WLAN Reichweite

DX Alex

New member
Themenstarter
Guten Tag ,

habe seit ein paar Tagen ein neues Z 61 m . Ein tolles Notebook !

Nur mit der WLAN Reichweite bin ich nicht ganz zufrieden mit meinem alten Gericom und einer Netgear WPN 511 Karte bin ich über das doppelte weit gekommen als jetzt mit dem Think Pad ?(

Auch wird nur 54 MBit angezeigt und nicht 108 MBit !

Kann man da was machen das sich die Reichweite erhöht . Ich kann keinen Repeater benutzen !

Danke für Info`s !

Da müsste auch noch eine Einstellung bei den Adapter Eigenschaften sein, die die Sende/Empfangs-Leistung ändert...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 450
Moin,

der 802.11g-Standard sieht "nur" 54 Mbit/s vor. Bündelungen auf 108 Mbit/s entsprechen keinem IEEE-Standard und somit ist Deine Intel-Karte nicht kompatibel zum Netgear-Router bei 108 Mbit/s.

Schade jedenfalls muss ich wohl wenn ich weiter vom Router weg bin die WLAN Karte benutzen X(

War eigentlich nicht der Plan , aber was soll man machen ?

Besser? Keine Ahnung - Glaubensfrage.

Aber:
Der Linksys kann mit 251 mW Funken, dein Netgear nur mit 100 mW

So ABER:

Es ist in Deutschland verboten mit mehr als 100 mW W-Lan zu Funken.

Ich muss das schreiben sonst bekomm ich gleich wieder eine reingewürgt ;-)

Würde auch sagen, dass du dir den Linksys kaufen solltest. Habe auch den WRT54GS in Betrieb. Achte aber auf das Modell. Nimm nicht das aktuelle sondern ein älteres, da hier der Speicher größer und wohl der Prozessor schneller ist. Hast dann mehr möglichkeiten für alternative Firmware.
Man kann dann auch noch größere Antennen dran schrauben, bringt nochmal mehr Leistung. Diese Geräte werden fast ausschließlich für Richtfunkanlagen benutzt. Aber google hilft dir da sicher weiter.
Wie ingope schon sagt, lässt sich die Sendeleistung hochschrauben. Aber wie schon geschrieben. Es ist VERBOTEN. Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter :rolleyes:

Original von DX Alex

Kann man da was machen das sich die Reichweite erhöht . Ich kann keinen Repeater benutzen !

Danke für Info`s !

Hallo,

hatte auch das Problem mit zu geringer Reichweite der Antenne.
Router stand hinter einer Eisentüre.
Kleines Loch durch die Wand, die serienmäßige Antenne abgeschraubt,
eine 12 dbi Richtantenne an die Wand, klappt einwandfrei.
Habe auch lange mit stärkeren Karten und Antennen an den Rechnern rumprobiert. :rolleyes:
Ich an deiner Stelle würde die Sendeleistung des Routers erhöhen,
entweder durch den Anschluß einer externen, stärkeren Antenne oder einen anderen Router, der eine höhere Sendeleistung hat.
Bei den Antennen für den Router gibt es auch verschiedene Möglichkeiten.
Richtantenne, Rundstrahlantenne, je nach örtlicher Gegebenheit.

Ich an deiner Stelle würde das Reichweitenproblem am Router lösen, nicht am Rechner.

So, das war mein Senf dazu. :D

Grüße
lehrling

Habe den WiFi Router von Netgear der hat eingebaute Antennen .

Nun überlege ich noch zusätzlich die die Original Lan Karte von Netgear zu betreiben .

Gibt es da Konflikte mit der Internen Karte oder nicht ?

Du kannst mehrere Lan Karten haben - nur darauf achten bei Mac Filter bzw IP Adresse entsprechend die richtigen Infos zuzuordnen sind

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben