Wlan und DVD-Brenner nachrüstbar...??

  • Ersteller Ersteller Steephan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steephan

Guest
Themenstarter
Hallo nochmals! :-)

1.Frage:

Kann ich bei meinem T22 WLan nachrüsten? Ich meine nun nicht als PCMCIA-Karte - sondern kann man die WLan-Karte irgendwie fest im Gerät bzw. Geäuse verbauen?



2.Frage:

Ich habe zwei Laufwerke für das T22 zum Wechseln - einmal einen CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk. Diese DVD-Brenner für das T22 sind ja super teuer - kann ich mir nicht einfach ein anderes Laufwerk holen und es dann verbauen?

Danke Euch sehr für Antworten! :-)

Greets

Steephan
 
WLAN: Du kannst eine MiniPCI Karte einbauen. Leider ist erst an T23 der Displayrahmen WLAN-ready, so dass Du die Antennen im Gehäuse verlegen musst. Der Empfang ist dann dementspechend mies. Alternative: Es gibt von 3com PCMCIA Karten mit einschiebbarer Antenne.

DVD-Brenner: Ja, das geht. Du musst "nur" den Rahmen und die Blende am LW anbringen. Ich habe das aber selber nie gemacht. Es gibt dazu bestimmt ein, zwei Threads und es wird sicher hier noch jemand bessere Infos dazu geben können.
 
Hallo

So einfach ist es aber auch nicht , nur mit Wechseln und hoffen das die Blende geht.

Wichtig währe vorher zu schauen , wie das Laufwerk angesteuert wird. Master oder Slave

Dann muss man schauen , wie das neue Laufwerk ist.

Dann muss man schauen , findet man ein Bios zum Umflashen.

MfG
 
http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten

Gute Montagestellen für die Antennenbleche sind:
- unter der linken Scharnierabdeckung auf dem USB Gehäuse mit doppelseitigem Klebenband (ggf. das Blech ein wenig kürzen)
- unter der rechten Handauflage an der Vorderkante

Signalstärke wie bei einer Ab-Werk-Ausstattung darfst Du aber nicht erwarten. Die besten Werte liefert eine Atheros/Phillips WLan-Karte, die bei T2* keine FRU-Nummer haben muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben