T4x (T40-43) WLAN unter WIn7 mit Intel 2915abg

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Patrick

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
50
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Jahren ein T43p 2668WHN gekauft und bin super zufrieden damit. Lese hier auch schon seither mit, habe aber nun ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt...

Hatte bisher Win XP Pro und habe vorgestern Windows 7 Pro von Grund auf neu installiert.
Nach dem mehrstündigen Update-Prozedere von Windows habe ich alle Treiber möglichst aktuell installiert.

Leider läuft jedoch das WLAN nur noch per WEP. Sobald WPA ins Spiel kommt kann nur ein einziges mal eine Verbindung hergestellt werden. Danach muss ich in der Netzwerkverwaltung die Einrichtungsdaten den Netzwerks komplett entfernen und kann dann wieder eine neue Verbindung mit dem Netzwerk herstellen. Unter erneuter Passphrase-Eingabe.
Ich habe schon alles mögliche versucht, AES und TKIP (unter WPA2-PSK), Energiesparoptionen ausgeschaltet, festen Kanal eingestellt, aber nichts hilft. Der Router ist ein LevelOne WGR-6012. Andere Windows 7 Clients verbinden sich einwandfrei.
Der Router meldet im Log, dass der Client die Verbindung aufbaut und immer genau 2 Sekunden später wieder beendet.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank schon jetzt
und viele Grüße
Patrick
 
Wie lautet die Versionsnummer (Gerätemanager) der Treiber für die WLAN Karte?

Die richtigen Verschlüsselungseinstellungen lauten:
WPA-PSK - TKIP
WPA2-PSK - AES

Evtl. könntest du mal diese Treiber testen:
Intel® PRO/Wireless Drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für Deine Hilfe.

Die Treibernummer ist 9.0.4.39. Diese wird jedoch interessanterweise angezeigt,
wenn ich den von Dir genannten Treiber installiere, der als 9.1.1.15 ausgeschrieben ist.
Auch den XP-Treiber von der Intel-Seite habe ich schon ausprobiert, mit dem selben Problem.

WPA-PSK wird bei mir automatisch mit TKIP eingestellt. Bei WPA2-PSK habe ich die Wahl zwischen TKIP und AES. Es funktioniert beides, bzw. funktioniert zur Zeit beides nicht. ;-)

Läuft die Karte bei Dir? Oder hast Du noch eine Idee?

Viele Grüße
Patrick
 
Die 2915abg unterstützt max. den G-Modus, also 54 MBit. Stell doch mal den Router probehalber fest auf den G-Modus ein und versuche dann nochmal. Evtl. kommt die Karte mit deinen derzeitigen Einstellungen im N-Modus (fest eingestellt?) nicht klar. Vielleicht klappt es mit der Einstellung auf N-Modus mit 150 MBit.

Dir ist auch bekannt, dass sich der Router immer auf den langsamsten gemeinsamen Nenner einstellt? D.h. er fällt auf G-Modus zurück, sobald ein Client damit verbunden ist.
 
Nicht nur das: Der Router sollte auch auf einen festen WLAN-Kanal eingestellt sein. ThinkPads reagieren bei automatischer Kanalwahl des Routers in der Regel sehr "zickig".

Teste auch die WLAN-Verbindung unter Linux, z.B. mit der Parted Magic - CD.
 
Hallo zusammen

ich habe jetzt mittlerweile einen festen Kanal (11) eingestellt und habe sowohl im Kartentreiber als auch im Router nur G-Modus fest eingestellt. Es ändert sich nichts. Die XP-Installation vorher hat keine Probleme gemacht.

Linux kann ich mangels Brenner leider ersteinmal nicht testen.

Ich fasse es wirklich nicht. Daneben steht ein Netbook mit Windows 7. Das funktioniert perfekt, egal was ich am Router umstelle. Das Thinkpad funktioniert mit XP auch, und mit Windows 7 aufeinmal nicht mehr. Irgendwo muss doch in Windows 7 das Problem liegen, oder?
Mit XP hatte ich dieses Thinkpad verwaltungstool für die WLAN-Verbindungen. Kann es evtl. daran liegen, dass dem ganzen etwas fehlt und die Funknetzverwaltung von Windows einfach mit der Karte nicht will?

Nochmals vielen Dank an alle!

Gruß
Patrick
 
Also ich hab im T42p die gleiche Karte, und auch Win7. Bei mir ist der 9.1.1.15 der einzige Treiber, welcher perfekt funzt. Allerdings hatte ich nur Kompatibilitätsprobleme mit fn f5. Da verschwand im Auswahlmenü das WLAN, sobald das Thinkpad mit ausgeschaltetem WLAN heruntergefahren wurde. Aber Probleme mit der Verschlüsselung hatte ich keine, habe einen Cisco Router. Kanalwahl ist automatisch, Datenrate 54...

Gruß Andi
 
Hallo Andi

habe nun tatsächlich auch einen 9.1.1.15 drauf, der als solcher angezeigt wird. Funktioniert aber auch nicht. Es darf doch nicht wahr sein...

Wenn ich das Netzwerk aus der "Drahtlosnetzwerkverwaltung" lösche, auf verbinden gehe und die Passphrase neu eingebe, funktionierts... Also technisch muss einfach alles ok sein.

Hat sonst noch jemand einen Rat?

Gruß
Patrick
 
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass so viel Zeit bis zur Rückmeldung vergangen ist. Ich hatte um Weihnachten ne Atheros Karte bestellt, die kam jedoch erst gestern an. Mittlerweile funktioniert alles 1a. Ich vermute ich habe den Übeltäter beim Tausch der Karte gefunden: Als ich die Intel-Karte ausgebaut habe, blieb die Antennenbuchse, die auf der Karte eingelötet ist am Stecker hängen, obwohl ich nicht viel Kraft aufgewendet habe. Vermutlich war es ein Antennenproblem.
Was es nun auch immer war. Die Atheros-Karte ist DEUTLICH stabiler und schneller angemeldet als die Intel. Auch im Vergleich zum Fast-Neu-Zustand in dem ich das thinkpad damals gekauft habe.

Aufgefallen ist mir, dass der Startbildschirm vom Bios nach dem Einschalten des Geräts nun Pentium-M anzeigt anstelle von Centrino. Zieht der Tausch der Intel-Karte gegen die Atheros irgendwelche Nachteile mit sich, ausser meinetwegen einen höheren Stromverbrauch?

Viele Grüße
und danke nochmal für Eure Hilfe

Patrick
 
Intel fordert für das "Gütesiegel" Centrino, das bestimmte Komponenten auch von Intel stammen.

Die Atheros Karte gilt als die beste für dein Thinkpad. Nachteile sind nicht zu erwarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben