WLAN streikt

Radbruch

New member
Themenstarter
Moin moin,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Da ich meinen T41 an meinen Vater abgeben will habe ich XP über die IBM Produktwiederherstellung neu installiert. SP 1 und 2 ebenfalls.
Gleichzeitig habe ich erfolgreich ein BIOS Update durchgeführt.
Leider bekomme ich mein WLAN und (vermutlich) auch das Modem nicht mehr zum Laufen.
Bei dem WLAN Modem handelt es ich um ein 802.11g MiniPCI, aufgrunddessen habe ich bereits die 77wc39ww.exe runtergeladen und installiert. (einige andere Updates habe ich inzwische auch durchgeführt) Es gelingt mir aber nicht das WLAN über die Konifguration des Access IBM herzustellen. Auch Windows sagt nichts
:(
Habe vorsichtshalber noch mal im BIOS nachgesehen, das Modem ist freigegeben.

Ich komme einfach nicht weiter und würde mich über schnelle Antworten freuen.

MFG Radbruch

Wird das WLAN Modul im Gerätemanager unter Windows erkannt?
Oder hast Du ein gelbes Fragezeichen davor?

Wenn du die 77wc39ww.exe ausführst wird noch nichts installiert, sondern nur entpackt. Und zwar im Ordner DRIVERS am Systemlaufwerk wo du die 77wc39ww.exe gestartet hast.

1.Möglichkeit:
Du musst die SETUP.EXE im Ordner DRIVERS\WIN\WLLANATH starten.

2.Möglichkeit:
Im Gerätemanager beim WLAN Adapter Rechtsklick-Treiber aktualisieren-Software von einer Liste anklicken-Weiter klicken-nur die "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" Box aktivieren-Durchsuchen klicken-zu Deinem entpackten DRIVERS\WIN\WLLANATH\WINXP_2K navigieren-OK klicken-Weiter klicken.

Hast Du diese 2 Möglichkeiten probiert?

PS.:
...über die IBM Produktwiederherstellung neu installiert. SP 1 und 2 ebenfalls.
Wenn Du das SP2 installierst brauchtst Du vorher nicht das SP1. Im SP2 sind schon alle notwendigen Daten vom SP1 vorhanden...

Gruß, Martin

Danke für die Antwort...!
Komme aber leider immer noch nicht weiter.

Hatte die 77wc39ww.exe schon richtig installiert.
Der Gerätemanager zeigt mir das Fragezeichen vor Netzwerkcontroller, gehe mal davon aus, dass das die WLAN Karte ist. Der Zweite Vorschlag funzt hier auch nicht X(
Habe keine Ahnung was noch fehlen sollte...

Leider bin ich mit meinem Latein zu Ende. Werde mich mal auf die Suche nach einem passenden Treiber machen...! Mal sehen.

Hast Du noch Tipps und Ideen??

Greetz

P.S. Danke für den Tipp mit dem SP...! Für´s nächste mal!:)

Ähm, du schreibst was von 802.11g Karte. Das kann fast jede sein, schraub das T41 einfach auseinander und guck nach welcher Chip auf der Wlankarte sitzt. Ist bei weitem einfacher, als ewig Treiber und Programme runterzuladen.

Gruß

Eigentlich müsstest Du 2 Netzwerkcontroller im Gerätemanager angezeigt bekommen: WLAN und "normales" LAN.
Hast leider nicht geschrieben ob das LAN funktioniert.
mfg Martin

LAN geht ohne Probleme.

Also bei der 802.11g hadelt es sich um BROADCOM BCM 4306 KFB. Suche mal...!

Hmm, ich hatte einfach keinen Bock mehr nach dem Treiber zu suchen. Hatte hier noch eine Intel Pro Wireless Lan 2100 rumliegen. Habe die mal eingebaut.

Funzt ohne Probleme....

Soll mein Pa die halt haben...!
Falls ihr trozdem noch Lösungen habt immer zu, einfach ne andere Karte einzubauen ist doch irgendwie feige...!

Die ie 77wc39ww.exe ist für einen Atheros AR5001 Wireless Network Adapter, kann also nicht funktionieren...

Konnte auch nur einen Treiber finden:
7ora09ww.exe
ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/7ora09ww.exe.
Dein Netzwerkcontroller ist da aber leider nicht dabei...

Der Controler scheint ein ziemlicher Exot zu sein!
Aber Hauptsache es funktioniert jetzt auch anders...

Gruß, Martin

Die Karte ist kein Exot !!

Nen Treiber hab ich hier auf CD, wenn ich morgen mal such, kann ich den hochladen. Ich such mal, muss es auch im www geben!

Gruß Patrick

Richtig, musste nur natürlich noch die Karte auf WPA 2 "upgraden"...! Aber es läuft...!
Werde morgen nochmal Deinen Vorschlag versuchen. Will mich halt nicht so geschlagen geben. ;)

Auf jeden Fall DANKE DANKE DANKE für die Hilfe...

Ich freu mich auf mein neues Thinkpad, da kommen bestimmt noch mehr fragen...!

Gruß Radbruch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben