X2xx/s (X200/s-260) WLan - Upload stark eingeschränkt

countvoncount

New member
Themenstarter
Seit gestern funzt im WLan das Uploaden von Dateien so gut wie nicht mehr. Das Problem ist offenbar mein X230 (Adapter: Intel N6205), denn auf meinem Dell NB ist alles wie immer.

DSL 16.000
Router: Linksys 3000

bisherige Maßnahmen:

Speed-Test (http://www.wieistmeineip.de/speedtest/) gemacht (NB neben Router), Ergebnis:

Download: 12340 (OK)
Upload: Fehlermeldung (sowohl in Chrome als auch in Firefox)

Test im Heimnetzwerk - Fehler (Datei vom X230 auf NAS verschieben nicht möglich bzw. Transfer im Byte-Bereich)

WLAN aus, NB ans LAN gestöpselt, Test wiederholt - Download- und Uploadrate OK

aktuellen Treiber für Adapter installiert - Neustart - keine Verbesserung

Intel Diagnose-Tool gestartet - alle Tests bestanden

Jetzt bin ich etwas ratlos: Besteht vielleicht ein Hardware-Problem? Das wird dann aber vom Intel Tool nicht angezeigt. Im Forum hatte ich über die SuFu von einem Problem mit dem Adapter im Zusammenhang mit dem X230t gelesen, aber da gab's keine Lösung. Jetzt bin ich für jede Anregung dankbar ...

Upload kann durch eine Desktop-Firewall geblockt oder gebremst werden.
Weitere potentielle fehlerquellen:
- Proxyeinstellungen
- Schadsoftware
- sog. "Tuning-Tools"

Manchmal hilft auch einfach ein Reboot des Rechners UND des Routers.

Ich werde es mal auf der Arbeit ausprobieren, um die Fehlerquelle noch weiter einzugrenzen. Wenn dort im Netz das Gleiche passiert, muss es zumindest schon mal definitiv am Rechner liegen.

@Mornsgrans: Router habe ich auch rebootet, hatte ich vergessen, oben aufzulisten. Außerdem ist bei anderen Geräten, die über diesen Router laufen, alles gut.

Außerdem ist bei anderen Geräten, die über diesen Router laufen, alles gut.
Das ist NIE ein Argument. Router hängen sich oftmals auch teilweise auf und nur ein bestimmter Client bekommt diese Auswirkungen zu spüren. - Hatten wir schon mehrfach im Forum erlebt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben