WLAN unter Windows 7 plötzlich langsam (Linux ok, LAN ok)

cybersphinx

New member
Themenstarter
Hallo,

Das W500 mit Windows 7 von meinem Vater hat seit ein paar Tagen ein Problem mit dem WLAN, welches nun deutlich langsamer ist als vorher. Es liegt wohl nicht am Router, andere Rechner funktionieren, und das W500 am LAN-Kabel auch. Es liegt wohl auch nicht an der WLAN-Karte, ein testweise gebootetes Ubuntu ist auch ok. Nur unter Windows 7 übers WLAN sind die Datenraten etwa ein Zehntel oder weniger von dem, was eigentlich gehen sollte. Das einzig Auffällige war, daß der Router vor kurzem alle seine Einstellungen vergessen hat, aber zum einen funktioniert alles andere wieder ordentlich, und zum anderen meint mein Vater, das sei deutlich vorher gewesen.

Holzhammermethode ist wohl eine Windows-Neuinstallation, aber für Hinweise, die das vermeiden, wäre ich sehr dankbar.

Hallo!

Installiere mal den neusten WLAN Treiber.
Ist das Problem vielleicht Browserabhängig? Versuch doch mal Opera oder Chrome :).

Chrome hilft nicht, und selbst Firefox tut ja übers LAN, nur nicht (zufriedenstellend) übers WLAN. Ich hab den WLAN-Karten-Treiber im Gerätemanager gelöscht und Windows neu installieren lassen, in dem Lenovo-Connections-Teil die bestehende Verbindung gelöscht und eine neue angelegt, hat leider alles nichts geholfen...

Ich würde testweise mal den WLAN-Kanal wechseln und mit den Einstellungen des WLAN-Netzwerkadapters im Gerätemanager herumexperimentieren.

Falls Du eine Heimnetzgruppe betreibst, würde ich den betroffenen Laptop dort mal abmelden und das Heimnetz in der Testphase nicht benutzen.

hab ähnliches Problem, das Problem liegt definitiv weder an WLAN-karte noch an dem Router (mit KNOPPIX Live-CD getestet)
unter Win7 habe ich mit LAN voller speed, aber seit dem Systemupdate läuft es mit WLAN sehr träge

würde ungern alles neu installieren wollen, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte

Ich bin leider auch noch nicht viel weiter, allerdings scheint die WLAN-Geschwindigkeit inzwischen öfter wieder normal zu sein, deshalb hab ich auch nicht intensiv weitergesucht.

bei mir hat das neu installieren des WLAN Treibers geholfen, habe bei der Installation reparieren gewählt

Edit: zu früh gefreut :( erneut läuft WLAN nur in Schneckentempo, musste sogar mit Knoppix booten um hier was posten zu können :D
gebe auf und Installiere Win7 neu

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben