WLAN-Switch von Z370 angeblich aus

clancy688

New member
Registriert
9 Dez. 2012
Beiträge
28
Hallo,

scheinbar hat mein Laptop es mir übel genommen dass ich die WLAN-Karte wechseln will... auf jeden Fall ist folgendes passiert:

Ab und zu (um große Dateien zu transferieren) häng ich den Lappi per USB-Adapter ans Gigabit LAN. Dabei mach ich dann gleichzeitig über den Schalter unten am Laptop das WLAN aus. Hat bis jetzt auch immer funktioniert.

Jetzt hab ich allerdings vorhin den Schalter wieder umgelegt und wollte somit das WLAN einschalten - und nichts passiert. Windows ist weiterhin der Meinung dass die WLAN-Karte zwar perfekt funktioniert, der Schalter jedoch auf der Aus-Stellung ist! Und das obwohl die LED am Laptop auch leuchtet!

Also Schalter aus -> WLAN LED aus
Schalter an -> WLAN LED an (Aber Windoof meint trotzdem der Schalter ist noch auf der Aus-Stellung. :( )

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte...? :/
 
zumindest funktioniert der Schalter....
FN5 bewirkt was?
Das BIOS wäre auch ein Kandidat, und sollte es damit nicht gehen einen Blick in den Gerätemanager. Welches WIN?
 
Führe mal die Problembehandlung durch:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen Rechtsklick auf die WLAN-Verbindung - Diagnose
 
zumindest funktioniert der Schalter....
FN5 bewirkt was?
Das BIOS wäre auch ein Kandidat, und sollte es damit nicht gehen einen Blick in den Gerätemanager. Welches WIN?

Hab ich alles schon versucht... Win 8.1

FN5 bewirkte lediglich dass Airplane-Modus an und aus geschaltet wurde.
Gerätemanager sagte dass die 6250 einwandfrei funktioniert. Wenn ich den Schalter an- und ausschaltete poppten dort auch die Bluetooth-Schnittstellen rein und wieder raus, also unter Windoof bewirkte der Schalter auch was.

Ich hab ein bisschen gegooglet und es auf folgende Art und Weise gelöst: Lenovo Energy Manager runter geschmissen, Lenovo Energy Manager für Win 7 besorgt und installiert (Im Win 7 Kompatibilitätsmodus). Und dann hatte ich bei FN+F5 wieder die Lenovo Wireless Device Settings wo ich das WLAN von aus auf an setzen konnte. Bei dem Win 8 Manager gab's das nicht! Nur erwähntes Airplane Modus An/Aus.

Also Problem gelöst und Erkenntnis gewonnen: Win 8 Apps sind Scheiße (okay, nicht besonders neu die Erkenntnis...)

Aber was der Auslöser war weiß ich immer noch nicht...
 
Hast Du die WLAN-Karte gewechselt? Da ist doch eine Atheros drin? Möglicherweise ist da bei der Treiberwechslerei was aus dem Takt gekommen!?
 
Ich hab vor zwei Jahren eine Intel 6250 reingebaut. Die hat aber in der Zeit klaglos funktioniert. Ein Jahr mit Win 7, ein Jahr mit Win 8. Bis heute.

Bei mir war ursprünglich ne Broadcom drin.

"802.11n", aber ohne MIMO und ohne 40 Mhz Support. Das fand ich dann schon ziemlich nah an Kundenverarsche, daher nach einiger Zeit der Wechsel.
 
Hmm, Somethin' Else um es mit Cannonball Adderley's Worten zu sagen ;-)
Hauptsache gelöst!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben