WLAN-vorbereitetes LCD Cover bei T23?

buergernb

Active member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
4.048
Nabend,

mal ne Frage direkt an "unsere Experten" hier: Ich grübelezur Zeit schon über die verschieden Möglichkeiten nach, meinen T23 aus der Signatur schnelleres Funken beizubringen. Aktuell geschieht das mit Hilfe einer XJack von 3com.

  • Eine neue XJack mit 54MBit
  • Eine miniPCI-Karte (habe ich da) mit, wie im Forum beschrieben, unter der Handballenauflage verlegten Antennen (Sind auch da)
  • Oder ich besorge mir einen dieser Displayrahmen, die schon für Antennen vorbereitet sind
Bei Punkt 3 wären die Fragen offen:
  • Hat jemand mit dieser Variante Erfahrung?
  • Gibt es diese Teile noch? Wo? (Größhändler? Sammelbestellung? Gibt es andere Interessenten?)
  • Wie teuer? (Also nur die benötigten Gehäuseteile.)
  • Was brauche ich dann alles genau? (Außer dem eigentlichen Cover, nach HMM FRU 46L4910.)
  • Wie groß ist der Vorteil gegenüber der Bastelversion?

BuergerNB
 
RE: WLAN LCD Cover!?!

Original von buergernb
[*]Hat jemand mit dieser Variante Erfahrung?
Ich habe leider mein T23 noch nicht erhalten, ich kann es allerdings morgen für eine kurze Funktionsprüfung in den Händen halten. Es hat WLAN von Haus aus dabei, ich gehe davon aus, das hierbei ein WLAN-Ready Display-Rahmen zum Einsatz kommt. Ich kann dir dann einmal einen kurzen Erfahrungsbericht geben, gebe allerdings zu, die Bastelversion nicht ausprobiert zu haben (mein letztes ThinkPad war eins aus der i Series mit 300 MHz Celeron :) ).

Liebe Grüße,
d4d4
 
Hi,


danke d4d4. Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Geht das überhaupt so einfach?


BuergerNB
 
kannst du nicht die Antennen von einem T4* nehmen - habe da noch welche die in den Display eingesetzt werden...

Kann das nicht auch da implementiert werden?
 
Hi Prosper,

Original von Prosper
kannst du nicht die Antennen von einem T4* nehmen - habe da noch welche die in den Display eingesetzt werden...

Kann das nicht auch da implementiert werden?

ja, das kann ich. Wie ich oben geschrieben habe, hab ich die Antennen ja auch schon (Sind auch aus einem T4x von hanson-brother).;)
Die Frage, die sich mir nun stellt ist aber eher, ist es wirtschaftlich tragbar, auf ein WLAN-vorbereitetes Displaycover umzurüsten? Denn die Aussagen zu den Empfangseigenschaften bei der Bastelvariante divergieren doch stark.:(


BuergerNB
 
Hi buergernb,

ich recherchiere gerade in der gleichen Angelegenheit.
Hierzu habe ich nachfolgende FRUs herausgefunden:

LCD cover kit (all 14.1 with antenna) WW except Korea 46L4910 175$
Hinges for antenna 26P9196 17$
Antenna assembly 26P9197 2x 20$/St

Falls die aufgeführten FRU's nicht korrekt sein sollten, bitte ich nachfolgende Leser um Korrektur.

Ich hake das Thema ab. Ich komme auf ca 160 Euro; und das wären ca. 75% des Anschaffungspreises von meinem T23 (217 Euro).

Gruss und gute N8
HaJottKa
 
Hi hajottka,

Original von hajottka
LCD cover kit (all 14.1 with antenna) WW except Korea 46L4910 175$
Hinges for antenna 26P9196 17$
Antenna assembly 26P9197 2x 20$/St

Falls die aufgeführten FRU's nicht korrekt sein sollten, bitte ich nachfolgende Leser um Korrektur.

Ich hake das Thema ab. Ich komme auf ca 160 Euro; und das wären ca. 75% des Anschaffungspreises von meinem T23 (217 Euro).

die FRU für das LCD cover kit hatte ich auch schon per HMM herausgesucht. Die 175$ dafür war auch der günstigste Preis, den ich im Netz gefunden hatte. Eigentlich hoffte ich auch auf Gebrauchtteile, aber da sieht es auf dem Makrt wohl eher schlecht aus. :(

Die speziellen Schaniere habe ich gar nicht beachtet. Das macht die Sache natürlich noch mal teuerer. Schade, aber ich denke, dann werd ich erstmal die Bastelvariante mit den Antennen unter der Handballenablage probieren. Die Weihnachtspause ist ja etwas länger... :D


Guten Nacht,
Nils.
 
175$

Zu teuer, da gibts ein kpl Display für

1.:
ThinkPad T20 T21 T22 T23 XGA Display mit Wlan-Antennen komplett

14,1" XGA (1024x768) Display mit originalen Wlan-Antennen in gutem Zustand.
Beim Test sind keine Pixelfehler oder Wolken aufgefallen.
Die Hintergrundbeleuchtung ist noch top in Schuss, kein Rotstich, nicht vergilbt.

oder wie wärs mit

2.:
ThinkPad T2x 14,1" Displaygehäuse mit original WLan

original T2x Wlan-Deckel in sehr gutem Zustand!
problemlos gegen jeden anderen Displaydeckel eines T2x auszutauschen!
Lieferumfang: Displaydeckel, Displayrahmen, Antennen inkl Abdeckungen, Scharniere.

beide vom seriösen VK :D

oder für den 3. den zu spät kommt:
ein kpl Wlan-T23 kaufen, evtl noch mit SXGA+,
den "normalen deckel drauf und wieder verkaufen.
Das kommt unterm Strich auch nicht soo teuer.

Gruss tom

p.s.
wers denn nu garnich findet,
ich würd mich evtl vllt uU inner mehl zu ner unvorsichtigen Bemerkung provozieren lassen...
 
Re: 175$

Hi Tom,

Original von tom_k
2.:
ThinkPad T2x 14,1" Displaygehäuse mit original WLan

original T2x Wlan-Deckel in sehr gutem Zustand!
problemlos gegen jeden anderen Displaydeckel eines T2x auszutauschen!
Lieferumfang: Displaydeckel, Displayrahmen, Antennen inkl Abdeckungen, Scharniere.

oder für den 3. den zu spät kommt:
ein kpl Wlan-T23 kaufen, evtl noch mit SXGA+,
den "normalen deckel drauf und wieder verkaufen.
Das kommt unterm Strich auch nicht soo teuer.
schön, dass du dich mal meldest. Was soll denn 2. kosten? Oder hast du auch dieses "ominöse" WLAN-T23?

BuergerNB

p.s.: Was machen die Schrauben? O:-)
 
Original von buergernb
danke d4d4. Hat sonst jemand Erfahrung mit diesem Umbau? Geht das überhaupt so einfach?
Nichts zu danken, leider schlampt die Post gerade ziemlich. Mein T23 hängt laut Tracking seit Montag Abend irgendwo auf dem Weg von Sachsen-Anhalt nach BaWü fest. :( Ich melde mich, sobald ich mein T23 in den Händen halten kann.

Liebe Grüße,
d4d4

PS: Kann mir einer schnell sagen, woran ich ein WLAN-Ready-Display erkennen kann beim T23?
 
Original von d4d4
Mein T23 hängt laut Tracking seit Montag Abend irgendwo auf dem Weg von Sachsen-Anhalt nach BaWü fest. :(
Mist, da war schon eins direkt in meiner Nähe und ich hab es mir durch Lappengehen lassen. :D

Original von d4d4
PS: Kann mir einer schnell sagen, woran ich ein WLAN-Ready-Display erkennen kann beim T23?
Mit dem Display hat es, meiner Meinung nach, nixht viel z utun. Der Rahmen, also das Gehäuse, ist der größe Unterschied. Die WLAN ready Gehäuse sind wohl etwas dicker, was das ganze Notebook eine Winzigkeit höher macht.

BuergerNB
 
Original von buergernb
Mit dem Display hat es, meiner Meinung nach, nixht viel z utun. Der Rahmen, also das Gehäuse, ist der größe Unterschied. Die WLAN ready Gehäuse sind wohl etwas dicker, was das ganze Notebook eine Winzigkeit höher macht.
Dieses blöde DHL-Tracking ist auch nicht gerade toll... Das T23 ist doch da. Kannst du mir sagen, welche höhe ein "normales" T23 hat? Dann kann ich einmal nachschauen, wie hoch der WLAN-Ready-Rahmen ist.

Bin übrigens durchaus begeistert vom T23. :)

Liebe Grüße,
d4d4
 
Maße:
Modelle ohne Funktionen für drahtlose Übertragungen
- Breite: 304
- Tiefe : 250
- Höhe : 33.1

Modelle mit Funktionen für drahtlose Übertragungen
- Breite: 307
- Tiefe : 250
- Höhe : 34.2
 
Hi,

Original von qerni
Maße:
Modelle ohne Funktionen für drahtlose Übertragungen
- Breite: 304
- Tiefe : 250
- Höhe : 33.1

Modelle mit Funktionen für drahtlose Übertragungen
- Breite: 307
- Tiefe : 250
- Höhe : 34.2

da war gerni schneller. Es ist also auch einen Hauch breiter. ;)

@d4d4: Das bin ich auch (also begeistert). :D

BuergerNB
 
Hallo,

So, jetzt wie versprochen ein kleiner Bericht zu der WLAN-Ready-Lösung beim ThinkPad T23.

Die WLAN-Karte ist die "High Rate Wireless LAN Mini PCI Card" von IBM, welche nur den 802.11b-Standard unterstützt sowie die Authentifizierung per WEP. Ein 56k-Modem ist ebenfalls integriert. Diese Mini-PCI-Karte wurde von IBM ab Werk eingebaut.

Bevor ich die WLAN-Karte verwendete, habe ich die aktuelle Firmware 1.04.02.01 von der Lenovo-Seite aufgespielt. Dies funktionierte ohne irgendeine Diskette und ohne Probleme. Der Empfang mit dem WLAN-Ready-Scharnier und Kismet (Linux) als WLAN-Scanner ist durchweg sehr gut. Selbst im Zug empfing ich noch einige Access Points, bei einer gescannten Bahnstrecke kam ich auf 290 Access Points, welche ich mit dem WLAN-Ready-Scharnier vom Zug aus empfing.

Leider wurde die Sendeleistung bei <1% Akku-Leistung auf ein minimales gedrosselt, so dass ein sauberer WLAN-Empfang nicht mehr möglich war. Die Ladeelektronik war allerdings nicht kalibriert, was zur Folge hatte, dass der Akku noch genug Power für eine Stunde hatte.

Alles in allem ist der Empfang mit einem WLAN-Ready-Scharnier allerdings sehr gut und empfehlenswert. Allerdings habe ich keine Vergleichswerte und dies ist mein erstes Laptop mit WLAN. Dadurch kann ich leider nicht genau bestimmen, ob der Empfang überdurchschnittlich gut ist.

Aber, ein Empfang von mehreren Access Points im Zug ist denke ich schon überdurchschnittlich gut. ;) Soweit von mir.

Liebe Grüße,
d4d4
 
Hi d4d4,

das hört sich ja schon ganz gut an.:)
Zum Vergleich mit anderen Notebooks kann ihc vielleicht schon was in der Weihnachtspause sagen. Hab mir gestern ein WLAN Ready Display Cover mit schon verbauten Antennen bestellt (An dieser Stelle: Danke an Tom.). Hoffe, dass ich über Weihnachten die Ruhe finde, mein T23 umzurüsten. Dann kann ich, wie gesagt, mehr Berichten.

Viel Spass mit deiner neuen großen Liebe. ;) Du wirst den Kauf definitiv nicht bereuen. Das behauptet sogar meine Freundin von unseren "Kleinen".:D


BuergerNB
 
Original von buergernb
Hi d4d4,

das hört sich ja schon ganz gut an.:)
Ja, das ist es auch. Eigentlich habe ich mein ThinkPad nur so aus Spaß im Zug mal angeschmissen und WLAN eingeschaltet. Als ich dann auch noch einige Access Points empfangen hatte, musste ich und ein Kumpel von mir ganz schön lachen. ;)
Zum Vergleich mit anderen Notebooks kann ihc vielleicht schon was in der Weihnachtspause sagen. Hab mir gestern ein WLAN Ready Display Cover mit schon verbauten Antennen bestellt (An dieser Stelle: Danke an Tom.). Hoffe, dass ich über Weihnachten die Ruhe finde, mein T23 umzurüsten. Dann kann ich, wie gesagt, mehr Berichten.
Cool, dann bin ich schonmal auf deinen Bericht gespannt. :)
Viel Spass mit deiner neuen großen Liebe. ;) Du wirst den Kauf definitiv nicht bereuen. Das behauptet sogar meine Freundin von unseren "Kleinen".:D
:D Leider hab ich mein ThinkPad grad nicht mehr. Es soll ein Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern an mich werden, ich hatte es gestern nur im Zug dabei, weil ich es für eine Funktionsprüfung dabei hatte. An Heilig Abend bekomme ich es wieder. ;) Freu mich allerdings schon jetzt drauf. :)

Liebe Grüße,
d4d4
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben