WLAN ( und Lan plötzlich ohne Funktion)

LenovoUser08

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2008
Beiträge
4
Das Problem tritt bei uns auf allen R61E auf:

WLAN und LAN funktioniert ohne Probleme. Irgendwann nach dem
hochfahren und anmelden wird plötzlich angezeigt, das
WLAN deaktiviert ist, obwohl die WLAN LED blinkt.

Mit der Umstellung per Fn+F5 erhält man zwar das WLAN-Menü und hier
steht aus Status: AUS (obwohl LED aktiv), einschalten lässt es sich dann aber
doch nicht. Gleichzeitig funktioniert auch die LAN Karte nicht mehr.

Die neusten Treiber sind bereits installiert (WLAN & LAN, Chipset, etc.)
jedoch keine Besserung. Da das Problem auf allen unseren R61E auftritt,
lässt sich ein Hardware-Defekt wohl ausschließen.
Die installierte Software besteht aus M$-Office, Open Office, Kaspersky 5,
einem stand. BINTEC VPN-Client (welcher auf allen anderen unseren
LENOVO's auch installiert ist und ohne Probleme läuft.)

Hat noch irgendwer das Problem, bzw. evtl. eine Lösung?

Der LENOVO-"Support" war bisher wenig hilfreich....
 
Deaktiviere mal Kaspersky und versuche es noch einmal, ansonsten deinstalliere Kaspersky probeweise.
Geht WLan immer noch nicht, dann:

Welche Updates (Lenovo/Microsoft) sind inzwischen installiert worden?

Mache am besten mal eine Systemwiederherstellung (Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung) auf einen Tag, an dem das Ganze noch lief.

Anschließend - wenn WLan wieder funktioniert - das WINDOWS-Update laufen lassen, aber benutzerdefiniert und schauen, welche Updates angeboten werden.
 
Ja, sorry, das hatte ich hier nicht erwähnt.

Die meisten Netzwerkprobleme (gar keine Verbindung)
in Verbindun gmit Kaspersky 6 und 7 liegen an dem in
der Netzwerkkartenkonf. eingebundenen

Kaspersky NDIS-Treiber. Diesen soll man
lt. Kaspersky bei Problemen deinstallieren, oder
mit entsprechendem Paramteraufruf beim Setup
am besten gleich gar nicht mitinstallieren.

Auch hier kann ich feststellen:

Probleme mit dem R61e & Kaspersky NDIS-Treiber,
keine Probleme mit dem z. B. Z60m.

Für alle interessierten der Parameteraufruf/Installation (6er-Version):
NOKLIM5=1, bzw. im ganzen lautet der Aufruf:

kav6ws.de.msi NOKLIM5=1

Aber für mein Problem mit dem R61e gilt:
Egal ob Kaspersky installiert/aktiv ist oder nicht,
au fallen R61e funktioniert die LAN/WLAN-Geschichte
nicht vernünftig...
 
Bitte unterscheide:
Kaspersky deaktiviert ist nicht gleich deinstalliert!

Da gerade Kaspersky sehr tief in die Lan/WLan-Treiber eingreift, um bereits den eingehenden Datenstrom nach Virensignaturen zu untersuchen, können Teile davon nicht wirklich deaktiviert werden.

Ein Tipp wäre auch das Kaspersky-Forum zu durchforsten.

Ich rate Dir, wirklich Kaspersky zu deinstallieren und ggf. sogar einen früheren Systemwiederherstellungspunkt zu restaurieren, um das Problem nachvollziehen zu können.

P.S.: Willkommen in diesem Forum ;)
 
Original von Mornsgrans

Da gerade Kaspersky sehr tief in die Lan/WLan-Treiber eingreift, um bereits den eingehenden Datenstrom nach Virensignaturen zu untersuchen, können Teile davon nicht wirklich deaktiviert werden.

Hallo Mornsgrans,

da kommt mir doch eine Idee zu meinem WLAN-Problem....ich habe doch GDATA-Internet Security auf dem T60p und nach meinem Wissen nutzt GDATA für seinen DoubleScan doch auch eine Kaspersky-Engine, oder? Weißt Du vielleicht, ob dadurch auch die GDATA-Software die gleichen Probleme machen kann?

Bin gerade so und so auf dem Weg GDATA-Internet Security zu deinstallieren und Neusinstallieren, da dort ein komischen Phänomen auftritt. Wenn ich die Protokolle des Firewalls anwählen will, kommt eine tolle Fehelrmeldung:
der Servers sei ausgelastet....
Laut GDATA Hotline wäre die beste Lösung die De- und Reinstallation mit dem neuesten Release.

Nur, wenn die Kaspersky Engine auch hier Probleme macht, sollte ich das dann ja richtig Neuinstallieren, oder?

Vielleicht geht danach ja auch mein WLAN wieder..... und ich hätte Lenovo ach so unrecht getan ;)
Wobei ich zur Zeit des System Updates, das alles durcheinander gemacht hat, kein Update von GDATA-Internet Security gemacht habe....

Beste Grüße

Solomon
 
Die Kaspersky Engine läuft auch bei G-Data und nicht nur diese. Die Heuristik aller Antivirensoftwarehersteller stammt von Kaspersky, aber immer eine Versionsnummer unter der aktuellen von Kaspersky ;)

Wäre einen Versuch wert, vielleicht liegt es auch an G-Data, dass die Systemwiederherstellung nicht klappt - solltest Du G-Data zwischenzeitlich installiert haben - da nur das passende Setup-Programm die (Kaspersky)Antiviren-Netzwerkkomponenten entfernen darf/kann.

Good-Luck
 
Original von LenovoUser08

WLAN und LAN funktioniert ohne Probleme. Irgendwann nach dem
hochfahren und anmelden wird plötzlich angezeigt, das
WLAN deaktiviert ist, obwohl die WLAN LED blinkt.

Mit der Umstellung per Fn+F5 erhält man zwar das WLAN-Menü und hier
steht aus Status: AUS (obwohl LED aktiv), einschalten lässt es sich dann aber
doch nicht. Gleichzeitig funktioniert auch die LAN Karte nicht mehr.

Die neusten Treiber sind bereits installiert (WLAN & LAN, Chipset, etc.)
jedoch keine Besserung.

Der LENOVO-"Support" war bisher wenig hilfreich....

Hallo LenovoUser08,

diese Phänomen hatte ich schon so manches mal auf verschiedenen ThinPads. In der Regel aber immer nach einem SystemUpdate.
Der LENOVO-"Support" ist seit Neuesten immer wenig hilfreich.. ist halt nicht mehr IBM. Zuletzt hat auch bei mir einer der Herren den "Klassiker" vergessen, der oft geholfen hat. Insbesondere, wenn WLAN "deaktiviert blinkt" und FN+F5 das beschriebene Phänomen zeigt.
Aber vielleicht kennst Du das ja schon oder Lenovo hat es Dir gesagt:

Bei dem o.g. Problem kann es hilfreich sein die Neu-Installation der nötige Komponenten in einer ganz bestimmte Reihenfolge durchzuführen:
- zuerst WLAN, Powermanager, Hotkey-Feature und Access Connectins deinstallieren.
- WLAN-Treiber und PROSet/Wireless (kommen zusammen im Lenovo-Pack) installieren und Neustart
- Powermanager installieren - Neustart
- Hotkey-Feature installieren - Neustart
- Access Connections installieren - Neustart

Alle Komponenten sollten die aktuellsten von der Webseite sein und gegenseitig als die richtigen benannt sein. bei jedem Paket steht was zusammen gehört.

Diese Vorgehen hat bei mir in mehreren Fällen zu einem funktionieren WLAN und Fn+F5 geführt. Allerdings nicht in allen. Einmal ging es erst als IBM ein neues Update brachte und gerade geht bei mir gar nichts mehr.

Probleme mit dem LAN bestanden dabei aber nie.

Die Kombi WLAN und LAN defekt hatte ich ein Mal als über einen USB-Anschluss eines Gerätes ein Hardwarefehler auf dem Board des T41p entstand. Da gingen (fast) alle Verbindungen flöten. Interessanterweise hatten das zwei Kollegen und ich fast gleichzeitig. Also schließe das Hardwareproblem nicht grundsätzlich aus.

beste Grüße

Solomon
 
@Solomon

Danke. Das werde ich schnellstmöglich mal testen.
(Z. Zt. sind die beiden Notebooks grade unterwegs)
Den Tipp hatte der Hotliner nicht; außer dem Vorschlag
der (nun) dritten Neuinstallation über die
Recovery-Funktion kam da leider nix verwertbares und auch
der Vorschlag ist beim mittlerweile dritten mal nicht sehr produktiv...
(Aber die müßen vermutl. auch nicht mit den Notebooks arbeiten :P

Allerdings war bisher, außer der Maus nichts am USB-Port
angedockt. Da das Problem inzwischen auch auf einem
dritten R61e gelegentlich auftritt (ebenfalls neu), halte ich einen
generellen Hardwarefehler für unwarscheinlich, ich vermute hier
eher einen 'unsauberen' (W)Lan-Treiber...

@Mornsgrans

Mit dem beschriebenen Installationsparameter wird lt. Kaspersky
Forum der Datenstromfilter nicht mit installiert.
Aber auch mit der Version 5 (BusinessEdition), welche noch keinen
Datenstromfilter in die Netzwerkumgebung integriert, funktioniert
es nur beim R61e nicht, so das ich auf ein Treiberproblem tippe.
 
Das gleiche ist mir jetzt auch passsiert! Es lag wie Solomon auch schon gesagt am System Update!

Ist nun schon das zweite Mal, dass mir das System Update mein System zerschossen hat.

Bei mir gab es dann kein Wlan mehr und außerdem war der Rechner auf einmal total langsam. Nach dem Anmeldebildschirm musste ich ca 5min warten bis der Desktop erschien, vorher gabs die ganze Zeit nur einen blauben Bildschirm. Auch funktionierten manche Programme nicht mehr (realalt. player z.B.) und ich bekam Fehlermeldungen vom Securityprogramm.


Aber zurück zum Wlan. Ich habe dann noch versucht einen externen Wlan Adapter zu installieren, doch auch dieser funktionierte nicht.
Also muss das System Update schon mehr als den Wlantreiber zerschossen haben, da ja der ganz andere auch nicht funktioniert hat.


Bei mir lief es darauf hinaus, dass ich mein System neu aufsetzen musste und jetzt auch noch Vista Home Premium drauf habe (bin nicht zu Hause und habe meine CDs nicht hier :( )


Also das Sytem Update Programm kommt mir jetzt jedenfalls nicht mehr auf den Rechner!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben