WLAN-Verbindung trennt sich nach einiger Zeit

hermesasl

New member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem T61p:

Wenn ich mich per WLAN verbinde, ist anfangs die Geschwindigkeit sehr gut - bis 3,5MB/s (32000er DSL). Nach einiger Zeit (Größenordnung ca. 1 Minute, mal mehr, mal weniger) geht die Geschwindigkeit schlagartig nach unten auf ca. 100kb/s, schwankend, mal einige Sekunden gar keine Übertragung. Und letztendlich verliert er meistens die Verbindung zum Router.


Bisherige Schritte zur Problemlösung:

Hab schon viele Router-Einstellungen probiert (Funkkanal, Sendeleistung, Verschlüsselung, ...), aber daran scheint es nicht zu liegen. Es tritt immer wieder auf. Zum Vergleich habe ich es auch mit einem Netbook getestet: bei dem gibt es dieses Verbindungsproblem NICHT.
Außerdem habe ich auf dem Thinkpad ein Dual-Boot-System installiert: Windows XP und Ubuntu Linux (momentan Version 9.10). Bei beiden Betriebssystemen gibt es dieses Problem, sodass ich einen Treiber-/Softwarekonflikt eigentlich ausschließe.
Hab auch schon verschiedene Positionen für den WLAN-Router und das Notebook probiert, um eventuelle Störquellen auszuschließen.
Und das Problem tritt nicht nur zu Hause bei meinem WLAN auf, sondern auch im Netz der Uni.

Daher denke ich, dass es an der WLAN-Hardware liegt. Beim Googeln habe ich den Tipp gefunden, zu Prüfen, ob die Kabel ordentlich an der WLAN-Karte fest sind: Das ist der Fall.


Hat jemand von euch noch Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Hardware:
Laptop: T61p CTO-8891
WLAN-Adapter: Intel 4965AGN

(Übrigens: Das Problem tritt beim Internetzugang per Netzwerkkabel NICHT auf.)

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Willkommen im Forum.

Dein Problem klingt gut :D
Schaue mal im Gerätemanager in die Eingeschaften der Wlankarte umter Erweitert und Energie und deaktiviere alle Energiespareinstellungen bzw. stelle sie auf maximale Leistung.
In Access Connections (sofern installiert und verwendet) führe das gleiche durch auf der registerkarte "Einstellungen für Drahtlosnetzwerke" unter Punkt 5 Einstellungen.

Bitte ergänze noch das verwendete Betriebssystem.
 
Hab die Einstellungen so gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Das ändert leider nichts am Problem.
Übrigens wird vom Betriebssystem immer eine gute Signalqualität angezeigt. Und das Problem tritt sowohl im 2,4GHz als auch im 5GHz-Bereich auf.

Mornsgrans' schrieb:
Außerdem habe ich auf dem Thinkpad ein Dual-Boot-System installiert: Windows XP und Ubuntu Linux (momentan Version 9.10). Bei beiden Betriebssystemen gibt es dieses Problem, sodass ich einen Treiber-/Softwarekonflikt eigentlich ausschließe.
 
Überprüfe bitte die Proxy-Einstellungen:
  • Internet-Explorer (Extras - Internetoptionen - Registerkarte "Verbindungen" - "LAN-Einstellungen")
    Dort alle Haken entfernen.
  • Firefox (Extras - Einstellungen - Erweitert - Einstellungen)
    Dort "Automatische Proxyerkennung" oder "Kein Proxy" auswählen
  • Access Connections - Verwaltung - WLAN-Profil auswählen - Bearbeiten - Registerkarte "Weitere Einstellungen" - "Proxyeinstellungen übergehen" markieren und "Einstellungen" - "Kein Proxy"

Im Router sollte ein fester WLan-Kanal eingestellt sein, viele Rechner kommen mit der Einstellung "Automatische Kanalwahl" nicht zurecht.
Im Routerlog könntest Du vielleicht Hinweise auf die Verbindungsabbrüche finden.
 
Danke für die Tipps.
  • Proxy-Einstellungen sind okay
  • Automatische Kanalwahl an bzw. aus habe ich schon probiert: Das Problem tritt bei beiden auf (hab auch verschiedene Kanäle getestet).
  • Im Log des Routers stehen keine Fehlermeldungen über Verbindungsabbrüche (nichtmal Timeouts etc.)

Hab übrigens noch vergessen zu schreiben, dass die Verbindung etwas stabiler scheint, wenn ich eine feste IP einstelle (sowohl im Router als auch im Laptop). Aber das löst das Problem nicht wirklich, sondern verzögert es nur ein wenig.

Und wie gesagt, funktioniert das WLAN mit dem Netbook meiner Freundin fehlerfrei - nur mit meinem Thinkpad nicht. :(
 
Befinden sich Störquellen in der Nähe, wie z.B. DECT-Telefon (Basisstation etc.)?
Hast Du auf dem Router die aktuelle Firmware?
 
Auf dem Router ist die aktuelle Firmware installiert.
Ein DECT-Telefon befindet sich im Abstand von 2m, aber das ist ein strahlugnsarmes und sollte nicht senden, wenn das Mobilteil auf Station ist. Ich probiere nachher mal, den Router+Laptop in ein anderes Zimmer zu stellen.

EDIT:

Hab grade den Router und das Thinkpad in der Küche stationiert (weit weg vom Telefon oder anderen strahlenden Geräten) und hier gibt es genau das gleiche Problem.
Beim Router (Fritz!Box 7272) ist übrigens die automatische Verringerung der Sendeleistung deaktiviert und die Sendeleistung auf 100% gestellt.

EDIT 2:

Ich habe jetzt eine Hypothese, woran es liegen könnte:
Denn wenn ich im Router n-WLAN deaktiviere und nur a/b/g erlaube, funktioniert es!
Die WLAN-Karte im Laptop ist ja die Intel 4965AGN, aber bei der Verkaufsbeschreibung des Thinkpads stand damals, dass es nicht n-WLAN-fähig ist, sondern nur a/b/g. Könnte es also sein, dass es keine n-WLAN-fähige Antenne hat? Wie kann ich das rausfinden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben