Wlan Treiberlässt sich zwar installieren, fuktioniert dann aber nicht wg fehlendem adapter ????????---ERLEDIGT----

frank2000

New member
Themenstarter
Wlan Treiberlässt sich zwar installieren, fuktioniert dann aber nicht wg fehlendem adapter ????????---ERLEDIGT----

hallo erstmal vom neuling,

habe ein R60e, xp sp2 virusgeprüft

prob: plötzlich ließ sich der rechner nicht mehr mit WLAN anbinden. bei netzwerkverbindungen ist auch KEIN wlan mehr abgebildet.
die verbindung ist aber ok ( mit anderem rechner gehts) und mit kabel gehts auch.
dacht ich mir: prima, deinstallier ich mal den alten wlan treiber und mach den neuen drauf (hatte vorher einen von 2006)
hab mir von der lenovoseite den treiber 13.00.000b runtergezogen. hab den alten mit software-entfernen gelöscht(so meine ich zumindest), und hab auch die ganzen anderen treiber: access connection, think vantage power management driver, thinkpad hotkey runtergezogen und aufgespielt. als ich den wlan-treiber dann installiert hab ( das was ich aus dem netz gezogen hatte und dann auf ausführen drückte), kam die fehlermeldung , dass der adapter nicht passt.
wenn ich jetzt auf thinkVantage gehe(über das ich normal-eigentlich automatisch-ins internet wlan gehe) sieht die maske jetzt schon ganz ganz anders und moderner aus.
wenn ich die blaue fn-taste und gleichzeitig auf F5 gehe, sehe ich nur bluetooth, KEIN wlan.
ich hab einfach keine wlan-verbindung mehr. sieht aus, als ob kein treiber installiert ist
hab mich auch an den beitrag von morngrans ( am 26.1.2010) GEHALTEN, aber ich schaffs einfach nicht

bitte hilfe

frank

hi und wilkommen im forum!

kannst du im geräte manager die wlan karte sehen?
ansonsten mal im bios schauen ob die dort deaktiviert ist, evtl mal auf defaults zurücksetzen.

wenn das nichts hilft: vom strom trennen, akku raus, bios batterie abstöpseln und lange power knopf drücken. evtl mal sitz der wlan karte prüfen (sollte aber mit zwei schrauben befestigt sein).

wenn dus nicht aufmachen willst, einfahc mal mit einer beliebigen aktuellen linux live cd probieren (ubuntu, knoppix, opensuse, debian,...)

Meine interne WLAN-karte

... ist eine intel(R) PRo/Wireless 3945ABG Network Connection

unter dem gerätemanager wird diese unter netzweradapter angezeigt, aber mit einem gelben ausrufezeichen.
mit maustaste auf aktualisieren hat nichts geholefen, auch vor meiner glücklosen installation nicht. zu diesem zeitpunkt war die internetverbindung natürlich über kabel hergestellt.

BIOS:

hab grad mal den rechner neu gestartet und bin im bios
da seh ich aber nix ( wohl aus unwissenheit) was von wlan
bios + version + embedded control version+ system unit +system board+ cpu typ+speed+ inst. memory+uuid + mac adress

DEFAULTS ZURÜCKSETZEN: was ist das, wie geht das bitte?--bzw-akku raus und 20sek powerknopf drücken, hab ich geamcht-ohne erfolg

ok--danke,
ich lad ihn grad,
installiere ihn dann und geb dann glaich wieder bescheid.
deinstalliere den wifi treiber in software und versuche dann den neuen zu installieren.
hab ihn grad installiert.
hab wieder den fehler: fehler aufgetreten das co-installationsprogramm des geräts ist ungültig.

was das auch heißen mag...
hilfe!!!!!!!!!!!!!!

ok--danke
bin leider aus M
ich brenn mir morhgen mal ubuntu und leg die dann mal ein

was heißt denn: von der cd aus starten? ich muß ja dann wohl den treiber neu insatllieren , denke ich mal.....
gibts keine andere mglk zu testen ob nicht die wlan-karte defekt ist? also irgendwas, das ich selber so noch machen kann?

danke
frank

das mit der live cd geht ratz fatz. musst garnichts installieren, einstellen usw..

diese live cds starten direkt von CD und haben alles dabei was du brauchst. wenn du dich darunter verbinden kannst ist zumindest die hardware in ordnung.

AHH> alroar war schneller :)

Nee, Ubuntu wird von CD gestartet(von CD booten!)
Dann nicht installieren, sondern Live System auswählen.
Ubuntu wir gestartet.
LAN& W-LAN müssen ohne Probleme tun

Willkommen im Biotop der...(finde es selbst heraus :D)
Der Fehler liegt im ersten Beitrag "auf der Straße":
[quote='frank2000',index.php?page=Thread&postID=811891#post811891]
habe ein R60e, xp sp2 virusgeprüft
[/quote]

Installiere erst einmal alle Windows Updates, damit auch mit Service Pack 3 der neue Windows Installer installiert wird, den die Setup-Pakete der neuen Treiber zwingend benötigen.

Auf der Downloadseite von Access Connections findest Du weiter unten eine Treibermatrix mit den benötigten Hotkey- und Powermanagementtreiberversionen. Diese müssen installiert sein, auch wenn Du Acces Connections nicht nutzt/installiert hast.

Die Treiber installiere bitte nach Deinstallation der alten Version gem. der Installationsanleitung auf der jeweiligen Downloadseite.

Zum WLan-Adapter:
Im BIOS unter
- Config-Network muss er auf enabled stehen
- Security-I/O Port Access ebenfalls
Der Schiebeschalter an der Notebookvorderseite muss eingeschaltet sein (grün sichtbar)
Sind diese Punkte gegeben und WLan wird immer noch nicht gefunden - auch unter Linux -, besteht die Möglichkeit, dass die Karte nicht mehr funktioniert (defekt oder keinen Kontakt mehr hat).

unter config network ist ALLES enabled !

was ist der security I/O ?????--ich find da keinen port access. wo ist der genau?

muss ich zwingend sp3 drauf machen?--hab schon öfter gelesen, dass damit die schwierigkeiten steigen und nicht weniger werden

was übrigens komisch ist: im gerätetreiber sehe ich immer noch die alte treiber version von 2006 , die aber weder auf deinstalliereun noch auf updaten anspricht.....

[quote='frank2000',index.php?page=Thread&postID=812343#post812343]was ist der security I/O ?????--ich find da keinen port access. wo ist der genau?[/quote]
Im BIOS-Hauptmenü - oben steht "Config" und etwas tiefer die Einträge "Boot" und "Security". Möglicherweise gibt es aber nicht den Unterpunkt "I/O Port Access".

[quote='frank2000',index.php?page=Thread&postID=812343#post812343]muss ich zwingend sp3 drauf machen?--hab schon öfter gelesen, dass damit die schwierigkeiten steigen und nicht weniger werden[/quote]Die Probleme traten meist in Verbindung mit alten Intel 2100, 2200 und 2915 Wlankarten auf.
Service Pack 3 muss zwingend drauf, ansonsten ist Dein Rechner ein offenes Scheunentor für Malware und Angriffe.

[quote='frank2000',index.php?page=Thread&postID=812343#post812343]was übrigens komisch ist: im gerätetreiber sehe ich immer noch die alte treiber version von 2006 , die aber weder auf deinstalliereun noch auf updaten anspricht..... [/quote]
Wäre es nicht ein guter Zeitpunkt für eine Neuinstalltion???

^vielen dank an alle

ich bin über die systemwiederherstellung gegangen.

und stellt euch vor:
ES GEHT WIEDER

besten dank an alle

---bin übrigens nicht überzeugt von sp3..... naja

dann ergänze doch bitte noch den fred-titel in deinem ersten beitrag mit "[erledigt]"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben