Wlan Router plus Wlan Karte

hascher

Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
250
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router mit integriertem Modem und einer Wlan Karte für einen Desktop PC. Der Provider ist Tele2. Aktuell läuft alles über einen Speedtouch (nur Lan Version).

Ich hätte noch einen alten Netgear WGT624 Router rumfliegen. Müsste ja eigentlich möglich sein, ihn mit dem Speedtouch zu verbinden. Nachteil wäre die Verschlüsselung, da nur WPA.

Welchen Router könntet ihr für einen Router empfehlen? Wie sieht es mit gebrauchten Geräten aus? Sollte man schon einen 5Ghz Router/Dual Band kaufen?

Als Wlan Karte hatte ich an eine von TP-Link gedacht. Hatte schonmal zwei stück bei nem Bekannten verbaut und die waren von der Leistung echt Klasse. Die Netgear und D-Link Karten waren echter Mist dagegen...

Soll das ganze für die Eltern einer guten Freudin bestellen und installiern.

Danke für euere Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für die TP-Link-WLAN-Karte. Aber wenn schon 802.11n bzw. 300 MBit/s, würde ich auch eine mit drei Antennen nehmen ;)

Routertechnisch nutze ich selbst ein Netgear-Gerät (802.11n mit Modem, DG834NBv2), die kann ich allgemein auch empfehlen - der Router läuft sehr zuverlässig, deckt eine gute Reichweite ab und bietet wirklich eine sehr gute Leistung. Firmwaretechnisch gibt es eigentlich auch nichts zu bemängeln, und so kleine Features wie eine Adressreservierung, die wirklich sehr nützlich sein können, bietet auch nicht jeder Router.
Zum Mitnehmen ;) habe ich jetzt noch einen Linksys WRT54GL v1.1 gekauft, der ist hardwaretechnisch meiner Meinung nach einer der besten und zuverlässigsten 802.11g-Router überhaupt und softwaretechnisch mit DD-WRT-Unterstützung sehr vielseitig. Für deine Anwendung ist ein solcher aber nicht ausreichend, weil er leider kein Modem hat.

Das wären also so meine Empfehlungen, Netgear und Cisco/Linksys. Z.B. so etwas hier: http://www.amazon.de/Netgear-DGND33...less-N/dp/B002KT059K/ref=cm_cr_pr_product_top

Den WRT54GL habe ich übrigens gebraucht gekauft (bzw. zwei davon), technisch ist bei beiden alles top, einer hat leider ziemlich nach Zigarettenrauch gerochen, was der Verkäufer nicht gesagt hatte - das ist wohl das häufigste Problem beim Gebrauchtkaufen eines Routers, ggf. vorher erkundigen, wenn das stört ;) Und ich würde keinen Router kaufen, der bisher auf LAN-/WLAN-Partys oder so ähnlich genutzt wurde, dabei wird so ein Router ja recht warm, was auf Dauer sicher nicht dafür sorgt, dass er länger hält. Aber ansonsten gibt es in Sachen "Gebrauchtrouter" wohl nicht viel zu beachten.
 
Bei Gebrauchtgeräten mag ich die Speedport Serie der Telekom: unschlagbar günstig und man kann die Fritzbox Firmware flashen und hat dann eine vollwertige Fritzbox. Oder man flasht Freetz und hat dann noch mehr.
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Telekom-Derivate

5GHz oder nicht kommt eigentlich eher drauf an wieviele WLANs in der Nachbarschaft sind. Wenn keine, ist 5GHz eben auch nicht notwendig.
 
Hi Leute,

also die Familie hat nur einen "Uralt-PC" der mit der Wlan-Karte ausgerüstet werden soll und 2 Netbooks, die sich per Wlan einloggen werden.
Alle Speedports kannste leider net flaschen. Hab zuletzt mal nen V701W zum Speedfritz geflasht:D
In der Nachbarschaft konnte ich mit meinem Thinkpad 4 Netze scannen...

Was vllt noch wichtig ist, dass der Router im obersten Stock stehen wird und die Sendeleistung soll bis ins Wohnzimmer (2 Etagen tiefer) noch vorhanden sein.
Bei den Linksys kann man die DD-WRT Firmware drauf spielen oder?

@macpad für was brauchst du nen Router zum Mitnehmen?:D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben