WLan Treiber und Fn + F5 bei X41 / T43

adam-green

Active member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem X41. Das gleiche Problem hatte ich heute mit meinem T43. Beide Systeme habe ich mit Win XP Prof neu installiert. In beiden Fällen habe ich nicht die Recovery CDs benutzt, sondern eine neutrale Win CD von Dell. Die Installation verlief einwandfrei.

Leider bekomme ich bei beiden Systemen das WLan nicht zum laufen. Die Treiber von der Lenovo Seite habe ich installiert.

Ich habe das Gefühl, das System weiß gar nicht, dass eine WLan Karte dabei ist. Mit Fn F5 kann ich nur Bluetooth anschalten, das WLan leider nicht. Auch unter "Netzwerkverbindungen" in der Systemsteuerung wird das WLan nicht angezeigt.

Welche Software muss ich installieren um das WLan einschalten zu können? Den Hotkey Manager und Access Connections habe ich auch schon drauf.

Vor der Neuinstallation hat es übrigens auf beiden Systemen funktioniert.

Gruß, Jan.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt die gesamte Treiberseite installiert. Leider fehlt immer noch dieser Dialog wenn ich Fn und F5 drücke (Bluetooth oder (!) WLan einschalten). Da das auf beiden Notebooks so ist kann es nicht an der Hardware liegen.

Gruß, Jan.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer IBM a/b/g mit Atheros-Chip.
Ich habe auch alle nur erdenklichen Treiber von IBM/Lenovo oder auch Atheros probiert- per F5 erschien die Option zum an oder Abschalten der WLAN-Karte nicht.
Zunächst muss man sie im Bios natürlich aktivieren, und dann sollte sie auch im Gerätemanager als Netzwerkadapter erscheinen.
Mit von Hand instalierten Treibern habe ich es nicht hinbekommen, aber mit dem Thinkvantage System Update(das sich erst mal selbst updaten musste) ging es dann ploötzlich doch.
Die angebotenen Grafikkartentreiber und Flash-Player etc. lieber ablehnen- mit dem Flash-Dingens gibt es scheinbar Probleme.

Danke doehns für Deine Antwort.

Im Bios ist das WLan mit Sicherheit aktiviert, da es ja vor der Neuinstallation auch geklappt hat.

Liveupdate werde ich wohl oder übel als letzte Lösung in Betracht ziehen. Da ich in meiner Wohnung keinen direkten Zugriff zum Router habe müsste ich dafür eine Netzwerkbrücke bauen...

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Gruß, Jan.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem auf einem T60p, ohne dass ich eine Neuistallation durchgeführt habe. Bei mir kam das nach einem System Update, dass ich für CSS durchgeführt hatte.

Toll CSS geht jetzt wieder, nun spinnt aber Hotkey und AC .....

Dann habe ich alles manuell von der Homepage aktualisiert:
Wlan-Treiber, PowerManager, Hotkey, AccessConnections

Das hat früher immer geholfen. Nun aber nicht.

Aber nun gibt es noch mehr Probleme.

- Bei der Installation von Intel PROSet gab es eine Fehelrmeldung und bei jedem Systemstart folgt eine Fehlermeldung für die S24EvMon.exe vom Intel Wlan-Gedöns.

- Problem Fn+F5 aktiviert/deaktiviert, wie bei adam-green nur Bluetooth.

- Ist Wlan auf Windowsverwaltung, werden WLANs, einschließlich den meinen angezeigt, aber beim Verbindungsversuch klappt das nicht...."Nicht verbunden". Wie das eigentlich geht weiß ich, da ich ohne Probleme das Dell-Notebook meiner Frau an und vom Wlan bekomme.....

Was ist das?

Das ist ja nicht nur das Problem von adam-green oder mir. Das Forum hat ja inzwischen mehrere dieser Beschreibungen. Nur eine Antwort gibt es nicht.

Gruß

Solomon

Ich hatte das selbe Problem bei meinem X41. Versuch einmal nicht bloß den reinen Treiber von Intel, sondern auch das im Treibersetup enthaltene "Dienstprogramm" (genauer Name entfallen) von Intel mit zu installieren. Danach ließ sich bei mir die Karte über die Tastenkombination FN+F5 ansprechen. Gutes Gelingen!

Hallo,

alexup2u vielen Dank. Aber das Dienstprogramm PROSet/Wireless gibt bei der Installation einen Fehler zum "Wireless Managemnt Service" und anschließend wohl auch den S24EvMon.exe Fehler.
Ohen PROSet geht es wohl nicht und meines installiert nicht richtig....

Beste Grüße

Solomon

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben