WLAN unter Fedora Core 5

ken

New member
Themenstarter
Tag Leute,

ich habe heute, da meine WIN XP Pro Installation auf meinem 600X immer träger wurde, das Fedora Core 5 installliert.
Soweit läuft auch alles und es läuft erstaunlich flott.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem WLAN.
Ich habe eine Netgear WG511 Cardbus WLAN Karte, die unter Windows sauber funzt.
Im Linux, also im Fedora kommt nicht mal ein glimmen in der Karte zustande.
Ich bekomme im Terminal unter ifconig eth0 immer nur gesagt, dass kein WLAN taugliches Device vorhanden ist.

Bei der Installation wird die Karte aber erkannt und der prism54 Treiber installiert und ich kann soweit alles konfigurieren.

Hat jemand nen Tip, wie ich das auf die Reihe bekomme?
Sicherheitshalber installiere ich gerade das System neu, da ich im Büro heute das WLAN nicht einrichten konnte.

Gruss
Ken

Was heißt denn genau 'soweit alles konfigurieren' , also was hast Du da konfiguriert?

Bist Du sicher, dass eth0 das WLAN-Interface darstellt? Normalerweise sollte ifconfig nichts über ein WLAN Device melden, sondern einfach nur sagen dass das Device nicht da ist, z.B. so:

[code:1]
boo:/home/dennis# ifconfig abcd
abcd: error fetching interface information: Device not found
boo:/home/dennis#
[/code:1]

Was sagt den nur ein Aufruf von ifconfig ohne Optionen? Protokolliert dmesg einen Fehler beim Laden der Treiber? Was sagt iwconfig?

wahrscheinlich meint er iwconfig :)
eth0 ist normalerweise eher die RJ45 Ethernet Schnittstelle.. oder hat die kiste sowas nicht? :)

Nein, hat das 600X laut Specs nicht. Von daher passt es schon.

Moin Leute,

also das 600 hat kein on Board Netzwerk, weswegen die WLAN Karte als eth0 erkannt wird.

Testweise habe ich gestern noch ne 10/100MBIT PCMCIA Netzwerkkarte von 3COM eingestöpselt und die lief problemlos.

Ich weis, dass es diverse Probleme mit der WG511 von Netgear in Verbindung mit Linux gibt. Aber alle Lösungsvorschläge, die ich bislang gefunden habe beziehen sich auf Fedora Core 1 bis 4, über Core 5 habe ich noch nichts hilfreiches gefunden.

Gruss
Ken

das mach kaum einen unterschied, ob das tutorial für fc1 oder 5 ist... wenn du einem tutorial zu fc 4 folgst, dann wird das auch klappen.

Nach langem hin und her, habe ich die Treiber via ndiswrapper eingebunden, aber nun muss ich scheinbar nioch das networkmanagement updaten.

Mal schauen

Ken

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben