WLAN Verbindung bricht ab

10tacle

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2007
Beiträge
47
Ich glaube das mein Problem kein Thinkpad Problem ist da ich schon im Internet recherchiert hab und dutzende von Leuten schon das gleiche Problem hatten aber bisher hab ich keine Lösung dazu gefunden. Da ich nicht genau weiss wo ich es posten sollte nunmal hier.

Also meine WLAN Verbindung geht ab und zu mal verloren, manchmal läuft es 2-3 Tage ohne Probleme manchmal hab ich 10 Disconnects in 10 Minuten, meist bei höherem bis hohem Traffic.

Ich hab den neusten Treiber per ThinkVantage installiert für den verbauten "Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B" Chip. Firewall aktiviert/deaktiviert... ohne Verschlüsselung mit WEP und WPA.... immer das selbe Problem.

Mein Verdacht es liegt am Kabelrouter von Motorolla (SB900G) aber auch da hab ich schon die neuste Firmware installiert und bei nem Kumpel mit gleichem Router funzt es tadellos.

Falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit.
 
- Hast Du mal den Kanal gewechselt ? Es kann zu Problemen führen, wenn ein benachbartes WLAN den selben Kanal nutzt.

- Hast Du weitere Geräte (schnurloses Telefon, etc.) in der Nähe des Routers stehen ?

Gruß Jürgen
 
Ja das mit den Kanälen hab ich auch schon gecheckt, brachte aber auch nichts und ich hab auch kein anderes WLAN in Reichweite.

Ein DECT Telefon steht ein Stockwerk tiefer, ansonsten kein Funk Kram in der Nähe

Seltsam das bei normalem surfen die Verbindungsabbrüche eher weniger vorkommen wie bei voller Ausnutzung der Bandbreite :/
 
evtl macht das dein wlan-router oder access point nich mit. an welchem gerät bist du denn angemeldet?


geb uns ma daten von router und deiner wlan karte. mal probiert wlan treiber neu zu installieren?
 
Original von 10tacle

Mein Verdacht es liegt am Kabelrouter von Motorolla (SB900G) aber auch da hab ich schon die neuste Firmware installiert und bei nem Kumpel mit gleichem Router funzt es tadellos.

Falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit.


Funzt es auch, wenn Dein Freund bei Dir ins WLan geht?
Habt Ihr mal die Routereinstellungen verglichen?
z.B.
- 802.11 b/g - Modus,
- WLan-Geschwindigkeit Auto/manuell 11 MBit oder höher (Deine WLan-Karte kann nur max. 11 MBit)
- evtl. Turbo-Modus, sofern vorhanden
- findest Du Einträge Verbindungsabbrüche betreffend in der Logdatei des Routers?


@alroar: steht alles im ersten Post:
Motorola SBG900 Router
Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B
 
Funzt es auch, wenn Dein Freund bei Dir ins WLan geht?
Das ist ein Problem, der hat WLAN in seinem Desktoprechner, also kein Notebook oder PDA oder sowas.

Habt Ihr mal die Routereinstellungen verglichen?
Jap, viel kann man da sowieso nicht einstellen.

Ich hab im Router unter Wireless Statistics 85x Frame Check Sequence Error Count (The number of FCS errors detected in a received MPDU), aber nur Gott hat wohl nen Schimmer was das bedeuten soll :D
Das WLAN Modul hat kein eigenes Log, nur das Gateway aber da steht leider nix in diese Richtung drin.

@alroar
Ja,
Motorola SBG900 E + Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B
Meine PSP hatte aber keine Probleme in diese Richtung
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben