WLAN Ubuntu 7.04 keine Verbindung

stevenlittlehookfield

Active member
Themenstarter
Hi,
ich starte Ubuntu von der Live CD. Das Netzwerk wird auch erkannt. Es ist WEP verschlüsselt. Also gehe ich auf WEP 64/128 bit ASCII, gebe den 13 stelligen Zahlencode ein, stelle auf "shared key" und los sollte es gehen. Er schafft es aber nicht zu verbinden. Das Netzwerk funktioniert, paralleler Windows Rechner ist gerade online. Mit Ubuntu WLAN Verbindungen herzustellen funktioniert am T60 eigentlich auch ohne Probleme, jedenfalls an einem anderen Netzwerk.
Was mache ich falsch?

Ich würde es mit "Netzwerk-Manager-Applet" probieren. Aktuell unter ubuntu 7.04 ist die Version 0.6.4

Anwendungen --> Hinzufügen/Entfernen --> "Network-Manager-Applet" unter "Suche" eingeben --> Anwenden (falls nicht installiert)

Ich begreife es einfach nicht. Selbst mit der PCMCIA WLAN Karte als Alternative zur verbauten Intel kann keine Internetverbindung aufgebaut werden. Mit dem anderen Thinkpad geht das ohne Problem :-(

Das kommt mir bekannt vor.
2 Sachen die du Probieren kannst:

1) den Haken bei shared key weglassen (glaube aber nicht daß es das ist)
2) versuch ubuntu mal als startparameter
Code:
noapic nolapic acpi=off pci=noacpi
mitzugeben
Es könnte auch schon einer davon reichen, bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher welcher es ist.

Hi,

der Tipp mit dem Networkmanager ist schon mal gut. In vielen Fällen hat es tatsächlich gereicht, den einfach zu entfernen und dafür die normalen Netzwerkeinstellungen zu verwenden.

Ansonsten verweise ich dich mal auf diese Seite. Da kannst du schon mal systematisch den Problembereich eingrenzen. Dann würde ich dir empfehlen auf UbuntuUsers mit spezifischer Kartenbezeichnung zu suchen. Erst danach mal das Unterforum Internetzugang durchgehen.

Du kannst die Ausgaben der Tests aber auch mal hier posten.

Grüße & viel Erfolg!
xstefanx

Das dumme ist, dass es eigentlich funktionieren müßte. Auf Treiberseite ist alles in Ordnung, in anderen Netzen funkioniert es ja auch. Als wenn die FritzBOX 3050 von AOL inkompatibel zu Ubuntu wäre ?(

Mit welchem Thinkpad versuchst dus denn gerade? Mein Tip oben ist eig nur fürs T23 gedacht...

Probiert hatte ich es mit beiden. Leider bisher nicht mit Deinem Tipp, das mache ich jetzt mal.

Der Statusquo ist wirklich, dass ich Ubuntu auf dem T60 gerade nur von Live CD starte (Fesplatte defekt) und es auf dem T23 installiert habe (parallel zu Windows).

Mal ganz doof gefragt, wie gebe ich denn da jetzt einen Startparameter ein?

Und was bezwecken diese Startoptionen?

Danke!

Die verbieten dem Linux das ACPI zu nutzen (zuständig für Hardwaresteureung), was bei älteren Thinkpads oft Probleme macht.
Beim booten kommst du ja zum Grub-Bootmanager und da kann man mit einer F-Taste (welche weiß ich jetzt nicht genau) zu den erweiterten Optionen wechseln.
Wenn du das machst tippst du die Optionen einfach ein, dann enter.
Rein theoretisch sollte dann dein wlan laufen.

Für das T60 gilt das oben genannte nicht. Mich macht allerdings etwas stuzig daß es da nich läuft...

Mich macht allerdings etwas stuzig daß es da nich läuft...

Mich ja auch, zumal es schon in verschiedenen WLAN Netzwerken ohne Probleme läuft. Sogar das ungesicherte Netzwerk meines Nachbarn läßt mich über Ubuntu mit dem T60 herein, leider ist der Empfang so schlecht, dass es nach wenigen Sekunden wieder abbricht.

Für das T23 ist es nicht so wichtig, da kann ich ja per Windows ohne Probleme herein. Wollte halt hier bei meinen Eltern auch gerne mit meinem neuen T60 arbeiten :-|

Ich schau mir nochmal die Routerkonfiguration an.

Ah, ok. Ich habe vorher verstanden daß überhauptkein WLAN verbindet. Dann brauchst du meinen Tip nicht testen.
Vielleicht bekommst du vom Router keine IP zugewiesen weil DHCP aus ist?

So, ich habe jetzt mal was versucht, in der Rentnergegend nicht sooo schlimm. Und zwar habe ich die WEP Verschlüsselung ausgeschaltet. Nun kann ich verbinden. Ich habe definitiv den den richtigen WEP Schlüssel eingegeben gehabt. Das war auch der ASCII verschlüsselte Key. Aber daran scheint es gelegen zu haben. Jedenfalls kann ich jetzt erstmal mit meinem T60 online gehen.

Also liegt es an der WEP Verschlüsselung, kann sich nun jemand das Problem erklären?

ich hatte ähnliche Schwierigkeiten mit der Herstellung der WLAN Verbindung mit einem T41 und Ubuntu 7.04 (parallel mit WinXP lief WLAN ohne Probleme). Bei mir lag es am Router, nach einem Firmwareupdate funkt es nun auch unter Ubuntu.

Ich hatte auch bei WEP-Verschlüsselungen Schwierigkeiten mit dem NetworkManager und auch mit der GUI in System -> Administration -> Netzwerk.

Abhilfe hat leider nur die Konsole geschaffen (nach stundenlangem Rumprobieren bei bestem Wetter im Garten):
Code:
iwconfig ethX essid "WLAN-Name"
iwconfig ethX channel 1-13
iwconfig ethX key restricted s:passwort

ethX halt durch den WLAN-Adapter ersetzen (vermutlich eth1)
"WLAN-Name", 1-3 und passwort entsprechend anpassen.

Das restricted war bei mir entscheidend.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben