- Registriert
- 9 Apr. 2010
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Hallo miteinander!
Folgendes Problem: während des Surfens bricht die WLAN-Verbindung ab. Konkret wird wohl der WLAN-Adapter ausgeschaltet und kann somit zu keinem WLAN mehr eine Verbindung mehr aufbauen bzw. findet nicht mal welche. Das Problem tritt wiederholt (alle 1-2 Stunden), aber scheinbar ohne Systematik auf. Gefühlt bricht die Verbindung aber oft unter hoher Last (also bei größeren Downloads) ab. Abhilfe schafft immer nur ein Neustart. Ein Wiedereinschalten des Adapters ist sowohl via Windows, via Access Connections, als auch über Ein- und Ausschalten des Hardware-Schalters nicht möglich.
Folgende Ursachen kann ich ausschließen:
- OS / ThinkPad-Modell: betroffen sind sowohl mein T60 mit Windows XP, ein T500 mit Vista und jetzt 7, als auch ein brandneues T410s mit 7. Allerdings könnte es sich noch um ein generelles ThinkPad-Problem handeln - ich habe keine anderen Rechner, mit denen ich es testen könnte.
- Access Connections: Problem tritt sowohl bei installiertem AC, als auch ohne auf.
Es würde somit der Router als potenzielles Problem bleiben. Aber wie kann der Router den WLAN-Adapter zum Absturz bringen.
Konkret habe ich folgende Fragen:
- Wer hat ähnliche Symptome?
- Was könnte die Ursache sein?
- Wie könnte eine Fehleranalyse aussehen?
- Wie kann ich den WLAN-Adapter ohne Neustart wieder aktivieren?
Danke vorab!!!
Folgendes Problem: während des Surfens bricht die WLAN-Verbindung ab. Konkret wird wohl der WLAN-Adapter ausgeschaltet und kann somit zu keinem WLAN mehr eine Verbindung mehr aufbauen bzw. findet nicht mal welche. Das Problem tritt wiederholt (alle 1-2 Stunden), aber scheinbar ohne Systematik auf. Gefühlt bricht die Verbindung aber oft unter hoher Last (also bei größeren Downloads) ab. Abhilfe schafft immer nur ein Neustart. Ein Wiedereinschalten des Adapters ist sowohl via Windows, via Access Connections, als auch über Ein- und Ausschalten des Hardware-Schalters nicht möglich.
Folgende Ursachen kann ich ausschließen:
- OS / ThinkPad-Modell: betroffen sind sowohl mein T60 mit Windows XP, ein T500 mit Vista und jetzt 7, als auch ein brandneues T410s mit 7. Allerdings könnte es sich noch um ein generelles ThinkPad-Problem handeln - ich habe keine anderen Rechner, mit denen ich es testen könnte.
- Access Connections: Problem tritt sowohl bei installiertem AC, als auch ohne auf.
Es würde somit der Router als potenzielles Problem bleiben. Aber wie kann der Router den WLAN-Adapter zum Absturz bringen.
Konkret habe ich folgende Fragen:
- Wer hat ähnliche Symptome?
- Was könnte die Ursache sein?
- Wie könnte eine Fehleranalyse aussehen?
- Wie kann ich den WLAN-Adapter ohne Neustart wieder aktivieren?
Danke vorab!!!