WLAN und Bluetooth Konflikt (unter Linux) zu lösen?

vickoxy

Active member
Themenstarter
Hi,
ich habe mein Problem hier beschrieben (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1853104), aber versuche evtl. hier die Antwort finden. Ich habe einen Sony Ericsson MBS-100 Bluetooth Speaker gekauft und funktioniert unter Linux (Dell Mini9)/MacOS ganz gut. Aber mein Desktop-Rechner (Shuttle xs35gtv2) hat einen externen USB Bluetooth adapter. Nach viel Recherchieren, habe ich gefunden, dass viele Linux Users solche Probleme mit externem Bluetooth Adapter und Wifi (b/g): nämlich, sobald der Lautsprecher eingeschalten ist, funktioniert Wlan nicht. Angeblich, funktionieren beide auf 2,4 Ghz. Eine Kanaländerung bei Wlan Router ändert nichts (habe ausprobiert).

Weiß jemand ob es möglich ist diese Konflikte unter Linux zu lösen? Ich habe einen Netgear b/g Router. Würde ein neuer -N Router da was ändern (shuttle unterstützt -n Draft)?

Was für einen USB Bluetooth Adapter hast Du denn da? Einen chinesischen Billigdongle für 1,50 EUR, oder was gescheites (z.B. ASUS, Hama) für ~10 EUR? Ich hab' die Chinadinger alle wieder weggeworfen, hatten alle dieselbe MAC Adresse! Kann mir gut vorstellen daß die auch sonst nicht sauber sind.

Bei mir funktionieren WLAN (b/g) und Bluetooth in einem Gerät (mein X24) wunderbar nebeneinander ohne sich zu stören. Hab' an Bluetooth aber nur eine Maus dranhängen und mal Dateiübertragungen ausprobiert, damit keinerlei Probleme.

Also, ich habe von Digitus einen USB Stick gekauft. Teuer war er nicht, aber auch nicht aus China.
Jetzt, noch eine Frage. Ich könnte evtl. einen anderen Bluetooth Adapter ausprobieren oder evtl neue mini pci e Karte (z. B. Intel 6230) kaufen, die auch Bluetooth hat. Nun die Frage-kann ich einfach Mini PCie KArte von Shuttle rausnehmen und die neue einbauen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben