WLAN Stromsparen, diesmal unter Karmic

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

es ist ganz witzig das ich mit jedem Update aufs neue diese Frage stellen muss. bei 9.04 hatte ich ein Script von linrunner (ich meine du warst es ;)) bekommen welches ich in /etc/network/if-up.de/ hinterlegt hatte.

Nun sagt mir aber mein schönes cat /sys/bus/pci/drivers/iwl3945/*/power_level das mein Powerlevel 0 sei, obwohl das Script Powerlevel 5 als Vorgabe reinschreiben sollte! Lustigerweise ist die WLAN Karte dennoch nicht sehr warm! Hat sich das Gerät geändert oder irgendwelche Treiber? Oder ist die Ausgabe nicht korrekt?

Lg

Na das ist ja ganz großes Tennis :( Ich hatte damit nie Probleme und jetzt nehmen die es mir weg :'(

Ich hatte damit unfassbar viele Verbindungsabbrüche und daraus resultierend viele Kernelpanics. Deswegen hab ichs selbst abgeschaltet irgendwann

Das ist interessant wie stark unterschiedlich sich der Powersave verhalten hat. Dennoch ist meine WLAN Karte spürbar kühler, irgendwas wurde da also trotzdem verändert meine ich :)

Scheinbar haben die die firmware für die n-disabled chips ziemlich verhunzt :(
/me sucht verzweifelt nach einer gescheiten atheros

mein X60s mit Intel 3945 zeigt unter Ubuntu Karmic (Kernel 2.6.31) folgendes bei "iwconfig wlan0":

Mode:Managed Frequency:2.442 GHz Access Point: 00:14:BF:1C:2D:BF
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:on
Link Quality=70/70 Signal level=-39 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Trotz aktiven Power Management gibt mir ein gnome-applet ca. 55 Grad bei der minipci aus, übrigens auch nur 49Grad bei deaktivierten Wireless.
Selbst im Winter ist es schon unangenehm warm.

Hi,

probier mal den 2.6.32-Kernel aus Lucid. Trotz der Anzeige gibt es kein "Power Management" seit dem 2.6.31-Kernel.

2.6.32 habe ich auch schon von hier porbiert, brachte von der Erwärmung keine spürbare Besserung. Muss man dort noch etwas einstellen? power_level unter "/sys/bus/pci/drivers/iwl3945/*/power_level" habe ich vergeblich gesucht. Wie auch immer der Kernel lief nicht stabil und es gab öfter einen kompletten schwarzen Bildschirm..

power_level geht nicht seit 2.6.31 (siehe Post #2) und ist zu 2.6.32 umgezogen (weiß jetzt gerade nicht wohin). Probier doch mal den Lucid-2.6.32 statt des Mainline. Würde mich interessieren. :D

hier rennt jetzt Karmic mit 2.6.32-8. Die Temperatur der Wlankarte ist nun um ca. 5 Grad gesunken, das macht das Arbeiten schon etwas erträglicher. Suche weiter nach der power_level Alternative, das jetzt wohl ein userspace setting namens "sleep_level_override" sein soll.

2.6.32-8[/url]. Die Temperatur der Wlankarte ist nun um ca. 5 Grad gesunken, das macht das Arbeiten schon etwas erträglicher. Suche weiter nach der power_level Alternative, das jetzt wohl ein userspace setting namens "sleep_level_override" sein soll.
Hast du dazu auch n passendes Repository? brauche z.b. auch die headers.
Habe uebrigens knapp 1W weniger Verbrauch mit dem Kernel, wie andere auch schon beschrieben haben..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben