WLAN und LAN gehen nach update nicht mehr

f_buletti

New member
Registriert
3 Feb. 2009
Beiträge
2
hallo,
ich hab die thinkpad software und auch scheinbar das windows xp geupdatet.
nun kann ich weder das wlan noch das lan benutzen.
die tcp/ip einstellungen werden scheinbar richtig angezeigt, aber keine verbindung ist möglich. pingen geht nicht.
kann es ein treiberproblem sein? irgendwelche vorschläge - unter linux funst alles normal

R60

Gruß
 
Sorry, meine Glaskugel ist gerade bei der 300.000 Std - Inspektion, deshalb muss ich darum bitten, uns mitzuteilen:
- was für ein WINDOWS - WfW 3.11 :D
- welches Service Pack
- nutzt Du Access Connections
- welche Thinkpad-Software wurde aktualisiert

????

Sei dennoch willkommen im Forum.

.
 
So...
nun doch ein paar mehr infos...

Windows XP 2002
SP 3
Windows Softwareupdates KB9.... bis 02.01.2009

Eigentlich habe ich immer Access Connections benutzt, also doe vorinstallierte software von lenovo/ibm.

welche thinkpad software aktualisiert wurde weiß ich nicht mehr, hab einfach auf update ... geklickt...

Klickt man auf das wlan-verbindungssymbaol von windows in der taskleist so zeigt es an, dass ein anderes Softwareprogramm zur Konfiguration der Netzwerkverbindungen benutzt wird.
Öffne ich access connektions, so wird ein verbindungsverzsuch gestartet, der nicht erfolgreich verläuft.

Das diagnosetool sgt "bitte überprüfen sie ihren treiber" und zeigt im ersten reiter (verbindungsstatus oder ähnlich) alle ip einträge usw. richtig an.
im reiter ip konfiguration ist keine ip usw. zu erkennen, was evtl. auch daran liegen könnte, das zu dem router keine verbindung aufgebaut wird (router mit dhcp funktion aktiv).
dhcp sollte allerdings keine rolle spielen, da die tcp/ip , subnetz , gateway usw informationen ja statisch eingegeben sind und fix sind (siehe reiter verbindungsstatus).

Pingen kann ich jedenfalls nicht, auch nicht zum gateway.

im gerätemanager sind alle lan und wlan hardwareteile aktiviert.

Ich vermute, dass entweder die treiber nicht richtig installiert sind (werde mir die manuell von der IBM seite herunterladen und installieren) oder dass das windows-eigene netzwerk-konfigurationstool mit access connections irgendwie probleme hat.

danke erstmal für alle vorschläge
 
So, wie es aussieht, vertragen sich AC und die Treiber nicht.
Deinstalliere Access Connections und setze einen Haken in den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung unter "Erweitert"-"Drahtlosnetzwerke" bei "Windows zum konfigurieren der Drahtlosnetzwerke verwenden"

Danach sollte zumindest über die WINDOWS-WLan-Verwaltung eine WLan-Verbindung möglich sein.
Jetzt kannst Du mit Thinkvantage SystemUpdate die Treiber aktualisieren, die AC benötigt, damit es wieder funktioniert. Als allerletztes kannst Du AC nstallieren, wenn Du es wirklich brauchst.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben