Wlan-Signal verstärken

Dizzave

Active member
Themenstarter
Hallo,

Ausgangssituation:
DSL-Anschluss und WLan-Router befinden sich im 1. OG. Im Erdgeschoss ist das Signal schon grenzwertig, dabei wäre es schön, wenn es auch im Keller funktionieren würde.
Im Erdgeschoss ist ein LAN-Kabel zum Router verlegt.

Kann man nun "einfach" einen zusätzlichen WLan-Router an das LAN-Kabel hängen, damit auch im gesamten Erdgeschoss WLan zur Verfügung stehen würde oder ist sowas gar nicht möglich?

Zum Einsatz kommt zur Zeit ein Netgear DG834.

Besten Dank und Gruß,
David

Das geht, nur der Router muß als Access-Point konfiguriert werden. Alternative wäre ein Repeater.

Kann ich da jeden 08/15 Router, z.B. denselben von Netgear nehmen, um diesen dann als AP zu konfigurieren oder muss man da auf etwas Bestimmtes achten?

Das funktioniert mit jedem WLAN-Router, es werden einfach keine Zugangsdaten eingegeben und der Router wird an einen der LAN-Ports (nicht der fürs WAN bzw. DSL) angeschlossen. Zusätzlich muß der Router noch eine feste IP-Adresse bekommen aus dem Nicht DHCP Bereich der Hauptrouters, außerdem sollte im 2. Router das DHCP ausgeschaltet sein.

Ich hoffe, ich habe das noch richtig zusammenbekommen aus dem Gedächtnis. Es gab vor kurzem mal eine Leserfrage zu diesem Thema in der c't.

Kann dem obrigen nur zustimmen. Funktioniert bei mir super (TMobile Router waehlt sich ins Internet ein, und ein Buffalo Router bekommt das Signal per Lan und schickt es in die Luft )
Um das ganze dann wieder noch einmal zu verstaerken, hat irgendjemand mal die 0 Euro Antenne von heise probiert?

deratige antennen-basteleien sollte man aus rechtlichen gründen lediglich bei reinen empfangsantennen machen. bei manchen geräten kann man einstellen, dass eine antenne z.b. nur zum empfangen genutzt werden soll. "pimpt" man eine sende-antenne, liegt die sendeleistung schnell über den erlaubten grenzwerten. wenns rauskommt, weils in der nachbarschaft dadurch störungen gibt o.ä., kanns teuer werden (peilwagen, strafe etc).

Sendeleistung des Geräts entsprechend runterregeln (schwer zu berechnen ist die Geschichte nicht), etwas Toleranz dazu und gucken, dass es geht.

Habe längere Zeit eine 180€ Richtantenne in Gebrauch gehabt... Durch die extreme Richtcharakteristik war mehr als 1mW Sendeleistung gesetzlich nicht drin und wurde auch (meistens) nicht gebraucht :D
(Es ging dabei um eine Funkstrecke von ca. 400m durch dicht besiedeltes Gebiet)

@TE: Beachte: ein zusätzlicher Repeater halbiert deine maximale Übertragungsrate (wobei der Gewinn an Signalqualität wohl wichtiger sein sollte)

gerli09' schrieb:
Zusätzlich muß der Router noch eine feste IP-Adresse bekommen aus dem Nicht DHCP Bereich der Hauptrouters, außerdem sollte im 2. Router das DHCP ausgeschaltet sein.
Die IP-Adresse sollte aus dem Netz der Routers sein und könnte auch per DHCP gezogen werden - ich würd' allerdings ebenfalls eine feste IP vergeben aus dem "nicht-DHCP-Pool".

Beim 2. Router MUSS der DHCP-Server deaktiviert sein, wenn man nicht "Spaß" haben möchte.

habe einfach einen range extender verwendet ca 60€ und klappt gut
man kann auch einen verstärker verwenden der das signal auf 2 watt puscht muss aber bei der telekom angemeldet werden

Das wäre 20mal mehr als erlaubt und die Telekom hat da doch nichts zu sagen? Eher die Bundesnetzagentur. Und sowas bewilligen die nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben