WLAN Verbindung bricht ständig ab

Flugente86

New member
Registriert
15 März 2009
Beiträge
272
Hallo liebe TP Gemeinde,

nachdem ich leider erfolglos die Suche bemüht habe, möchte ich euch ein Problem schildern:

Meine WLAN - Verbindung bricht ständig ab / zusammen.

Ausgangsituation ist folgende:

TP X60s mit WinXP und Thinkvantage Paket. Die meisten WLAN Netze können ohne Probleme angewählt werden, das Problem besteht mit nur einem Netzwerk.

Sobald ich die Funkverbindung einschalte, sucht er sich das Netz, findet es, verbindet, wartet auf die IP, bekommt diese zugewiesen und verabschiedet sich dann wieder aus dem Netz. (Ungefähr auch in diesem zeitlichen Rahmen.) Besonders ärgerlich ist, dass zum Verbinden hier eine VPN von Nöten ist, die natürlich jedes mal wieder futsch ist (wenn man denn überhaupt so weit kommt X( )

Die Verbindungsqualität ist "hervorragend", die Stromeinstellungen sind so gewählt, dass der Adapter vollen Saft bekommt.

Mit einem danebenstehenden X61 ist die Verbindung ohne Probleme möglich.

Es kann demnach also nur ein Hardware-/ und oder Software Problem sein.

Ich glaube schon alles probiert zu haben. (Wie gesagt, die SuFu hat nicht viel ausgespuckt.)

Ich hoffe auf eure Hilfe. :thumbsup:

Mit besten Grüßen,

Flugente86

P.S.: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Falls nicht: Bitte verschieben.

EDIT: Routerproblem kann ausgeschlossen werden, es handelt sich um ein Uninetzwerk.
 
Für dieses Problem habe ich keine Lösung. Aber mgw. steht etwas im Systemlog deines WLan Routers.
 
Kann es sein, dass der WLAN-Router einen Knacks weg hat? Evtl. mal neuste Firmware aufspielen? Hatte hier neulich auch das Problem, dass ich immer wieder mit Verbindungsabbrüchen zu tun hatte. Habe den Router gegen einen anderen ausgetauscht und nun läufts wieder wie geschmiert.
 
Hallo!

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten.

Also Router kann von vorneherein ausgeschlossen werden (es handelt sich um ein Uninetzwerk und der X61 kommt auch rein.)

Noch andere Ideen?
 
[quote='Flugente86',index.php?page=Thread&postID=646234#post646234]und der X61 kommt auch rein.[/quote]

Das muss nichts heißen ;)

Was "erzählt" Dir denn die Ereignisanzeige? (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)
Dort unter System und Anwendungen nach Fehlermeldungen das WLan betreffend durchsuchen. Doppelklick auf eine Zeile zeigt Details, die auch kopiert werden können.
Fehlermeldungen dürften das WLangerät selbst und/oder tcp betreffen.

Schaue auch mal im Gerätemanager in den Eigenschaften der WLankarte, Registerkarte Energie, ob dort alle Haken entfernt sind.
Gleiches gilt für Access Connections beim Bearbeiten des Uni-WLan-Profils, mittlere Registerkarte unter 5. "Einstellungen". Dort sollte der Stromsparmodus auf niedrig(beste Netzleistung) stehen.


.
 
Das ist mal ein Lösungsansatz, ich werd es demnächst versuchen, vielen Dank!

Ich melde mich, wenn ich ein Stückchen weiter bin!

Danke nochmals
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben