WLAN-Router mit n-Standard und ISDN-Telefonanschluss gesucht - Fritz!Box?

lwede

Active member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2010
Beiträge
2.876
Hallo Forumsgemeinde,

da es mir langsam doch auf die Nerven geht, meine n-WLAN-Geräte mit 54MBit aus meinem O2 Surf & Phone Router (Ich habe eine 16.000er-DSL-Leitung von O2) abzuspeisen, suche ich nun einen neuen Router. Der sollte folgendes Leisten:

- Router & Splitter in einem sein (also ein Gerät, das mit DSL-Dose und Stromnetz verbunden wird)
- den 802.11n-Standard mit 300MBit unterstützen
- einen Anschluss für mein Siemens-ISDN-Telefon haben
- mehrere LAN-Buchsen haben

Ich bin auf dem Gebiet eher unbewandert, weiß aber um den guten Ruf der Fritz-Boxen. Meine erste Recherche führte mich auf die Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3. Kann ich diese guten Gewissens kaufen oder gibt es andere Alternativen, die meinen Wünschen gerecht werden?

Über Tipps und Ratschläge eurerseits würde ich mich sehr freuen!
 
Also ich kann für diese Zwecke die 7390 empfehlen. Die ist mit knappen 200€ zwar nicht billig, aber noch bezahlbar. Besitzt alles, was du dir wünscht, funkt im WLAN gleichzeitig in 2,4GHz und 5GHz. Das bietet Vorteile in kleinen Stadtwohnungen, mit vielen Nachbarn.

Die 7270V3 sollte aber auch ausreichen, diese bietet keine Gigabit-LAN-Anschlüsse und funkt entweder im 5GHz Band, oder im 2,4GHz Band. Der meiner Meinung nach größte Unterschied ist aber, dass die 7390 ein VDSL-Modem besitzt und die 7270 nur ein DSL-Modem, also falls in naher zukunft ein Wechsel auf VDSL mit 25, oder 50MBit geplant ist, würde ich zur 7390 greifen, ansonsten machst du mit der 7270 als V2 oder V3 Version nicht wirklich was falsch.

Ach ja, bitte informiere dich nochmal am Besten direkt bei AVM, ob du die Boxen ohne Splitter verwenden kannst. Ich selbst benutze an meinem Anschluss eine 7360 (welche ohne Splitter funktioniert, aber kein ISDN-Telefon unterstützt), mein Vater benutzt eine 7390, am Telekom-DSL Anschluss mit Splitter (ich denke das liegt zwar an seinem echten ISDN-Anschluss, und istn icht das Problem der BOX, aber einmal kurz nachfragen könnte hier evtl. helfen).

P.S.: Aus langjähriger Erfahrung kann ich eigentlich die AVM-Boxen sehr empfehlen, vor allem in Bezug auf die Telefonfunktionen.
 
Ich würde da z. B. eine easyBox 802 oder 803 von Vodafone empfehlen. Die kann alles, was gefordert wird, und ist für deutlichst unter 200,- EUR zu haben - sogar sehr deutlich unter 100,- EUR. Falls Du Interesse hast, schreib mir 'ne PN.

VG

Smoerrebroed
 
@Smoerebroed, stimmt, die easybox kann vieles, das die FritzBox kann, sit evtl. etwas komplizierter zum Einstellen (vor allem wenn das interne Modem nicht genutzt werden soll).

Aber bei der Preis/Leistung definitiv zu empfehlen.
 
Wenn das interne Modem nicht genutzt werden soll, dann macht weder die FRITZ!Box Sinn noch die EasyBox. :) Und kompliziert ist relativ. Zur Not könnte man auch noch über ein DD-WRT auf der EasyBox nachdenken.

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben