T440p WLAN Verbindung

earens

Member
Themenstarter
Hallo, ich habe bei inzwischen zwei Geräten, einem T440P und einem T550 das Problem, dass sich das Notebook mit ehemals bekannten WLAN Netzwerken nicht mehr verbindet. WLAN ist aktiviert, die WLAN Verbindung wird im Netzwerk und Freigabecenter als aktiv, der Treibel als aktuell angezeigt. Die im jeweiligen Standort verfügbaren Netzwerke werden angezeigt. Das Gerät versucht eine Verbindung herzustellen, schließt diesen Vorgang jedoch nicht ab.

Das Problem betrifft sowohl das eingerichtete Produktivnetzwerk als auch ein bereits eingerichtetes Gastnetzwerk. Einstellungen am Router, Mac Filter o.ä. als Zugangsberschränkung, sind geprüft und nicht Ursache des Problems.

Netzwerkverbindung per LAN klappt problemlso am selben Router. Das Problem tritt erst seit ca. einem Monate auf. Vorher problemlos.

Ein P53 und ein W530 am selben Standort haben keine Probleme.

Hat jemand eine Idee für eine Problemlösung oder kennt das Problem ebenfalls?

WLAN Karte aktiviert/deaktiviert, TCP/IP Einstellungen etc. habe ich ebendfalls bereits geprüft. Die LTE Karten der beiden problematischen Geräte sind deaktiviert.

Gruß, earens

Hallo, Mornsgrans, IP Adresse steht auf automatisch per DHCP. Die Windows Ereignisanzeige wirft einen Fehler "Intel Dual Band Wireless-AC 7265: Interner Fehler aufgetreten". und dann "5035 Driver OSC pending oid watchdog", Quelle Netwtw4.

Gruß, earens

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, danke für den Tipp mit der Ereignisanzeige. Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht. Habe dann das hier gefunden:
https://community.intel.com/t5/Wire...y-crashes-both-WIFI-and-BT-causing/m-p/584666

Nach Prüfung der Energiespareinstellungen und Anpassung auf Höchstleistung und deaktivieren der Option "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" funktioniert WLAN wieder. Interessant ist natürlich, dass der Effekt bei mir an mehreren Lenovo Notebooks aufgetreten ist, obwohl außer Windows und Lenovo Updates keine Änderungen vorgenommen wurden.

Gruß, earens

Der Punkt ist ab Werk aktiviert. - Wenn es hakt, dann liegt es meist an diesem Punkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben