WLAN -> Signalstärke 60% ?

bones

New member
Themenstarter
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
392
Access Connections attestiert mir bei bestehender WLAN-Verbindung stets eine Signalstärke von 60%. Speedtest.net zeigt jedoch, dass sowohl Festnetz-LAN, als auch WLAN meine 2000er DSL-Verbindung optimal nutzen. Was will mir AC also mit den 60% sagen?
 
du weisst schon, dass die 2mbit deutlich weniger sind als das wlan schafft? (brutto 11 bzw 54mbit, netto die hälfte)

ausserdem hat die signalstärke nur indirekt mit der geschwindigkeit zu tun, d.h. du kannst auch mit 40% signalstärke noch 11 bzw 54mbit erreichen...
 
Hallo,

wie du selbst schon sagst:

Original von bones
... Signalstärke von 60% ...

Die Signalstärke hat eigentlich nichts mit der Übertargungsgeschwindigkeit zu tun. Es beschreibt eher die Qualität der Verbindung die aufgebaut wurde. Schlechtere Signalstärke -> mehr Packet loss.
Die Übertragungsgeschwindigkeit kann trotzdem 54Mbit/s betragen, weshalb du trotzdem deine DSL Verbindung voll ausnutzen kannst. Also mach dir keinen Kopf solange sie nicht unter 20% beträgt :)

Gruß rijndael
 
Halt stopp, so ganz kapiert habe ich es eigentlich doch noch nicht. Ich habe *immer* 60% Signalstärke, egal ob direkt vorm Router, im Zimmer daneben, im Keller, auf dem Klo, 2 Stockwerke höher, im Garten... Das *muss* doch Verarsche sein mit den 60%!
 
Ich habe unter Vista genau dasselbe Problem. WLAN-Signalstärke immer 60%. Direkt neben dem Router hatte ich auch schon mal 80% aber ansonsten immer konstant 60%, egal ob ich im Wohnzimmer, auf der Terrasse, in der Küche oder im 1. OG. mit dem Ding bin.

Wenn es unter Vista "im Moment noch normal" ist, woran liegt es denn? WLAN-Treiber? Oder ist das ein Vista-Anzeigeproblem?

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben