WLAN spinnt! Hilfe!!!!!

Maxi1984

New member
Themenstarter
Hallo,
habe seit etwas längerer Zeit bei meinem alten R51 das Problem dass die WLAN Karte spinnt. Es geht hier hauptsächlich um die WLAN-Funktion unter Windows XP SP3, ich schließe aber eig. aus dass es am System liegt denn unter Linux funktioniert sie auch eher unregelmäßig (wenn auch gefühlt häufiger).

Naja das Problem macht sich jedenfall (unter Windows) folgendermaßen bemerkbar:

Wenn ich den Laptop einschalte und er hochgefahren ist, dann passiert grundsätzlich eines der folgenden Dinge:

1. Die WLAN-Karte findet das WLAN und versucht ununterbrochen eine IP-Adresse zu beziehen, dabei bricht es auch nicht irgendwann ab, sondern wenn ich nicht neu starte macht er das über Stunden. IP-Adresse manuell beziehen kann ich zwar eintragen, dann ist die Verbindung offiziell hergestellt und er versucht nicht mehr ne IP-Adresse zu beziehen, aber Zugriff auf das Netzwerk/Internet habe ich dadurch dann auch nicht.

2. Die WLAN-Karte wechselt ständig zwischen "verbunden" und "nicht verbunden" hin und her (im Abstand von vielleicht 1-2 Sekunden). Netzwerk Internet nutzen ist daher auch nicht möglich.

oder
3. Es funktioniert alles wie es soll. Ich kann dann also per DHCP oder manuell ne IP-Adresse beziehen und das Netzwerk/Internet funktioniert dann auch tadellos.

Naja insgesamt eine sehr merkwürdige Sache, die ich mir nicht erklären kann. Wenn es erstmal funktioniert dann funktioniert auch alles, bis zum nächsten Neustart, dann heißt es wieder hoffen und darauf warten welche der 3 Möglichkeiten eintritt.
Am Empfang liegt es definitiv nicht, da ich quasi neben dem Router sitze!

Kennt jemand dieses Problem und hat evtl. sogar eine Lösung?

Schließe mich der Frage an:
Habe, bzw. hatte das auch an meinem desktop-rechner (ist jetzt eingemottet). WLan-Karte war eine linksys-54-irgendwas-karte. habe auch tausend Sachen ausprobiert, aber keine Lösung gefunden.
Problem/Falscheinstellung am Router konnte ich ausschließen, weil es mit allen anderen mobilen geräten problemlos funktioniert hat.

Gruß NiK

@ Maxi1984 :
Du hast nicht zufällig eine INTEL Pro 2100 b WLankarte eingebaut?
Versuche erst einmal, den Treiber und - sofern vorhanden - Access Connections zu deinstallieren. Den WLantreiber über das Installationsprogramm in C:\Drivers\xxxx

Nach einem Neustart den WLantreiber über das Installationsprogramm neu installieren (Einbinden der INF-Datei reicht nicht).

Wenn die Karte auch unter Linux Probleme macht, wäre es nicht falsch, über den Kauf einer Phillips/Atheros Wlankarte nachzudenken. Es muss aber eine mit FRU-Nummer sein, die auch in den T4* und R5* lauffähig ist.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben