WLAN Reichweite x60 unter Ubuntu 9.10

Cookiee

New member
Themenstarter
Mir ist aufgefallen, das meine WLAN Reichweite unter Ubuntu 9.10 kürzer ist als unter Xp mit dem gleichen Lapi auf dem exakt gleich Ort!
Es ist sogar so gravieren, das ich mit Xp noch surfen kann, unter 9.10 wird mein Router FB 7270 garnicht mehr angezeigt / gefunden!
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese Manko beheben kann?

P.s. Bin Einsteiger im Linux Bereich

DANKE und Frohe Weihnachten

Wie sollen wir die bitte helfen wenn du uns nicht mal sagst welche WLAN Karte bei dir verbaut ist?

Musst mal bei WLAN Powerlevel graben. Die Energiesparoptionen sorgen wahrscheinlich für verminderten Empfang.
Thread

@fishmac: in dem von dir verlinkten Thread schreibe ich allerdings, daß ab 9.10/2.6.31 Powersave nicht mehr geht, kann also auch nicht mehr stören.

@Cookiee: welche WLAN-Karte hast Du? Gib mal den Output von
Code:
lspci | grep -i net
Installiere außerdem mal das Paket linux-backports-modules-karmic (danach Reboot).

EDITH: [quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=729981#post729981]Ups Sorry es ist eine Sierra Wireless MC 8755 drin![/quote]Kein Wunder, daß dein WLAN-Empfang mit einer UMTS-Karte schlecht ist ... ;) Gib mal den Output s.o.

Es kommt:

02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

Sorry bin noch am Plätzchen backen (Zimtwaffeln!) deswegen brauche ich etwas!

Paket installiere ich!

Nach der Installation des Pakets scheint das Problem behoben zu sein!
Ich werde es im Auge behalten
Vielen Dank :thumbsup:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=729983#post729983]... Installiere außerdem mal das Paket linux-backports-modules-karmic (danach Reboot). ...
[/quote] Ich habe auch den Eindruck, dass der WLAN Empfang unter 9.10 schlechter ist. Ich nutze ein T60 ebenso mit der Intel 3945. Um einen vergleichbar guten Empfang wie unter XP zu erzielen hab ich versucht das obige Paket installiert.
Allerdings kommt es mit der Installation zu einem sehr seltsamen Verhalten. In der Uni kann ich das 802.1x WLan weiterhin nutzen und ich habe den Eindruck der Empfang ist tatsächlich etwas besser geworden. Aber zuhause kann ich mich nicht mehr via WPA anmelden. Sobald ich das Paket wieder entferne und den Rechner neu starte klappt die Anmeldung tadellos.
Ist dieses Problem in irgend einer Weise bekannt und kann man das evt. beheben?

Gruß

Stefan

Probier mal den Lucid-Kernel 2.6.32-9.13, imho sind die Inteltreiber dort besser und verbrauchen weniger Strom. Läuft problemlos mit Karmic, weitere Infos hier.

Hi linrunner,

danke für den Tipp aber interessanter Weise macht der 2.6.32er Kernel genau das gleiche wie das Paket linux-backports-modules.
Starte ich den Rechner mit dem neuen Kernel kann ich keine WPA Wlan Verbindung mit meinem Router aufbauen mit dem 2.6.31 Kernel geht es tadellos. Wie es beim Uni Netz aussieht kann ich noch nicht sagen.
Das ist echt komisch! Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die Alpha von Lucid ansehen und ggf. einen Bugreport schreiben (obwohl ich mir die Arbeit eigenltich auch sparen kann, weil den eh keiner beachten wird :cursing: ).

Gruß

Stefan

Die Trivialfälle hast Du schon durch?
- keine gemischte Verschlüsselung WPA 1+2 am Router
- SSID sichtbar
- Router entsorgen/austauschen ;)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=740207#post740207]Die Trivialfälle hast Du schon durch?
- keine gemischte Verschlüsselung WPA 1+2 am Router
- SSID sichtbar
- Router entsorgen/austauschen ;)[/quote]Ja, mit den verschiedenen Optionen des Routers hab ich mich schon gespielt. Wobei der zum Glück nicht all zu viele hat. Ist auch schon ein sehr betagtes Gerät, ein T-Sinus 111 DSL. Das schöne daran ist, dass das Modem integriert ist und so Ordnung im Hausgang herrscht.

Das Problem tritt nur bei WPA Verschlüsselung auf bei WPA funktioniert alles bestens. Ich hab noch was ganz interessantes raus gefunden. Wenn ich vor dem Suspend oder Herunterfahren die Verbindung manuell trenne, tritt das Problem nur ganz selten auf dann funktioniert sogar der 32er Kernel.

Nun, seis drum. Ich werde damit leben müssen. Oder eben mal ein paar Euros in einen neue Router investieren.

Gruß

Stefan

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben