iYassin
Well-known member
Ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Kauf eines WLAN-Repeaters oder ähnlichen Gerätes. Ich habe hier zuhause das Problem, dass meine Kabeldose (Unitymedia) im Schlafzimmer ist, sämtliches Technikequipemnt (NAS, Hue Bridge, Raspberry Pi etc.) aber aus Platz- und Lärmgründen im Wohnzimmer stehen. Den RPi könnte ich vielleicht noch im Schlafzimmer unterbringen, aber der Rest passt nicht und das NAS will ich da gar nicht haben. Daher habe ich seit einigen Jahren am Schreibtisch alle Geräte über einen Gigabit-LAN-Switch verbunden, u.a. auch noch mein Thinkpad in der Dock, und der Gbit-Switch ist dann über den 100 Mbit-LAN-Port eines TP-Link-WLAN-Repeaters an den Unitymedia-Router angebunden. So kann ich mit 1000 MBit/s Daten zwischen Thinkpad und NAS übertragen, und der "Uplink" zum Internet mit 100 MBit/s reichte für meine bisherige 120 down/12 up-Leitung auch fast aus.
Nun wird meine Leitung aber auf 400 down/40 up umgestellt, wovon ich durch den Flaschenhals des Repeater-LAN-Ports nur beim Upload profitieren würde. Zudem regen mich die TP-Link-Repeater zunehmend auf - sowohl mein erstes Modell, das vor kurzem kaputtging, als auch der Nachfolger (RE200) stürzen jede Woche mindestens einmal ab und müssen neugestartet werden, was dann natürlich auch meine Nextcloud unerreichbar und somit unpraktischer macht.
Ich würde daher gerne den Repeater durch irgendein zuverlässigeres Modell oder eine andere Art Gerät (Access Point?) ersetzen, denn das "Repeater"-Feature brauche ich in meiner 35 qm-Wohnung natürlich eh nicht. Wichtig ist eben nur ein Gigabit-LAN-Port (oder mehrere davon), und die Möglichkeit, sich per 802.11ac mit mindestens 2x2 MIMO für 866 MBit/s zum Unitymedia-Router zu verbinden. Der Router kann auch 3x3 MIMO mit 1,3 GBit/s, also gerne auch das, wenn es vom Aufpreis her noch Sinn macht.
Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Vielen Dank
Nun wird meine Leitung aber auf 400 down/40 up umgestellt, wovon ich durch den Flaschenhals des Repeater-LAN-Ports nur beim Upload profitieren würde. Zudem regen mich die TP-Link-Repeater zunehmend auf - sowohl mein erstes Modell, das vor kurzem kaputtging, als auch der Nachfolger (RE200) stürzen jede Woche mindestens einmal ab und müssen neugestartet werden, was dann natürlich auch meine Nextcloud unerreichbar und somit unpraktischer macht.
Ich würde daher gerne den Repeater durch irgendein zuverlässigeres Modell oder eine andere Art Gerät (Access Point?) ersetzen, denn das "Repeater"-Feature brauche ich in meiner 35 qm-Wohnung natürlich eh nicht. Wichtig ist eben nur ein Gigabit-LAN-Port (oder mehrere davon), und die Möglichkeit, sich per 802.11ac mit mindestens 2x2 MIMO für 866 MBit/s zum Unitymedia-Router zu verbinden. Der Router kann auch 3x3 MIMO mit 1,3 GBit/s, also gerne auch das, wenn es vom Aufpreis her noch Sinn macht.
Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Vielen Dank