WLAN Reichweite etwas verbessern

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte die WLAN Reichweite etwas verbessern, es gibt hier ein paar Stellen im Haus wo ich gerne Internet nützen möchte, z.B. auf der Terasse Webradio hören, aber der Empfang sehr wackelig ist. (Roter ist ein Dlink DI-524, dessen Standort ich nicht ändern möchte.)

Meine Frage daher: hat jemand Erfahungen wie viel solche Antennen in der Realität bringen. Bitte jetzt keine "Wissenschaftliche" Diskussion von Antennengewinn (es ist mit sehr klar was 5db oder 9db theoretisch bedeutet) sondern positive oder negative Erfahrungen.

http://cgi.ebay.at/Logilink-WLAN-om...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Es geht mir ausdrücklich nicht darum die "halbe Siedlung" zu versorgen sondern vor allem darum in den eigenen 4 Wänden und auf der Terasse (dierekt am Haus gelegen) die Verbindungsqualität zu stabilisieren...

Danke,

Chris

Mit den Antennen habe ich nciht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Auch bei der 9db-Antenne war letztlich auch nur da Empfang, wo auch zuvor welcher war (wenn auch etwas besser)

Was aber helfen kann ist den Router nen par Zentimeter zu verschieben. Ab und an ist das Ergebnis recht überraschend. Probier es einfach mal aus.

MfG Eric

schau mal auf www.wimo.de vorbei - die haben neben (vom hörensagen) guten Antennen auch einige Texte bzgl Antennenarten und Ausrichung

Windsurfer

Moin,

wenn du ohne Geldausgeben aus Spaß an der Freude mal was basteln möchtest, hätte ich da was für dich... :thumbup:
Die Teile müsste eigentlich jeder daheim haben. Blatt Papier (hab 160g/qm genommen), Klebe, Alufolie und einen Drucker.

Das Teil betreibt mein Dad im Sommer, um im Garten auf 108 Mbit/s zu surfen, ohne sind es wg. Empfang sonst nur 54 Mbit/s.

Sonst gibt es auch noch die Pringles -Lösung.

Edith sagt grade: Die Antenne ist blöd! Am DL 524 ist die Antenne fest dran. Du musst die dann auslöten und eine Antennenbuchse auf der Rückseite des Routers anbringen (wo ist da Platz dafür)...

Klaus

P.S.: Edith halt`s M**l! 8)

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es fast erwartet daß diese Antennen nicht sehr viel bringen.

@ Twisted Mind : Mein DI524 hat serienmäßig eine Reverse-SMA Buchse - die Antenne tauschen ist also der kleinste Aufwand.

Christian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben