WLAN Verbindung bricht immer ab... HILFE!

RetroReturns

Active member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
1.060
[align=justify]Hallo Gemeinde,

ich habe seit paar Tagen eine DSL Verbindung über WLAN und auch gleich ein größeres Problem.

Wenn ich mich am Laptop anmelde, dann wird die WLAN Verbindung automatisch hergestellt.
Nach einer bestimmten Zeit oder wenn ich größere Datenvolumen runterlade bricht die Verbindung einfach ab. :(
Ich kann die Verbindung auch nicht wieder herstellen. Da alles auf Automatik steht, versucht das System selber zu verbinden, gelingt auch für bruchteilen von Sekunden und dann wird wieder abgebrochen und das geht dann die ganze Zeit so weiter.
Ich muss den ganzen Laptop neustarten um eine stabile Verbindung herzustellen.

Über LAN habe ich es auch getesten, da läuft alles wunderbar, also ist Router okay.
Die Reichweite kann es auch nicht sein, da ich nur 2m weg bin vom WLAN Router ohne Wand.

Infos:

Rechner:
IBM T42
Windows XP SP3

WLAN:
Kabel Deutschland
D-Link DIR-300

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, weil das Problem echt langsam nervt...

Gruß
[/align]
 
Das kann unter anderem an ServicePack 3 liegen, das schlucken nur wenige Rechner. Andererseits: Hast du eine Firewall auf deinem PC installiert? Wenn ja, die einfach mal deaktivieren, der Router hat in der Regel eine eigene. Dann: Stell mal die Verbindungsgeschwindigkeit von deinem Notebook runter. Das hilft manchmal auch. Viel Erfolg!
 
Bei Wlan ists immer gut wenn man selber konfiguriert also.

NIC konfigurieren Bsp.
IP = 192.168.dein Netz.2 (192.168.0.2)
Subnetz = 255.255.255.0
Gateway = 192.168.dein Netz.1

Prim. & Sekundäre DNS deines Providers eintragen.

Danach Router reseten und ab ins Router Setup:
1. Deine Mac Adressen reservieren
2. IP Einschränken auf die Anzahl der eingebundenen Clients
3. Netzwerkname SID (häckchen entfernen)
4. Verschlüsseln (64 bzw. 128 Bit, WEP, WPA od. noch besser WPA2)

Das wars eigentlich schon!

Viel Glück und lg ...cc
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=436220#post436220]Das kann unter anderem an ServicePack 3 liegen, das schlucken nur wenige Rechner. Andererseits: Hast du eine Firewall auf deinem PC installiert? Wenn ja, die einfach mal deaktivieren, der Router hat in der Regel eine eigene. Dann: Stell mal die Verbindungsgeschwindigkeit von deinem Notebook runter. Das hilft manchmal auch. Viel Erfolg![/quote]

Danke für deine schnelle Antwort!

Was meinst du mit Verbindungsgeschwindigkeit runtersetzen?

@ morgen

Wenn das erste nicht klappt, dann muss ich wohl alles nochmal resetten und per Hand eingeben...
 
Noch weitere Möglichkeiten:
1.
Hat Dein Notebook eine Intel 2100 oder 2200 WLankarte, erst Access Connections deinstallieren, den neuesten Treiber und ggf. AC 4.45 herunterladen, den alten Treiber über C:\Drivers\xxx\Setup.exe deinstallieren und den neuen installieren.
Willst Du mit Access Connections arbeiten, die Version 4.45 herunterladen und installieren. (AC 5.00 ist nicht zu empfehlen).

2.
Prüfe in den Browsereinstellungen unter "Verbindungen", dass "Kein Proxy" aktiviert ist, wenn Du keinen verwendest. Gleiches gilt für Access Connections - Verwalten - <Profil auswählen> - Bearbeiten - Registerkarte "Weitere Einstellungen" - den Schalter ganz unten neben "Proxyeinstellungen übergehen"
Ansonsten sucht WINDOWS ständig den Proxy und unterbricht dabei alle paar Minuten die (W)Lan-Verbindung.
 
Zitat von Mornsgrans: Prüfe in den Browsereinstellungen unter "Verbindungen", dass "Kein Proxy" aktiviert ist.
Vielen Dank für den Tip,
diese Einstellung hat die Stockende datenübertrager verbessert und die wirklichen Verbindungsunterbrechungen (VPN Client meldet Verbindungsabbruch) reduziert, wenn auch nicht völlig verschwinden lassen.
 
solltest du eine wlan karte haben die nicht nur "bg" sonder auch "a" wie die intel 2915 ABG, stelle sie auf nur "bg".

und immer dieses servicepack gedisse is quatsch...
 
Und immer die Energiesparoptionen (im Gerätemanager unter "Erweitert" und ggf. "Energie" sowie im WLan-Profil in Access Connections, mittlere Registerkarte unter 5.) auf Minimum und Sendeleistung auf Maximum stellen.
Im Router sollte ein fester WLan-Kanal zugewiesen werden, statt "automatische Kanalwahl"


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben