WLAN Router + VOIP Telefon

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.874
Hi,
wir haben nach wie vor unseren Entertain Anschluss bei der Telekom mit 50.000er DSL. Allerdings stinkt mir der Telekom Router so langsam...

Er geht ständig in die Knie, der WLAN Empfang ist mies und wir hatten bisher mit allen Telekomiker Geräten nur schlechte Erfahrungen = sterbende Netzteile, überhitzende Geräte, etc. (selbst der Entertain Receiver ist eine richtige Krücke).

Da unsere Panasonic DECT Telefone nun so langsam den Geist aufgeben und es auch dort Zeit wird für eine Neuanschaffung mache ich mir Gedanken darüber wie ich das am besten angehe.

Aktuell schaut das ganze wie folgt aus:

WLAN Geräte:
  • Speedport W921V sendet jeweils ein 2,4Ghz und 5Ghz WLAN mit unterschiedlichen SSIDs parallel in der mittleren Etage
  • AVM Fritz! WLAN Repeater 320 empfängt 2,4Ghz WLAN und sendet 2,4Ghz WLAN in der oberen Etage (selbe SSID)
  • Netgear WN2000RPT empfängt 2,4Ghz WLAN und sendet ein 2,4Ghz WLAN mit anderer, unsichtbarer SSID (damit ich ohne Kabel konfigurieren kann), daran angeschlossen ist der TV Receiver - mittlere Etage
  • 5-8 Smartphones und Tablets (manchmal auch alle gleichzeitig) - verteilt auf allen Etagen
  • 2 Desktop Rechner - obere Etage
  • 3 Laptops - verteilt auf allen Etagen
  • XBOX One und XBOX 360 (noch nicht, soll aber einen WLAN Adapter bekommen) - obere Etage

LAN Geräte:
  • am Router hängen: 2 Netzwerkdrucker und ein Desktop PC - untere Etage
  • Am Netgear Repeater hängt der T-Entertain Receiver (der kein WLAN kann und ohne Internetverbindung erst mal garnichts macht :cursing:) - untere Etage

Telefone:
  • die beiden DECT Telefone hängen an der Panasonic Basis Station (meine Eltern wollen nicht auf einen "physischen" AB verzichten :rolleyes:)

Mein Plan schaut jetzt aus wie folgt:
  • neuer Router mit guter Reichweite (Beamforming), AC und Gigabit Ethernet
  • VOIP Telefone (dann brauche ich keinen Router der DECT oder analoge Telefone bedienen kann)
  • Abschaffen des Fritz! WLAN Repeaters
  • eventuell ersetzen des Receivers oder Ersatz des WN2000RPT durch D-LAN (auch wenn ich kein großer Freund davon bin...)

Welche Hardwarepositionen wären also erst einmal neu zu besetzen:
  • WLAN Router
  • (VOIP) Telefone


Meine bisherige Erfahrungen mit Heimanwendergeräten sagen mir, je mehr ein Gerät kann, desto schneller geht es kaputt. Daher hätte ich gerne einen Router ohne DECT oder analoges Telefon, am besten ein Semi-Business Gerät mit sehr guter Reichweite von einem Hersteller mit guter Reputation (Cisco (Linksys), Netgear, etc.) Wandmontage wäre bevorzugt. Eventuell würde es auch ein AP mit einem separaten Modem tun, wenn der AP QoS unterstützt (für die VOIP Telefonie), ich glaube aber dass wird zu teuer mit so vielen einzelnen Geräten...

Bzgl. der VOIP Telefone hätte ich gerne zwei Handsets und idealerweise eine Art Basisstation mit Anrufbeantworter (mit Anzeige für neue Sprachnachrichten etc.).

Der Knackpunkt ist der Preis, ich denke von 200€ könnte ich meine Eltern noch überzeugen, darüber wird es schwer ("es funktioniert doch eigentlich alles" - naja, eben nicht, aber egal...)

Hardwaremäßig habe ich mich schon ein wenig umgeschaut, bei Amazon ist zur Zeit der Netgear R6250 ziemlich günstig zu haben (klick), als Telefon habe ich das Siemens Gigaste C430A Hybrid IP Telefon mit AB ins Auge gefasst, das kann man nämlich einfach mit einem weiteren DECT Telefon erweitern.

Sehe ich das richtig, dass man ein IP-Telefon einfach ins LAN einsteckt und dann kann man das irgendwie konfigurieren und ihm eine Nummer zuweisen? Braucht man da sonst keine Hardware für?


EDIT: eventuell sollte ich noch erwähnen dass wir kein einziges verlegtes Netzwerkkabel, noch verfügbare Leerrohre im Haus haben. D.h. alles, was nicht im selben Raum wie der Router steht muss über WLAN oder D-LAN laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na nu, hat noch keiner IP-Telefone in Seiner Wohnung in der letzten Zeit einen halbwegs aktuellen WLAN Router gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Doch - und auch hier im Forum darüber berichtet:
Seit fast drei Jahren habe ich den Speedport W 921V und bin zufrieden.
Habe ISDN-DECT- und "analog" DECT-Nebenstellen
Nutze WLAN G und N Modus und kann von "Einbrüchen" nichts berichten

Man kann zwar an dem Router nicht sehr viel "schrauben" aber für meine Zwecke reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
(meine Eltern wollen nicht auf einen "physischen" AB verzichten :rolleyes:)
Dann solltest du vielleicht auf Deine physischen Eltern verzichten :D

Ich würde den Kram konsolidieren. Mit €200 brauchst Du Dich da aber gar nicht erst zu melden. Normalerweise würde man einen Router mit Firewall und ggf. VoIP-Feature mit einem oder mehreren Switches als Router-on-a-Stick Konfiguration verwenden. Sinnvolle VLANs bilden. Ggf. 'ne Fitzbox mit ein paar Phones dazu. Je nach Netzwerk ist auch noch QoS fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
7490 mit avm dect telefonen.

gescheit eingerichtet gibt es auch einen fast "physischen" anrufbeantwortet. auf dem dect telefon blinkt bei anruf in abwesendheit oder einer nachricht auf dem ab eine taste in rot. drückt man da drauf sieht man die anrufliste und ob jemand auf den ab gesprochen hat. man kann die nachricht abhören und auch löschen und auch den ab konfigurieren. alternativ kann man sich die nachricht auf dem ab zusätzlicha uch noch per email schicken lassen.
ein headset kannst du zb. an das mt-f anschliessen da es eine 3,5 klinke an der seite hat.

das wlan hat einbrüche? zufällig ne mikrowelle in der nähe des routers? oder die panasonic dect station? stell mal beides weg, dann sollte das 2,4gh wlan wieder ordentlich laufen.
andernfalls kanns auch sein das du zuviele 2,4gh funkende geräte im umkreis hast.

das der entertain receiver ne krücke ist liegt daran das die hardware mittlerweile ururururururururalt ist, das ist ein singlecore arm mit ~400 mhz, 64 mb ram und 8mb flash. darauf läuft win ce.
was erwartest du von solch potenter hardware :D
btw, wenn du den mr303 gemietet hast, kannst du schauen ob die auf den mr400 wechseln kannst. das ist ein 1,3gh dualcore mit linux als basis.

router werden immer warm, allerdings hab ich festgestellt das die speedports dadurch das sie irgendwo rumstehen wärmer werden als fritzboxen die man an die wand hängt.
meine 7490 ist gerade einmal handwarm, es sind aber so ziemlich alle avm features aktiviert.
wenn du ne 7490 nutzt, kannst du auch ein antennenset anschliessen (https://frixtender.de/). wenn man nicht gerade 2 linke hände hat, kann man die antennen anschliessen und im "garantiefall wieder demontieren ohne einbauspuren zu hinterlassen.
die 7490 kann, wie eigentlich alle mit ac, beamforming, da es in den ac standard gehört. allerdings verpufft das wenn mehr als ein wlangerät im 5gh modus ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben