WLAN Verbindung mit Verzögerung nach Standby / Hibernate

Don Qui Schotte

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Moin!

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem. Jedes mal, wenn ich aus dem Standby / Hibernate wieder ins Windows 7 (x64, neuste Updates, ...) zurückkomme, braucht mein Laptop erstmal zwischen 1 - 2 Minuten, bis er sich wieder mit dem WLAN Netz verbinden kann. Das Problem tritt auf bei freien Netzen mit DHCP (Uni, Hotspots, ...) sowie bei WPA-geschützten Netzen mit und ohne DHCP (daheim, bei Bekannten, ...).

Ich habe bereits meine Intel Treiber aktualisiert (neuste Version, die auf der Lenovo-Seite vorhanden ist) und in den Einstellung ein wenig rumgespielt. Leider konnte ich das Problem bis jetzt nicht beheben. Kann das mit einem der Windows-Dienste zusammenhängen? Die Lease-Erneuerung vom DHCP Service kann's ja nicht sein, da es auch bei Netzen ohne DHCP die Regel ist, dass ich bis zu zwei Minuten warten muss.

Thx für eure Hilfe! Ist relativ nervig, wenn man den PC gerade mal braucht, um was nachzusehen.

Gruß, Daniel
 
Hätte denn niemand einen Tipp? Bin ich im falschen Forum? (dann pls. verschieben)

Wenn ich den Rechner neustarte, kann ich nach dem Booten sofort auf das WLAN Netz zugreifen. Nur eben nach Standby / Hibernate wird das WLAN Netz zwar angezeigt, es kann sich damit jedoch erst nach o.g. Zeitspanne damit verbunden werden.
 
Die ganzen Windows-Updates hast du drauf?

Hast du dir auch mal die Windows-Hotfixes angeschaut, die Lenovo anbietet? Da war wenn ich mich recht erinnere auch mindestens eins dabei, das die WLAN-Wiederverbindung nach Standby/Hibernate beschleunigen soll.
 
bei mir dauerts in der regel ca. 1min. könnte schneller gehen.
falls du was gefunden hast Don Qui Schotte, bitte posten. thx
 
Also ich habe jetzt alle Hotfixes für Win7 durchsucht, die auf der Lenovo-Treiberseite angezeigt werden. Da ist kein einziger dabei, der auch nur annähernd etwas mit der WLAN Verbindung zu tun hat :( Nur einen WWAN Fix. Hm.

Ich gucke immer hier. Kann es sein, dass es noch eine andere Anlaufstelle für diese Hotfixes gibt?

Im Netz hätte ich noch diese Foreneinträge gefunden. Die beschreiben das Problem relativ genau und die haben ebenfalls noch keine Lösung :S
 
hab das gleiche problem auch bei kabelgebundenem LAN! (unterm W7 Srv) ... nach standby brauch die verbindung gefühlt MIND 1min bevor ich diese wieder nutzen kann :cursing: ... das war kurz nach der installation des system noch nicht der fall. mein W7 pro media-center macht sowas aber nicht ... da ist die verbindung auch nachm standby SOFORT wieder da (also unter 10sec).

vermutung wäre eher, dass es entweder an der verwendeten firewall/antivirus software liegt ... oder an einem der vielen lenovo-zusatztools?! (AC hab ich __nicht__ drauf!!!) ... evtl ist der powermanager schuld, dass dieser die LAN/WLan komponenten als letztes nachm aufwachen erst wieder aktiviert und das DEShalb so lange dauert? :wacko:

über nen tip/fix würd ich mich auch freuen.
 
nachdem ich das win7 desktop gadget WeatherCenter seit ein paar tagen nutze (im übrigen, sehr empfehlenswert), habe ich bemerkt, dass die wlan verbindung direkt nach dem aufwachen aus dem standby noch für ~2 sekunden vorhanden ist! das wetter gadget aktualisiert sich! danach bricht die verbindung ab und es dauert ca. 40s bis ich wieder verbunden bin.
 
hi

habe/hatte selbiges prob mit meinem tosihba

prob ist das w2k wenn es sofort nach dem aufwachen keine verbindung hat sich eine eigene IP gegeben hat
und erst nachdem es wieder eine neue ip angefordert hat, lief die lan verbindung

sprich hat bei mir was mit der Kommunikation win und router zutuhen
vll hilft es ja

mfg
heiner
 
Wieviele WLan-Profile sind gespeichert?
Je mehr Profile gespeichert sind, desto länger dauert es, bis Windows das passende gefunden hat, da es in der Reihenfolge der Auflistung alle durchprobiert. Bei Verwendung von Access Connections dauert er in der Regel länger.
 
also bei mir sind's NULL wlan profile, hab wlan noch net am Z61t (okay, doch 2x) genutzt ... problem tritt auch am LAN (ohne-W) ;-) auf ... da sind's auch höchstens 3 profile ... AC hab ich keins derzeit
 
Mornsgrans' schrieb:
Dann wirf mal die 3rd Party-Firewall runter ;)
*hust* comodo */hust*

ich probier's mal ... gibt aber afaik ne menge leutz die unter Win7 nen standby-reconnect problem haben ^^
 
1) so, COMODO deinstalliert -> reboot ...
2) alle sidebar gadgets abgeschaltet. ... status unverändert mit den reconnection probs nachm standby.

3) gleiche probs mal im admin-account angeschaut ... "zweiter netzwerk-adapter" war direkt da, nur der EIGENTLICHE hardware-adapter hatte weiter 1-2min keine verbindung nachm standby
4) virtuellen netzwerkadapter (SAMT/INKL VirtualBox DEINSTALLIERT)

5) neuer standby & aufwachen
6) lan verbindung DIREKT wieder da, sofort nachm passwort eingeben ^__^

lösung: es war die VirtualBox welche die Win netzwerk-settings zum kompletten aufhängen brachte!! ... mal sehn wie ich jetz VBox wieder installiert und zum nutzen bekomme OHNE, dass die VBox wieder die ganzen Win netzwerk-settings blockiert :cursing: ... denn eig brauch ich die virtualisierung für linux WÄHREND win läuft.

W2k8 R2:
Hyper-V ... geht nicht weil dann standby und hibernate nich mehr geht (ausserdem blockierts den beschleunigten gfx treiber)
Vbox ... legt die Win Netzwerksettings lahm



EDIT: PS: comodo wieder installiert ... jetzt ist FireWall und (FREE!-)AntiVirus unter W2k8 R2 laufen wieder ... fehlerfrei
 
Bei mir ist der Virtual Box Wlan-Adapter immer deaktiviert, wenn Virtual Box nicht läuft ;)

Ist der Adapter aktiv, ist es vermutlich der erste Adapter, der nach dem Resume "offen" ist. Windows versucht dann wahrscheinlich, über diesen bis zum Timeout eine Netzwerkverbindung aufzubauen, bevor er die übrigen Adapter testet.

P.S.:
Na siehst Du - bissl "Drehen" und "Schrauben" an der Software und schon kommt man weiter ;)
 
Mornsgrans' schrieb:
Bei mir ist der Virtual Box Wlan-Adapter immer deaktiviert, wenn Virtual Box nicht läuft ;)

Ist der Adapter aktiv, ist es vermutlich der erste Adapter, der nach dem Resume "offen" ist. Windows versucht dann wahrscheinlich, über diesen bis zum Timeout eine Netzwerkverbindung aufzubauen, bevor er die übrigen Adapter testet.
klingt logisch ... meinst, dass bei deaktiviertem virtualbox adapter AUSSER bei direkter nutzung ... das problem NICHT weiter auftreten sollte??? 8o YUHUUU
 
Ich nutze ebenfalls "VB" und habe nicht dieses Problem.
Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass sich der Adapter bei mir sogar automatisch deaktiviert (ich nutze leidenschaftlich gerne Access Connections :D).
 
Irgendwie komisch. Ich nutze von der Uni aus einen Cisco VPN Client. Hatte da neulich Verbindungsprobleme mit, also habe ich den mal komplett neu installiert (mit CCleaner, AppSettings Ordner entfernen etc. ... was man halt so macht).

Ergebnis: Ich habe keinerlei Verzögerungen mehr beim Reconnect nach Stand-By. Verstehe das wer will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben