X1xxe WLan schwach bei X121e

jens_k

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe die AMD-Version von dem ThinkPad X121e und habe seit Anfang an ein kleines Problem. Ich habe auf mein ThinkPad das neue Kubuntu 11.10 installiert (vorher hatte ich openSuSE 11.4, aber dort hatte ich das gleiche Problem). Mein WLan ist sehr schwach. Wenn ich vor meinem Router sitze, dann schafft er eine Übertragung von 80 KB/s. Wenn ich mich ein paar Meter entferne, dann wird es kritisch, ich gelange in den B/s bereich bzw. die Verbindung bricht total ab.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

Vielen Dank im voraus.

jens_k

Was ist denn da bei dir für eine WLAN Karte drin ? Wenn dus nicht weisst hilft lspci im Terminal.

Grüz!
Hibbelharry

Edit: Heute ist Tippfehlertag. jeder kriegt einen ab :)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den "Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter"

Hi Jens_k,

ich habe diese Karte in meinem x100e verbaut - und war am verzweifeln. Unter Win7 ständige Übertragungs-Unterbrechungen, ja sogar freezes und schlechter Empfang haben mich ziemlich genervt. Hatte hier im Forum (speziell bei x100e) schon öfters Klagen gelesen. Da ich davon ausging, dass es nicht am Betriebssystem, sondern an der Karte selber liegt, habe ich jetzt eine Alternative verbaut --- und habe das, was ich will: gute ununterbrochene Verbindung.

patnican

Die Karten sind nicht so klasse, gehen aber normal wenigstens einigermassen. Den Angaben nach die du gibst würde ich das in deinem Fall aber eher als unter aller Kanone beschreiben. Ich vermute einen Defekt. Die Chance die Karte unter Windows gegenzutesten hast du nicht zufällig ?

Du könntest auch mal unter der grossen Klappe unten nachsehen ob die Antennenleitungen richtig stecken. Die Karte sitzt ganz in der Ecke link unten wenn der Akkuschacht von dir wegzeigt.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben