wlan verbindung bricht ständig ab

dkh99

Member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
556
habe seit heute ein problem mit meinem wlan zugang. ständig bricht die verbindung ab... die wifi-led geht aus und in den netzwerkverbindungen ist die verbindung zwischen NB und Internet ge-x't
manchmal hilft es einfach auf "Problem lösen" zu gehen und manchmal hilft nur ein reboot.

jemand eine idee woran das liegen könnte

OS ist Win 7
Netzwerkkarte ist die Intel 3945ABG
 
Starte die Systemwiederherstellung un der Systemsteuerung und stelle einen Wiederherstellungtspunkt her, als es noch funktionierte. Danach achte genau, welche Updates eingespielt werden sollen (automatische Updates auf manuell ändern)
Beachte vor Allem die optionalen Updates, es könnte sein, dass MS Dir heimlich einen neuen WLan-Treiber unterjubelt.
 
hatte alles auf manuell auch wurde nie was geupdatet. das system ist ja erst frisch. daher fehlten wiederherstellungspunkte...

habe mit den energiemodis rumgespielt. nun schein das problem behoben zu sein :D

hoffen wir es
 
ähnlihces problem - wlan bricht seit 1-2 tagen ständig ab, nur neustart hilft

Hallo zusammen,

schlage mich mit einem ähnlichen Problem herum.

Gerät ist: thinpad t60, Betriebssystem: WinXP (Vista liegt nach wie vor nur in der Schublade). Bislang funktionierte das WLAN in aller Regel tadelos (nur alle paar Monate muss die Fritz-Box mal neugestaret werden). Nun gibt es plötzlich Probleme. Das Wlan bricht immer nach einer gewissen zeit ab (mal 15 min, mal vielleicht 30min oder so) die lenovo tools zeigen dann zwar aktivierten wlan adapter an finden aber gar kein Netzwerk und eine Neuverbindung klappt grundsätzlich nur Windows Neustart des Notebooks ?!

Im Intel Treiber habe ich mal die Funktion Energiesparen und etwaiges abschalten der Wlan-Karte deaktiviert ... das hat nichts geändert. Ein vorhin dann durchgeführtes Lenovo System Update - was auch den Wlan Manager beinhaltet hat - hat ebenfalls nichts geändert werden nach (+) .... noch nach (-).

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
Grüße,
Sammy
 
Gibt es eventuell ein neues WLAN in der Nähe, das auf dem gleichen Kanal funkt? Wenn du Access Connections verwendest, kannst du dir die Kanäle der WLANs anzeigen lassen. Wenn da mehrere auf dem gleichen oder benachbarten Kanal senden, kann das solche Probleme verursachen. Der Kanal kann dann in deinem Router geändert werden.
 
Das krasse ist ja das thinkpad zeigt dann überhaupt gar kein Netzwerk mehr an. Wenn es verbunden ist zeigt die aktuelle Access-Conections Version wie mir scheint auch nur das eine einzige Wlan an mit dem es verbunden ist ?!

Die Fritz Box hat mit aktueller Firmware eine ganz gute Übersicht und was soll ich sagen .... Kanalwechsel macht die normal automatisch auf den optimalsten Kanal aber Sch**** WIFI Kanäle sind ja lachhaft ... ein Wlan blockiert durch Störungen bis zu 5 Känale (zwei rechts, zwei links) und verglichen zum letzten Mal wo ich nachgeschaut habe waren gestern plötzlich 3 Fremde auf Kanal 1 (auch sonst aber so viele, dass die FB auch für mich Kanal 1 gewählt hat ... habe dann mal Kanal 3 probiert weil dies trotz der "Überlagerung der feindlichen Wlans" optisch am besten ausschaut ... gebracht hat es nichts und heute ist es ganz krass plötzlich sind 5 Wlans auf Kanal 1 ... die anderen aber auch so "breit" verteilt, dass eigentilch kein Kanal "sauber" ist. Diese Änderungen sprechen natürlich fast dafür, dass irgend wer plötzlich extrem stört und auch andere andere Kanäle probieren ?!

Aber führt das wirklich zu so einem Effekt, dass das Thinpad nach Neustart immer für eine gewisse Zeit connecten kann ... danach aber nicht mehr neu verbunden werden kann und Acceess - Connections gar keine Wlans anzeigt findet ?!

Grüße,
Sammy

EDIT: Glaube die Automatik der FB spinnt ... der wählt jetzt immer noch bei "auto" den Kanal 1 dabei scheint z.B. 5 günstiger da dann auf 6 zwar ein feindliches Wlan stört - aber eben nur das eine .... zu allen anderen sind dann mindestens 3 (Edit: Quatsch leider nur 2 siehe Bild) Kanäle Abstand (seitdem jetzt plötzlich alle auf 1 "hocken")

Hier mal ne Übersicht der wlans (schon wieder anders -- letzt nur noch 4 auf Kanal 1)
Anhang anzeigen 29119

EDIT3: Wow kann es sein, dass der 300mbit n-Modus sogar noch deutlich mehr als die besagten 5 Kanäle (b/g) belegt? Mit aktiviertem n sagt die FB sie belegt 40 Mhz (vgl. bild) ... mit deaktiviertem noch 20 Mhz - dann sind auch nur noch die besagten 5 Kanäle blau hinterlegt. Krass -- kein Wunder, dann führt die Einführung und Versendung von 300Mbit Geräten an jeden (ders oft ggf. gar nicht nutzt) letztlich nicht zu schnellerem Wlan für alle .... sondern gar keinem Wlan für alle ist ja schick :(
 

Anhänge

  • wlan1.jpg
    wlan1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 55
Die Fritz!Box muss auf einen festen WLankanal eingestellt sein. Reduziere mal die Sendeleistung von FB und WLan-Karte.
 
Den Festen Kanal hatte ich shcon eingestellt ... Reduzierung ist derzeit aktiviert 50% (ist neben 25% und 100% das einzig mögliche). Zumindest im Wohnzimmer scheint es derzeit weider besser :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben