wlan-verb. funzt in uni net dauerhaft... :(

woot

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
19
Hi,

schonma im voraus hab schon die sufu genutzt und auch schon gegoogelt ohne erfolg....

also: wenn ich zu hause mit wlan geconnecte is das kein problem allet läuft super und die verbindung wird nicht unterbrochen. sowie ich aber in der uni in bestimmten räumen online gehe, stürzt die verbindung fsat immer nach 10 min ab. hab schon ac deinstallt und der windows service stürzt komplett ab, also er deaktiviert die wlan verbindung und über netzwerkverbindungen lässt die sich nicht mehr aktivieren.
hab alle neuen treiber und so die es bei thinkvantage's software update gibt geladen trotzdem besteht das problem weiter...
komisch is halt das ich das habe, da direkt neben mir einer sein notebook hinstellen kann, kommt sofort rein und hat keinerlei probleme.
hab jetzt noch ubuntu drauf ..und komischer weise hab ich damit keine probleme nur sch*** windoof spackt ab....

langsam bin ich am verzweifeln....
 
Hi,

das Problem hatte ich auch und wurde hier schon disskutiert, hab aber gerade keine Lust zu suchen. :)

Schau mal unter Einstellungen im WLAN-Profil nach, welcher Energiesparmodus aktiviert ist. Bei mir war damals "hoch" eingestellt. Nach dem ich den Modus auf "niedrig" geändert habe, gab es keine Abbrüche mehr.


BuergerNB
 
Und das Abschalten, um Strom zu sparen sollte unter "Energie" in den Eigenschaften der WLankarte deaktiviert werden. (Gerätemanager)
 
so hab alle ma probiert aber irgendwie funzt es imer noch net ....

was ich auch so komisch finde is das die drahtlose verbindung komplett deaktiviert is und sich auch net wie aktivieren lässt. wlan leute is auch aus.

muss echt sagen für son teures gerät is es schon traurig das die komponenten nicht richtig funktionnieren....lässt mich schon an der quali von thinkpads zweifeln ...
 
Hi,

naja, bis jetzt gehe ich da erstmal von einem Bedienungsfehler und nicht von der schlechten Qualität deines ThinkPads aus. ;)

Wenn du, wie ich in meiner Uni, ein Cisco-VNC-Klientensoftware nutzt, dann ist diese Verbindung automatische bei nicht bestehender Verbindung deaktiviert.

Wäre also hilfreich, wenn du mal ein paar Punkte zu der Konfiguration deines Uni-WLAN angibst. Dann schauen wir mal weiter...


BuergerNB
 
also bei uns is nen offenes netzwerk und man gibt seine kennung dann über den browser ein und dann kann man normal surfen. vpn benutzen wir gar nicht .... und natürlich lässt mich das an der quali zweifeln denn neben mir sitzt einer mit nen uralt toshiba und der hat diese probleme nich ....
 
Ich habe solche Probleme auch nicht - und habe mehrere Lenovo Rechner fast aller Generationen ;)
Das Sony meines Chefs macht ständig Probleme.
Dass es bei Dir mit Ubuntu klappt, ist ein Beweis dafür, dass es an der WINDOWS/Thinkvantage Konfiguration hapert und nicht an der Hardware.


Wenn eine Netzwerkverbindung getrennt wird, schaltet AC je nach Konfiguration die Lan/WLan-Karte ab.
Das macht der Punkt "Diese Verbindung beim Wechseln des Standortes Trennen" in den Eigenschaften der AC-Profile.
Klickt man mit der linken Maustaste auf das AC-Icon im Systemtray und wählt das gewünschte Profil aus, so wird die entsprechende WLan-Karte aktiviert.

Es gibt überigens auf der Lenovoseite ein nettes Handbuch in deutsch zu Access Connections.

Nichts destotrotz solltest du mal einen Onlinevirencheck bei kaspersky.de machen und vielleicht mit dem Gedanken spielen, das System noch einmal sauber aufzusetzen - ob über Recovery oder eine clean XP-Installtion bleibt Dir überlassen.

Im Falle der Recovery-Variante:
Nach der Begrüßungskonfiguration und anschließendem Neustart die "unnötigen" Programme rauswerfen, alle WINDOWS-Updates einspielen.
Systemupdate deinstallieren, den aktuellen von der Lenovoseite herunterladen, entpacken und installieren
Die von SystemUpdate empfohlenen Updates durchführen aber ohne Flash-Update (auf der Adobeseite gibt es einen neueren und besseren) und ohne Access Connections
Nach allen Updates kann Access Connections nachträglich installiert werden.
 
Hi,

fast gleiches Problem.

Offener AP in der Uni und dann mit VPN Verbindung herstellen.

Die Verbindung bricht nach einer gewissen Zeit ab (mal ein paar min auch mal etwas länger).
Nur bei mir ist soweit ich gesehen habe die Verbindung noch aktiv er kann nur zu keinem AP connecten.
Nach einer gewissen Wartezeit kriegt er die Verbindung dann wieder für ein paar min hin.
Das Problem hab ich erst seit dem T61 mit dm Z60m lief alles.

Hab schon Firewall komplett ausgeschalten ne andere installiert. Virenscanner auch.
Energiesparfunktion im AC sind auf niedrig und die in der Konfig. der Karte deaktiviert.
Bringt nichts.

Hat jemand ne Idee?
 
Servus,

Ich nehme mal an, dass du die Windows-Firewall oder eine ähnliche laufen lässt. Setzt da jedenfalls mal unter "Erweitert/Drahtlose Netzwerkverbindung/Eigenschaften/ICMP/Eingehende Echoanforderungen zulassen" den Haken. Bei uns an der Uni war nämlich vor VPN-Zeiten ähnlich, dass man sich über ne Maske einloggen musste. Und wenn wo der Haken fehlte, der flog nach 10Minuten immer aus'm Netz.

Hoffe es hilft.

Grüße
 
Komisch ist halt dass man sich bei uns mit nem nicht gesicherten AP verbindet,
dann kann man schon auf die FH-Webseite nur nicht ins Inter-/Intranet.
Erst wenn man sich über den VPN anmeldet bekommt man vollen Zugang.

Benutze Outpost Firewall hatte zwischenzeitlich die Online Armor drauf und
testweise in de FH sämtliche Firewalldienste aus.
Echo-reply is eingeschalten.

Hat nichts gebracht.

Es kommt auch vor dass ich erst nach ner halben Stunde oder länger rausflieg.
Aber so im Schnitt nach 5-15 min
 
habe meine firewall aus und habe AC ja deinstalliert und mein system hab ich schon mehrmals neu aufgesetzt mit recovery und auch ohne , beides ohne erfolg. irgendwas bei windows kommt net klar ... is aber einfach nur nervig wenn man wasa braucht und einfach net reinkommt. thinkvantage sollte einige programme lieber rausschmeissen und aus ein richtig und auch schnell funktionierendes recovery setzten statt von vorne rein 70 prozesse in den hintergrund zu schalten ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben