WLAN Verschlüsselung klappt nicht

coffee

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
9
Hi Leute,

zunächst einmal: großes Kompliment und herzlichen Dank für all die vielen Beiträge. Ihr habt mir (ohne es zu wissen :D ) super bei der Kaufeinscheidung geholfen. Folgendes is dabei rausgekommen:
T41, 1.4GHz, 1GB, 120GB HD.

Nun habe ich aber ein Problem mit der WLAN Verschlüsselung.

Ich habe die WLAN-Karte von b auf g aufgerüstet:
Intel PRO 2915 ABG MiniPCI

Zuvor habe ich den Rechner von CD gebootet und mittels no1802.com das leidige Bit gesetzt (das Programm hat eine entsprechende Erfolgsmeldung augegeben. Dann kann ich doch wohl davon ausgehen, dass alles ok ist, oder?)

Nun machen ich folgende Beobachtung:
  • WLAN ohne Verschlüsselung geht, allerdings nur mit 11Mb/s
  • sobald ich irgendeine Verschlüsselung einschalte geht gar nichts mehr (ja, ich habe in meiner Fritzbox und im WinXP den gleichen Standard und das gleiche PW eingetragen ;) )
  • Die XP-eigene WLAN-Steuerung meldet mir auch mit Verschlüsselung mein Haus-Netz und gibt sogar Vollausschlag bei der Signalstärke an. Die Verbindung klappt dennoch nicht
  • Dann habe ich versuchsweise die Intel Pro Wireless Software installiert. Der Wireless Manager Service dieser Software wird bei jedem Systemstart von Windows beendet, da er irgendwelche schweren Fehler verursacht habe... der Böse :P
  • Lustig ist dann auch, dass die Intel-Software behauptet, in meinem Rechner wäre gar kein Wireless Adapter vorhanden.
  • Ich habe auch schon versucht, die WLAN-Verwaltung von XP auszuschalten: ohne Erfolg...

Tja, irgendwelche Vorschläge? Wie kriege ich das mit der Verschlüsselung hin? Wo bleiben die restlichen 43Mb/s...?
Vielen Dank dafür schonmal im Voraus...
 
Also bevor wir jetzt hier lange hin und her diskutieren, würde ich vorschlagen, dass Du zunächst einmal die Intel-Konfigurationssoftware (Intel ProSet Wireless - neueste Version versteht sich!)) zum laufen bringst. Damit arbeite ich auch mit zwei Notebooks sowie Fritzbox und damit klappt auf jeden Fall die WPA2-Verschlüsselung. Das das Tool abstürzt bzw. keinen Adapter erkennt, deutet auf einen schwerwiegenderen Fehler hin. Hattest Du die alten Treiber der vorherigen Karte rausgeschmissen. Wahrscheinlich ist davon noch irgendwo ein Rest vorhanden. Und wie sieht es mit den ganzen MS-Updates aus?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Rumfrickeln an dem alten, anscheinend nicht sauberen System oder
System neu aufsetzen

Mehr kann man da eigentlich ohne weitere Angaben und Kenntnisse des Systems nicht zu sagen...
 
das mit den alten Treibern war ein guter Tipp. Die waren im Gerätemenager ausgeblendet. Sie haben sich zwar nicht deinstallieren lassen, ich konnte sie aber deaktivieren.

Folgenden Status habe ich jetzt:
Die Intel Pro Wireless Software erkennt den Adapter und das Haus-Netz. WPA2 funktioniert.
Allerdings komme ich nicht ins Internet. Der WLAN Adapter bekommt keine IP-Adresse vom DHCP Server (Fritz-Box).
Im Treiber habe ich die MAC-Adresse "00:00:00:00:00:00" entdeckt. Die echte MAC-Adresse kann also nicht ausgelesen werden. Hier liegt vermutlich das Problem.
Schalte ich auf "Wi-Fi Verwaltung durch Windows" um, erkennt XP die Karte immer noch nicht.

Irgendwelche Ideen?
 
Jetzt mal die Frage: Woher weisst Du, dass WPA2 funktioniert? Wenn Du doch noch gar keine richtige Verbindung herstellen konntest? Ist vielleicht in der FritzBox das Hinzufügen neuer WLAN-Geräte deaktiviert worden? Lässt Deine Firewall vielleicht das Setzen einer IP nicht zu (ZoneAlarm hat manchmal solche Anwandlungen)? So musst Du Dich langsam vorpirschen. Seltsam nur, dass ProSet Wireless keine Mac ausgibt... Was sagt denn der Befehl ipconfig /all in der Eingabeaufforderung? Stellt der die mac für den Wireless-Adapter richtig dar?
 
ich würde noch tiefer ansetzen und mich fragen: warum lässt sich ein gerät, das pysikalisch nicht mehr vorhanden ist nicht deinstallieren?!
 
ok, fangen wir mal unten an:

ipconfig /all gibt mir überhaupt nur Daten der Ethernet-Karte aus. Die Wireless 2915abg bleibt hier außen vor.

Die Pro Wireless Software sagt mir, dass WPA2 funktioniert. Hier wird sogar auch eine MAC-Adresse angezeigt. 54Mb/s sind angeblich auch drin... soweit ok.
Die Fritzbox gibt mir ebenfalls an, dass alles ok ist. Der Rechner wird einwandfrei erkannt inkl. Name und MAC-Adresse.
Nur hat der WinXP-Treiber eben keine MAC-Adresse.
Ich vermute, dass dies der Grund ist, dass die Fritzbox dem Adapter keine IP-Adresse zuweist.

Tja, lustig: Die IP-Adresse ist durchgehend in allen Anwendungen und Geräten 0.0.0.0 und damit ungültig.
Die MAC-Adresse wird außer von Windows (Treiber, Win-Konfiguration, Thinkvantage) von "allem" anderen korrekt erkannt (ProWireless, Fritzbox)

Ich steh' echt auf dem Schlauch.....
 
ach ja. Firewall habe ich auch mal versuchsweise deaktiviert... kein Effekt
 
Also nach allem, was Du jetzt aufzählst, denke ich, dass der Mischbetrieb von zwei verschiedenen Intel-Treibern die Schwierigkeiten verursacht. Versuch mal folgendes: Neuen Treiber und ProSet deinstallieren, alten Treiber so weit wie möglich danach rauskicken, dann wieder die neuen Treiber und ProSet installieren und sehen, was passiert....
 
habe jetzt alles entfernt. der broadcom Treiber ist jetzt dauerhaft raus.
Der 2100 3B Treiber bleibt nach wie vor drin - deaktiviert... grrr.
 
Mach mal einen Screenshot von Deinem Gerätemanager. Es wundert mich, dass Du den nicht rausschmeissen können sollst....
 
YIPPIIIEEE

@hajowito: Besten Dank für die Tipps.

Habe nochmals alles (Treiber, ProWireless) de- und wieder neu installiert und siehe da: kaum probiert man ein paar Tage rum... schon geht's ;)

Super, dann kann ja jetzt auf der Terrasse surfen...

Jetzt hoffe ich nur, dass das ganze nach 'nem Reboot auch noch steht.

Und irgendwie komisch, dass dieser 2100 3B Treiber sich imme rnoch nicht entfernen lässt. Moment mal, das ist nicht der eigentliche Treiber sondern der zugehörige "Packetplaner-Miniport". Steht aber "Intel ProWireless LAN 2100 3b" davor.

Was ist das eigentlich? Die psched.sys steht dahinter. Wieso lässt sich dieser Eintrag nichtfernen?

Wenn ihr dazu auch noch einen Tipp hättet, wäre mein System wieder sauber...
 
Da musst Du dann wohl mal in die Registry gucken:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkCards
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\...

Da müssten alle Einträge zu Network-Cards drinstehen. Und dort müsstest Du dann auch die entsprechenden, nicht mehr benötigten Einträge löschen können...

Viel Glück! ;-)
 
noch ein kurzer Nachtrag:

Die WLAN-Aktivierung mittels Fn-F5 geht immer noch nicht. Die LED ist somit auch ohne Funktion.
Generell funktioniert das Ganze nur über die Intel Pro Wireless Software. Windows checkt das irgendwie nicht.... schon komisch oder?
 
Das Fn-F5 nicht funzt, ist gar nicht so ungewöhnlich, Du benutzt schliesslich kein AccessConnections und ausserdem klappt das meist nur bei Original von IBM verbauten Karten...

Aber die Erfahrung, dass die ProSet-Software besser funktioniert als die Windoof-Konfiguration habe ich auch schon bemerkt, macht aber ja auch nix, das Intel-Tool finde ich in jeder Weise gelungen.
 
Original von coffee
noch ein kurzer Nachtrag:

Die WLAN-Aktivierung mittels Fn-F5 geht immer noch nicht. Die LED ist somit auch ohne Funktion.
Generell funktioniert das Ganze nur über die Intel Pro Wireless Software. Windows checkt das irgendwie nicht.... schon komisch oder?

das is normal bei einer nicht ibm gebrandeten wlan karte , is bei mir genauso , damit mußt du leben . ;)
 
hmm... dann werde ich damit wohl leben müssen.

An der ganzen Geschichte ist momentan nur nervig, dass der Logout bzw. das Herunterfahren jetzt ewig lange dauert...
 
Zusammenfassung

So, nun habe ich den optimalen Zustand erreicht:

1. WLAN funktioniert mit WPA2 und 54Mb/s
2. An- und Abmelden geht sekundenschnell

Falls nochmal jemand ähnliche Probleme hat, möchte ich das Gesammelte zusammenfassen.

Ausgangssituation:
  • Original IBM 2100b WLAN Karte
  • Kein WPA2 oder sonstige Verschlüsselung möglich
  • Austausch der alten Karte gegen Intel 2915abg geplant (orignal Intel-Karte, scheinbar nicht von IBM zertifiziert)
Vorgehensweise:
  • Zunächst habe ich mit der eingebauten alten Karte das no1802-Bit gesetzt (Boot-CD, no1802.com)
  • Dann die Karten getauscht (Anleitung bei IBM/Lenovo)
  • 2915-Treiber installiert (von der Intel-Seite)
  • Intel ProWireless Software installiert (auch direkt von Intel.de)

Nach dem Tausch war immer noch keine Verschlüsselung möglich.
Außerdem funktionierte Fn-F5 nicht, bzw ließ sich das WLAN nicht über Access-Connections einschalten.

Im Gerätemanager lassen sich ausgeblendete Objekte anzeigen. So konnte ich sehen, dass die alten 2100b-Treiber nicht deinstalliert waren. Einige dieser Treiber ließen sich löschen (deinstallieren), andere nicht. Hier meckerte XP immer etwas, dass es diese Komponenten zum Systemstart brauche... so'n Quatsch. Na, egal. Ich hab sie halt deaktiviert.

Danach funktionierte dann auch endlich das WLAN inkl. WPA2 über die Intel ProWireless Software.
Über die Windows-eigene Software und/oder Access-Connections war allerdings weiterhin nix zu machen. Schönheitsfehler... hat mich aber gestört.

Ich habe dann rausgefunden, dass es die ProWireless Software nicht nur von Intel sondern auch indirekt über Lenovo gibt. Diese habe ich dann mal installiert. Interessant: Es handelt sich hierbei wohl um eine integrierte Lösung mit einem Access-Connections-Update. Jedenfalls fehlte nach der Installation dieser Grüne ProWireless Ballon im Tray.
Positiv:
  • Die Installation der ProWireless Software vom IBM/Lenovo hat es irgendwie geschafft, die alten 2100-Treiber komplett zu entfernen
  • Das Einschalten des WLAN über Fn-F5 funktionierte plötzlich
Negativ:
  • Es war wieder keine Verschlüsselung möglich. Meine Fritzbox wieß dem Adapter wie schon zuvor keine IP Adresse zu
Daher habe ich die IBM/Lenovo ProWireless-Software wieder deinstalliert und gegen die vormals funktionierende Intel-Variante ersetzt. Funktionierte auch tatsächlich wieder.
Wermutstropfen hierbei: sobald das WLAN lief, dauerte das An- und Abmelden ewig. Speziell beim Abmelden blieb der Desktophintergrund ca. 1min einfach so stehen, ohne dass sich etwas tat. Erst dann fuhr der Rechner runter.

Dann habe ich im Forum etwas über den WPA2-Fix von MS für XP SP2 gefunden. Downgeloadet und installiert und siehe da: Plötzlich funktionierte WPA2 auch ohne Intel ProWireless Software. Also hab ich die mal (wieder) weggelassen.
Leider musste ich kurze Zeit später feststellen, dass die Verbindung sehr instabil war und immer wieder plötzlich aussetzte. Also wieder drauf mit der Intel-SW und die Windows-Verwaltung des WLAN deaktiviert.

Gegen die Langsamkeit habe ich dann hier im Forum (auch mal wieder danke) den Hinweis gefunden, dass die Access-Connections-Software das System ausbremsen soll. Eigentlich habe ich nicht daran geglaubt, da ich die Software zwar vorinstalliert hatte aber wie eben nicht benutzte. Trotzdem habe ich sie mal versuchsweise 8) deinstalliert.
Folge:
An- und Abmelden ging nun im Nullkommanix :)


So, ich hoffe, das war nun nicht zu konfus aber folgende wesentliche Punkte habe ich für meinen Rechner herausgefunden, die vielleicht auch für andere nützlich sind:
  • Die IBM/Lenovo ProWireless-Variante eignet sich hervorragend, um alte Treiber loszuwerden. Danach kann sie wieder deinstalliert werden :D
  • Der WPA2-Fix bringt ein wenig, war bei mir aber nicht stabil genug
  • Die original-Intel-ProWireless-Software funktioniert einwandfrei
  • Access-Connections bremst das System vor allem beim Booten bzw. Abmelden deutlich aus

Nochmal Danke für die genzen Anregungen und Hinweise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben