WLAN Schalter beim T40

guzzi-ol

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
7
Moin,
ich hab eine dumme Frage.
Ich hab seit etlichen Jahren nur Linux auf meinen T40 installiert. Aktuell Ubuntu. Jetzt haben wir neuerdings Wlan im Haus. Das Netz wird von Ubuntu erkannt, leider ist das Wlan aber nicht aktivierbar, das entsprechende Feld ist grau hinterlegt und es läßt sich nichts eingeben.
Ich denke, dass die Karte (Cisco) erkannt wird.
Ich hab wiederholt von einem Schalter gelesen, mit dem man das Wlan einschalten kann. Er soll auf der Unterseite sein? Nur ich kann ihn nicht finden.
Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

guzzi
 
Hy,

die T4x Modelle haben keinen Schalter...

das laeuft ueber die Software... !!

Bimbo-01
 
welche verschlüsselung hat denn das wlan?

soweit ich weiss machen doch die cisco karten kein wpa2.
 
Moin,
das wlan wird mit WPA2 verschlüsselt.
Was mich stutzig macht, ist dass nicht nur unser wlan erkannt wird, sondern noch 5 aus der Nachbarschaft und keins kann angesprochen werden. Ich hab auch sachon mit verschiedenen Live-Distris versucht, aber bei allen das gleich Ergebnis. Die WLANs werden erkannt, mit Darstellung der Sendestärke, aber es kann kein Zugriff erfolgen.

guzzi
 
Die Cisco-Karte macht Schwierigkeiten mit WPA2 --> Forensuche cisco wpa2 - der Treiber wird seit Längerem nicht mehr gepflegt und daher gibt es im Lenovopaket keine WPA2-Unterstützung.
Ich rate zum Kauf einer Phillips oder Intel 2200 bzw. 2915 WLan-Karte (die Phillips ist die Beste). Beachte dabei, dass es WLan-Karten mit FRU-Nummer sind und diese auch zur T4*/R5* Serie passen.


.
 
Stell mal die Verschlüsselung im Router auf "WPA + WPA2" um, falls es da diese Option gibt.
 
Besten Dank für die Antworten,

am Rotuer umstellen, geht leider nicht. Wir haben hier in der Familie drei T40 und ein R60 am laufen und bei allen außer meinem hat es gut geklappt.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein T60/61 oder ein - nicht hauen - Dell D620 zu kaufen.
Die Wlan-Problematik hat die Entscheidung vereinfacht.

guzzi
 
wlan

wenn du euer wlan so umstellst wie es "tcone" beschrieben hat kannst du und alle anderen im netz surfen- da muss keiner abstriche machen!

grüße
André
 
Dell?

streit.gif


Nimm ne andere WLan-Karte, wie oben beschrieben und gut ist...


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben