WLAN reißt ständig ab

mButh

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
332
Moin,

bei meinem T42 (512 MB Ram, Win XP Pro), reißt ständig die Verbindung zum WLAN ab bzw. nach nem Neustart muss man 3 bis x mal die Netzwerkverbindung deaktivieren, weil immer "Keine Konnektivität..." kommt, bzw nochmal neustarten und auf gut Glück hoffen. Da is ne Intel PRO 2100 3B Mini PCI drin.

Manchmal geht es halt und manchmal net, sitze mit dem T61 direkt daneben, denke aber nicht, dass sich das überlagert oder die stärkere Karte aus dem T61 das T42 verdrängt.

Wie kann ich etwaige Leistungssteigerung erreichen bzw einstellen? Hab von skleinehakenkamp gehört, bzw bei ihm auch gesehen, dass er ne WLAN-Antenne am Display entlang verlegt hat. Ist das zwingend erforderlich zur Verbesserung oder ist hier nur was falsch eingestellt?

Gruß und vielen Dank
 
:D :D :D

hmmm, kannst du Gedanken lesen? Ich warte aber erstmal auf einfachere Lösungsvorschläge. Ein kauf wäre die letzte Option.
 
Schau mal, ob Du in den Eigenschaften des Adapters das Powermanagement deaktivieren kannst.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=718162#post718162]Hab von skleinehakenkamp gehört, bzw bei ihm auch gesehen, dass er ne WLAN-Antenne am Display entlang verlegt hat.[/quote]

8| Bei einem T4x? Habe ich ja noch nie gehört... Also, ich würde auch zu einer g-Standard-Karte raten, wenn ich gerade keine zu verkaufen hätte ;) . Schon die Intel 2200BG ist um Längen besser als die 2100. Außerdem ist eine b-Karte ab einem DSL-Zugang von ca. 3 Mbit/s der limitierende Faktor.
 
Hast Du kein CD-laufwerk um es mit einer Linux Live-CD zu testen?
Einfacher kann man keine Treiber Probleme ./. Hardware Probleme selektieren.

Wenn dann die gleichen Probleme wieder auftauchen lese noch mal Beitrag: 2.
Wenn keine Probleme mit der Live-CD auftauchen musst Du die Treiber neu installieren.

Gruß Flexibel
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=718175#post718175][quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=718162#post718162]Hab von skleinehakenkamp gehört, bzw bei ihm auch gesehen, dass er ne WLAN-Antenne am Display entlang verlegt hat.[/quote]

8| Bei einem T4x? Habe ich ja noch nie gehört... Also, ich würde auch zu einer g-Standard-Karte raten, wenn ich gerade keine zu verkaufen hätte ;) . Schon die Intel 2200BG ist um Längen besser als die 2100. Außerdem ist eine b-Karte ab einem DSL-Zugang von ca. 3 Mbit/s der limitierende Faktor.[/quote]

oder haben die des damals beim T23 gemacht? Is schon lange her und damals interessierte ich mich noch nicht für IBM, bis er mich infizierte....

Linuxgedönse werde ich nachher mal testen. wo bekomme ich es her und was sollte ich beachten. Kenn mich damit 0,00001 aus
 
Wenn die Intel 2100 b Probleme macht, helfen nur drei Dinge:
1. Windows neu installieren und den Treiber nach dem Einspielen des Service Pack 3 installieren
2. Intel 2100b - Treiber von Intel herunterladen und installieren (Access Connections funktioniert dann nicht mehr mit der Karte) - der Treiber von der Intel Webseite ist ein Jahr jünger, als der jüngste Lenovotreiber
3. WLan-Karte austauschen
 
Moin,

ich würde nicht lange schnacken und hier zuschlagen! :D
Treiber einspielen und freuen. Atheros hat meistens mehr "Power" als die Intels... Und Win muss dann auch nicht neu!

Klaus
 
Ich konnte mich über die 2100 in meinem X31 und auch im R40 eigentlich nie beschweren, liefen immer top. Hatte zu Windowszeiten immer den Treiber von der Lenovo-Seite genommen, allerdings ohne den ganzen anderen Quatsch, also clean install.
Das einzig Negative was ich an der Karte finden konnte war der Empfang, der war immer etwas schlechter als die 54MBit Karten die ich hier hatte/habe.
 
[quote='kristatos',index.php?page=Thread&postID=718233#post718233]Ich konnte mich über die 2100 in meinem X31 und auch im R40 eigentlich nie beschweren, liefen immer top. Hatte zu Windowszeiten immer den Treiber von der Lenovo-Seite genommen, allerdings ohne den ganzen anderen Quatsch, also clean install. [/quote]
Probleme gibt es mit diesen Karten im Zusammenspiel mit dem XP Service Pack 3 besonders auf Rechnern, deren Installation schon länger zurückliegt.
 
XP mit SP3 sind relativ frisch drauf (max 4 Wochen)


Läuft jetzt nach dem 4 Versuch den Treiber zu installieren.

DANKE
 
@ Mornsgrans: Bei mir waren es XP Pro Installationen mit integriertem SP2 (später dann integriertes SP3), allerdings konnte ich nie Verbindungsabbrüche o.ä. feststellen. Die Installationen wurden bei mir aber nie sonderlich alt ;)
 
Im Vergleich:
Bei mir waren es R51 und R40 mit der ersten (werkseitigen Installation), die im Laufe der Jahre durch SP 3 und 3 aktualisiert wurden. Ein R51 mit T41 - Board (und einer 1/2 Jahr alten R&R-Installation) war eben so inkooperativ, sobald das Service Pack 3 installiert worden war. Selbst ein Clean Install machte Ärger. Ohne SP 3 lief die Intel 2100 einwandfrei. Hier half ein Austausch gegen eine Intel 2200 b/g ;)

Selbstredend, dass ich auch die neueste Treiberversion von Lenovo ausprobiert hatte.
 
Welche Schrauben muss ich lösen um an die WLAN-Karte im T42 zu kommen?

Irgendwie find ich nix richtiges.
 
Hier auf S. 97 steht eigentlich alles. Es könnten aber auch Antennenkabel gebrochen sein, z.B. an der Durchführung ins Scharnier.
 
ja, die Seite hatte ich nicht gefunden, DANKE

wollte ne 2200BG einbauen, natürlich 1802 Fehler.
 
[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=751785#post751785]wollte ne 2200BG einbauen, natürlich 1802 Fehler.[/quote]klickmich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben