WLAN-Verbindungsabbrüche

Micha70372

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo miteinander!

Folgendes Problem: während des Surfens bricht die WLAN-Verbindung ab. Konkret wird wohl der WLAN-Adapter ausgeschaltet und kann somit zu keinem WLAN mehr eine Verbindung mehr aufbauen bzw. findet nicht mal welche. Das Problem tritt wiederholt (alle 1-2 Stunden), aber scheinbar ohne Systematik auf. Gefühlt bricht die Verbindung aber oft unter hoher Last (also bei größeren Downloads) ab. Abhilfe schafft immer nur ein Neustart. Ein Wiedereinschalten des Adapters ist sowohl via Windows, via Access Connections, als auch über Ein- und Ausschalten des Hardware-Schalters nicht möglich.

Folgende Ursachen kann ich ausschließen:
- OS / ThinkPad-Modell: betroffen sind sowohl mein T60 mit Windows XP, ein T500 mit Vista und jetzt 7, als auch ein brandneues T410s mit 7. Allerdings könnte es sich noch um ein generelles ThinkPad-Problem handeln - ich habe keine anderen Rechner, mit denen ich es testen könnte.
- Access Connections: Problem tritt sowohl bei installiertem AC, als auch ohne auf.
Es würde somit der Router als potenzielles Problem bleiben. Aber wie kann der Router den WLAN-Adapter zum Absturz bringen.

Konkret habe ich folgende Fragen:
- Wer hat ähnliche Symptome?
- Was könnte die Ursache sein?
- Wie könnte eine Fehleranalyse aussehen?
- Wie kann ich den WLAN-Adapter ohne Neustart wieder aktivieren?

Danke vorab!!!
 
X201 schaltet Wlan (Intel 6300) einfach ab...[/url]

wenn nein, Gerätetyp und Karte bitte
Bei meinem derzeitigen Hauptgerät T410s ist es die Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN. Den anderen Thread habe ich mir angeschaut. Energieoptionen kann ich ausschließen: erstens passieren die Abbrüche unter Last und zweitens habe ich alle möglichen Optionen entschärft. Treiberprobleme kann ich auch ausschließen: sämtliche Treiber sind aktuell und frisch installiert.
 
Kann schon sein das der Router die Karte zum sterben bringt. Da reicht ein geschickt kaputtes Paket um die Firmware der Karte zum Stillstand zu bringen. Die wird bei den Intel Karten bei jedem Boot 1x in die Karte geladen weil die Karten kein teures Eeprom dafür haben. Du bist der erste von dem ich solch ein Problem höre, aber gerade bei der Häufung kannst du eher davon ausgehen das dein Router ne Macke oder dessen Firmware nen Bug hat.

Grüz
Hibbelharry
 
[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=849975#post849975][...] aber gerade bei der Häufung kannst du eher davon ausgehen das dein Router ne Macke oder dessen Firmware nen Bug hat.[/quote]Kann man das irgendwie verifizieren? Gibt es Logs, mit denen man das auf dem Rechner nachvollziehen kann? Der Router selber meldet keinerlei Probleme, Firmware ist auch auf dem aktuellen Stand.
 
ne stunde bei mcD oder in ein café mit inet deiner wahl reinhocken und auf den abbruch warten... das wetter wird ja besser da kammer sich ja schöne die zeit verguggen... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben