WLan schaltet ab

sibbe

New member
Themenstarter
Registriert
2 Apr. 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen mein Thinkpad T60 via Recovery-Funktion neueingerichtet und direkt nach dem Wiederherstellen das Software-Update ausgeführt. Nun tritt folgendes Problem regelmäßig auf:

Nach 2,5-3 Stunden WLan Betrieb schaltet es sich selbst ab. Also folgendermaßen: Das Lämpchen geht aus, Windows und die Access Connections bemerken allerdings nicht das WLan aus ist. Allerdings funktionieren keine Netzwerk Funktionen mehr. Wenn ich den WLan Schalter aus OFF setze erscheint das PopUp das es aus ist, setze ich ihn wieder auf ON erscheint wieder das PopUp. Allerdings rührt sich das Lämpchen nicht.
Einzige Möglichkeit WLan wieder in Betrieb zu setzen ist der Reboot, kurz vor dem Neustart meldet Windows allerdings den Absturz einiger Prozesse (genaue Bezeichnungen hab ich jetzt nicht), diese sind aber nach ihrem Namen eindeutig mit den Access Connections bzw. den Thinkpad Netzwerkfunktionalitäten zuzuordnen.

Liegt das jetzt hardwaremäßig an meinem T60 und wäre somit ein Fall für meinen Händler oder deutet es auf ein Software Problem hin?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
 
hey, ich hab sehr aehnliche Probleme...
Ich hatte auf meinem neuen T60 vor ca. einem Monat Win XP + Access connections selber drauf gemacht ("clean install") und das Geraet lief einige Wochen hervorragend, kein einziger Absturz oder sonstiges.

Seit einigen Tagen bleibt jedoch immer wieder Access Connections haengen (Anfangs erst nach Stunden, inzwischen schneller), das symbol in der Task leiste laesst sich nicht mehr anklicken, und die Wireless Verbindung is weg.
Beim anschliessenden herunterfahren muss ich sowohl AcWLIconWnd.exe als auch ACMainGUI.exe manuell beenden (End now).

Gestern liess ich den Rechner ueber Nacht laufen und am Morgen blieb die ganze Kiste haengen beim Versuch Access Connections zu oeffnen. Der Bildschirm flackerte sehr seltsam (sah aus wie der Graphikupdate, das kurze "refresh" des Bildschirms, wenn man im ATI control center etwas umstellt, allerdings alle halbe sekunde ein Flackern! ... hoffe ihr wisst was ich meine) und der Explorer hing auch auf einmal - geholfen hat nur noch das lange druecken des Power-buttons.

Jetzt habe ich gerade das Bios update laufen lassen auf 2.16 und nun laesst sich Access connections nicht mal mehr oeffnen.

Meine naechsten Schritte sind wohl access connections zu deinstallieren und Win XP die WLAN verwaltung zu uebergeben.

Hatte jemand schon mal aehnliche Probleme?

Danke!
 
ich hatte vor sehr lange zeit access connections in Betrieb,hatte aber des öfteren diese Wlan Verbindungsaussetzer. Und weil mir das ganze ziemlich auf die Nerven ging,habe ich die Wlan Funktion den win XP Treiber überlassen.


Ich wollte aber dieses Thema vielmehr aufgreifen um folgendes Anliegen zu äussern. Wenn windows hochfährt,kurz nach der Windowsanmeldung öffnet dieses Access Connections Fenster auf und sucht nach ein WLAN. Ich verwende aber nicht mehr access connections,sondern die Funktionen von WIn XP. Diese sucherei von access connections nimmt viele Sekunden in Anspruch bis sich dann windows vollständig hochfahren kann.


Wie kann man dieses access connection komplett aus dem System entfernen?
 
hi,

soweit ich weiss hab ich es damals bei mir ganz normal unter systemsteuerung - software deinstalliert.
klärt mich auf, falls es bei euch anders sein sollte.
andernfalls kannst du auch den Dienst für AC deaktivieren, dann sollte es auch gehen.

gruß Ruude
 
Nimm den Thinkvantage Software Installer oder die neuere Version davon, Thinkvantage System Update, jenachdem, was installiert ist.

Nach Start des Programmes wähle "Treiber oder Software löschen" und wähle anschließend Access Connections aus.
 
hab die deinstallationsfunktion beim software installer,access connections ist aber nicht aufgelistet.Er startet aber erfolglost jedes mal mit der windowsanmeldung und nimmt unnötige viele Sekunden in Anspruch.Ärgerlich
 
war zu voreilig oder ich brauch neue Brille (ist auch wahr).

Access connections liegt ganz unten,habs deinstallier + gegebene profile. Mache jetzt mal einen Neustart und achte drauf,ob die Windowsanmeldung schneller geht.
 
Access connections meldet sich bei der windowsanmeldung nicht mehr und das hochfahren ist um einige bedeutende Sekunden schneller geworden.

@Mornsgrans
Danke Dir für den Tipp mit dem software installer.

@an Alle

Verzeihung für den triple post.
 
Hallo sibbe

ich habe seit einiger Zeit das selbe Problem wie Du, dass sich bei mir mitten im Betrieb das WLAN ausschaltet,
ohne dass AC oder XP etwas mitbekommen. Reaktivierung ist nur durch Neustart möglich.
Ich habe ein T60 (2007-63g) und Software und Treiber auf dem aktuellesten Stand.
Ich habe schon die Vermutung, dass meine "Internet Security" von Avira daran schuld ist und habe sie nun erstmal
deinstalliert. Dacht, da beide an der XP Firewall rumfummeln, kommen die sich ins gehege und der Gau ist.
Noch eine Möglichkeit wäre die Fritzbox.
Hast Du eine Lösung gefunden oder eventuell auch Internet Security installiert?
Ich würde halt gerne AC behalten, da ich mich bei Freunden etc. mit fester IP einlogge und dies bei XP oder dem
Intel Tool ja von Hand eingestellt werden müsste.
Würde mich freuen, deine Lösung zu hören!

LG
HessyJames
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben