kommt halt drauf an was du vorhast, ich finde die interne Loesung sauberer und besser.

Ja, die Orinoco-Karten sind eher fuers Wardriving gedacht, diese Karten haben eine hohe Sendeleistung (z.B. 300 mW gegenueber max. 100 mW bei einfachen Karten) und hoehere Empfangsempfindlichkeit.

Meine Netgear PCMCIA Karte hat besseren Empfang als der interne WLAN-Adapter des Thinkpads, deshalb bin ich bei ihr geblieben.

Für mein Sofa-Thinkpad habe ich mich für eine interne Lösung entschieden. Der Empfang ist zwar schlechter, aber die Datenrate im gesamten Haus ausreichend.
Warum sollte man sich einen Stummel ans TP packen, wenns nicht sein muss.

Gruß mitlattus

RE: Was ist im Endeffekt besser - intern oder extern?

Eine externe Karte hat meist den etwas besseren Empfang, eben weil die Antenne aus dem Gerät herausragt. Allerdings bringt einem das im Alltag nicht viel (es sei denn man hat eine permanent schlechte WLAN-Qualität) und stört beim Transport.

... was noch zu beachten wäre, ist die uU erhöhte Abwärme von internen gegenüber externen WLAN-Modulen und die damit uU verbundene öftere Lüfterlaufzeit...

Original von cunni
... was noch zu beachten wäre, ist die uU erhöhte Abwärme von internen gegenüber externen WLAN-Modulen und die damit uU verbundene öftere Lüfterlaufzeit...

:rolleyes: das würde ich jetzt mal anzweifeln.

Original von T42p

:rolleyes: das würde ich jetzt mal anzweifeln.

ich nicht unbedingt, externe wlan sticks und pcmcia karten werden
schon recht warm, warum dann nicht auch eine interne lösung?
wenn ich den ganzen tag internetradio höre, dann wird meine
pcmcia karte laut fancontrol um die 45° warm.

garga

Warm werden sie schon, aber wenn ihr meint das ist warm
dann nehmt mal eine UMTS PCMCIA Karte :)

Warm ja, aber damit das Lüfterverhalten beeinflusst werden könnte, müßte die Karte so heiß werden dass sich CPU oder GPU entsprechend aufheizen, und da der Wärmestrom nur in eine Richtung fließt, nämlich zum kühleren Medium, würde das bedeuten, die Karte müßte heißer werden als CPU oder GPU. Selbst wenn die CPU vor sich gammelt, ist ihre Temperatur jenseits von 40°C (je nach Ausstattung des Laptops).
Doch es kommt noch ein weiterer Faktor zum Tragen, die interne WLAN-Karte befindet sich ja nicht unmittelbar in CPU- oder GPU-Nähe, deren Wärme verteilt sich also im gesamten Gehäuse. Dazu kommt, dass sie deutlich kleiner ist als externe Lösungen, was nochmals die Abwärme senkt.

Aber ich habe mir jetzt mal den Spass gemacht und den am nächsten gelegenen Temperatursensor (PCI) mit TPfancontrol auszulesen. Dessen Temperatur liegt nach gut 1,5h WLAN-Betrieb bei 42-43°C.
Anschließend habe ich versucht den Wert durch Erhöhung der Lüfterdrehzahl (max.) auf irgendeine Weise zu verändern. Dies war mir nicht möglich. Ist aber auch logisch, da die Wärme des Luftstroms ohnehin durch CPU und GPU so sehr aufgeheizt ist, dass keinerlei Kühlwirkung erwartet werden kann.
Alle anderen Mainboardtemperaturen lagen ca. 5°C unterhalb des PCI-Wertes. Damit ist klar, dass der Wärmestrom nicht von WLAN-Modul in Richtung CPU oder GPU fließt, sondern zum deutlich kühleren Mainboard und sich entsprechend im Gehäuse verteilt, sowie anschließend passiv über das Gehäuse nach außen abgeführt wird.

FAZIT: Auf das Lüfterverhalten hat eine interne WLAN-Karte keinerlei Auswirkungen.

naja, da der theradersteller kein notebook angegeben hat und du
nun vom deinem gerät ausgehst und ein ergebnis hast, will ich mal
ein anderes thinkpad in den raum verwerfen. das t23, die minipci
wlan karte sitzt genau unter einer kreisrunden öffnung im mb und
darüber sitzt der lüfter, also wird die abwärme (da wärme ja nach
oben steigt) direkt zum lüfter geleitet, der bekommt nun vom der
cpu, dem mb und nun noch von der wlan karte wärme. hmm, nun
die frage läuft er wirklich öfter? weiterhin sitzt die minipci karte auch
recht nahe der gpu, also wird die auch u.u. wärmer.

nebenbei glaube ich nicht, das das die minipci karte wirklich kleiner
von den bauteilen her ist, als eine pcmcia oder ein usb stick.
es steckt in allen drei die gleiche technik (zumindest hab ich gerad
mal eine pcmcia und eine minipci miteinander verglichen) nur ebend
anders zusammen gefasst.

aber da kann man wohl seitenlang drüber diskutiren. ich denke es
kommt auf das system an...

garga

@gargamel:

Das stimmt so nicht. Der Wärmestrom fließt immer vom warmen zum kälteren Medium. Du kannst den CPU-Lüfter/Kühlkörper nur aufheizen wenn die WLAN-Karte wärmer ist als die CPU selbst. Und das sollte auch im T23 schwerlich zu realisieren sein.

nebenbei glaube ich nicht, das das die minipci karte wirklich kleiner

Als im USB-Stick vielleicht nicht, aber als eine PCMCIA-Version auf alle Fälle. Das WLAN-Modul ist winzig, habe es gesehen als der Techniker das Mainboard bei mir tauschte.

Original von T42p

FAZIT: Auf das Lüfterverhalten hat eine interne WLAN-Karte keinerlei Auswirkungen.

Nun, es ist ganz einfach:

Mit eingeschaltetem WLAN läuft der Lüfter bei schon mal an, dh die Temperatur des Mainboards wird - warum auch immer - erhöht. Das kann ich ja mit PFanControl wunderbar verfolgen. Wegdiskutieren kann ich das nicht (obwohl ich das manchmal möchte ;))

Surfe ich jedoch über LAN und mache die W-Lan-Karte aus, so wird der Schwellenwert für den Lüfter (48 Grad Mainboard) nicht erreicht bzw. erst nach stundenlangem Betrieb.

Ob das nun logisch ist und mit Luftströmungen zusammenhängen kann oder nicht mag mal dahingestellt bleiben, da habe ich auch zu wenig Ahnung im Detail... ICH zumindest merke den Unterschied an meinem T41.

Und ja, wenn ich eine PCMCIA-W-Lan Karte nehme, ist wahrscheinlich temperaturmäßig nix gewonnen, weil die auch warm werden. Mit USB sieht das schon wieder anders aus.

Original von T42p
Als im USB-Stick vielleicht nicht, aber als eine PCMCIA-Version auf alle Fälle. Das WLAN-Modul ist winzig, habe es gesehen als der Techniker das Mainboard bei mir tauschte.

ich glaube wir reden aneinander vorbei, klar ist die minipci karte
kleiner als eine pcmcia karte, aber ebend nur aüßerlich. denn
bei beiden wird meist die gleiche technik verwendet. die pcmcia
karte ist nur größer, weil sie die "antennen" quasi eingebaut hat.

so schlussendlich bedeutet es, das beide die gleiche abwärme
produzieren müssten, da in beiden fast das gleiche steckt, wie
gesagt bei der pcmcia variante halt nur anders zusammengefasst.

um's nochmal etwas deutlicher zu machen, hab ich 2 fotos, auf denen
man die minipci und pcmcia karte sehen kann. und wie man auch schön
erkennen kann ist die pcmcia karte nur größer, weil sie antennen hat und
weil das mini pci layout einfach enger zusammengefasst ist...

garga

Also von den Fotos kann man auf keine Größe schließen, denn es ist kein Maßstab angegeben. Daher ist die tatsächliche Größe nicht zu ermitteln.
Ich kann Dir nur sagen was ich in meinem T60p gesehen habe, die WLAN-Karte war nur etwa so groß wie ein RAM-Baustein, also deutlich kleiner als die PCMCIA-Variante. Klar, die Antennen spielen bei der Größe eine Rolle, aber die ragen ja eh sichtbar aus dem Gehäuse heraus, bzw. es ist klar welchen Anteil an der Größe die Antennen haben. Das reine interne Modul ist jedenfalls deutlich kleiner als die externe Karte ohne Antennen. Aber zugegeben, die PCMCIA-Karte muss den den zur Verfügung stehenden Platz in ihrer Box ja nicht vollkommen ausfüllen.
Trotzdem habe ich keinerlein Veränderungen bei der Temperaturentwicklung meines Thinkpads feststellen können, egal ob die interne Karte nun aktiv war oder nicht. Mag sein dass es bei älteren Thinkpads mit kleineren Kühlsystemen eine Rolle spielt, aber beim T6x sollte dies nicht der Fall sein. Naja, zumindest bei der PCMCIA-Version sollten keine Vorteile betreffend des Lüfterverhaltens auftreten, denn diese ist zum größten Teil ja ebenfalls im Gehäuse untergebracht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben