WLAN-Verbindung nur mit 54MBit statt Draft-N

wittib

New member
Registriert
8 Sep. 2009
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein SL500 (NRJKYGE) mit einer Intel Wifi 5100 AGN - leider verbindet sich diese mit dem Dlink-635 und einem MSI RG300EX nur mit 54Mbit. ?(
Mit dem Asus eeePC 1000h bekomme ich 135Mbit (dieser kann wohl nicht mehr).

In den Netzwerkoptionen ist der N-Modus aktiviert. Habe auch schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert - leider erfolglos. :wacko:

Habe unter dem original aufgesetztem Vista und unter Windows 7 RC getestet.

Die Treiber sind aktuell.

Leider habe ich dazu im Forum bzw. Internet nichts gefunden. Kennt ihr dieses "Problem"?

Danke und schöne Grüsse,
wittib.

PS: ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Gerät. Das einzige ist der dauernd laufende Lüfter, aber wenn die Umgebung leise ist dann starte ich einfach das Tool, welches ich hier aus dem Forum haben.

EDIT: habe grade was gefunden, dass TKIP + Wifi 5100AGN nicht zusammen funktioniert - man muss auf AES umstellen. Kann es aber erst am Abend testen.
 
Benutzt du Access Connection von Lenovo? Mit dem funktioniert leider kein Draft N (iss jetzt kein Draft mehr).
Wenn du die windowseigene Tools benutzt, sollte es hingegen funktionieren. Schlecht Lenovo!
 
Access Connection ist installiert. Habe es mal beendet und mit dem Windows-Tool verbunden - war aber das gleiche. Keine Ahnung ob da das AC noch dazwischenfunkt ?(

Habe grade was gefunden, dass TKIP + Wifi 5100AGN nicht zusammen funktioniert - man muss auf AES umstellen. Kann es aber erst am Abend testen. Vielleicht liegt es daran? Kann das wer bestätigen?
 
[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=674243#post674243]Benutzt du Access Connection von Lenovo? Mit dem funktioniert leider kein Draft N (iss jetzt kein Draft mehr).
Wenn du die windowseigene Tools benutzt, sollte es hingegen funktionieren. Schlecht Lenovo![/quote]
bei mir geht draft N sehr wohll auch mit ACC >> vista und xp

also will damit sagen das es nicht zwingend an ACC liegt.

Habe grade was gefunden, dass TKIP + Wifi 5100AGN nicht zusammen funktioniert - man muss auf AES umstellen. Kann es aber erst am Abend testen. Vielleicht liegt es daran? Kann das wer bestätigen
habe ich auch schon gelesen das es da inkompatibilitäten gibt.
was hast du den auf den routern eingestellt an übertragungsmodus ? der router fällt immer auf das lansamste geräht zurück wenn du kein dual W-lan hast.
die 135 mb könnten ein 54mb turbo mood sein oder es fehlt dir die dritte antenne für draft N dann können in etwa nur die 130- 150 mb genutzt werden.

greeTz lyvi
 
Am Router ist B,G,N mit WPA2 PSK mit Tkip-Verschlüsselung eingestellt.

Ich glaube mich zu erinnern, als ich auf N-Only umgestellt habe, hat er das Netz nicht mehr gefunden.
Es ist auch immer von 3 Antennen die Rede --> wenn ich vom Notebook die Speicher-Abdeckung entferne, sehe ich aber nur 2 Kabel an dem Wifi-Modul (Main und Aux) - siehe Bild (ist leider sehr schlecht :rolleyes: )
 

Anhänge

  • wifi.jpg
    wifi.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 13
[quote='wittib',index.php?page=Thread&postID=674319#post674319]Es ist auch immer von 3 Antennen die Rede --> wenn ich vom Notebook die Speicher-Abdeckung entferne, sehe ich aber nur 2 Kabel an dem Wifi-Modul (Main und Aux)[/quote]Bei n mit nur zwei Antennen gehen theoretisch immer noch 270 MBit/s.
 
Habe jetzt testweise die Verschlüsselung ausgeschalten und siehe da: 300MBit (vorher musste ich den Treiber noch von nur 20 Mhz auf Auto umstellen beim 2,4GHz Modus).



So nun ist mein Problem, wenn ich den Router auf AES-Verschlüsselung umstelle, dass dann das Notebook keine Verbindung herstellen kann.?(



Edit: geschafft - Netzwerkverbindung mit Windows-Tools eingerichtet - funktioniert nun mit AES und 300Mbit (bei guten Bedingungen) --> Wenn ich eine Datei kopiere von einem PC mit Kabel an Router zu Notebook habe ich lt. Windows 7 eine Datentransferrate von 7-8 MB/s statt ca. 3 MB/s im g-Modus.



Danke für Eure hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben