WLAN Reichweite x60 unter Ubuntu 9.10

Cookiee

New member
Themenstarter
Mir ist aufgefallen, das meine WLAN Reichweite unter Ubuntu 9.10 kürzer ist als unter Xp mit dem gleichen Lapi auf dem exakt gleich Ort!
Es ist sogar so gravieren, das ich mit Xp noch surfen kann, unter 9.10 wird mein Router FB 7270 garnicht mehr angezeigt / gefunden!
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich diese Manko beheben kann?

P.s. Bin Einsteiger im Linux Bereich

DANKE und Frohe Weihnachten

Wie sollen wir die bitte helfen wenn du uns nicht mal sagst welche WLAN Karte bei dir verbaut ist?

Musst mal bei WLAN Powerlevel graben. Die Energiesparoptionen sorgen wahrscheinlich für verminderten Empfang.
Thread

@fishmac: in dem von dir verlinkten Thread schreibe ich allerdings, daß ab 9.10/2.6.31 Powersave nicht mehr geht, kann also auch nicht mehr stören.

@Cookiee: welche WLAN-Karte hast Du? Gib mal den Output von
Code:
lspci | grep -i net
Installiere außerdem mal das Paket linux-backports-modules-karmic (danach Reboot).

EDITH: [quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=729981#post729981]Ups Sorry es ist eine Sierra Wireless MC 8755 drin![/quote]Kein Wunder, daß dein WLAN-Empfang mit einer UMTS-Karte schlecht ist ... ;) Gib mal den Output s.o.

Es kommt:

02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82573L Gigabit Ethernet Controller
03:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

Sorry bin noch am Plätzchen backen (Zimtwaffeln!) deswegen brauche ich etwas!

Paket installiere ich!

Nach der Installation des Pakets scheint das Problem behoben zu sein!
Ich werde es im Auge behalten
Vielen Dank :thumbsup:

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=729983#post729983]... Installiere außerdem mal das Paket linux-backports-modules-karmic (danach Reboot). ...