WLAN Radio -> kann da jemand was empfehlen???

newt3

Active member
Themenstarter
WLAN Radio -> kann da jemand was empfehlen???

Kenn jemanden der sowas sucht. kenn mich aber mit den dingern nun mal gar nicht aus....

auf was muss man achten?
(thema bedienbarkeit, display, funktionsumfang usw usw)

vielleicht hat ja jemand 'nen kauftipp.

in den raum geworfen ... terratec noxon für die anlage und freecom mypal für die küche (letzteres mit lautsprecher der grad so für die
küche langt, aber dafür mehr spielerei wie wetter und rss-feeds) ... bedienungstechnisch wirds erst interessant wenn man seinen
eigenen mediaserver haben will ... für reines internetradio dürftes jedes tun ... die eingebauten lautsprecher sind meistens der
knackpunkt ...

Ich denke, dass die ästhetische Komponente auch eine Rolle spielt. Meine Lösung: Ein schönes altes TP mit Aktivlautsprechern. Nicht jedermanns Geschmack, aber klanglich nicht schlechter als Fertiglösungen.

Gruß mitlattus

hi,
viele der internet radios haben eine begrenzte "senderliste".
d.h. wenn du zuhause keinen mediaserver hast, kann das radio eventuell nur vordefinierte sender(url) runterholen,
oder du musst einen bezahlbaren dienst im internet bemühen, das dein radio füttert...
wenn du local einen media monkey server betreibst, steht dir das internet fast unbegrenzt zur verfügung.

es ist also wichtig zu wissen was im internet du hören willst und mit oder ohne eigenen server.
denke das ist der/die hauptkaufentscheidung.
zusätzliche features wie z.b. das man direkt eine HDD via USB anstöbseln kann sind sehr zu berüssen (musiksammlung) unabhängig vom PC und MP3 player in der wohnung zu hören.
die formate die es spielen kann >> möglichst viel.

wenn möglich digital ausgang, (für stereoanlage um netzbrummen zu umgehen), oder mindestens line out.
seperater kopfhörer ausgang mit lautstäreke regelung.

display von 4-6 meter noch lesbar?
möglichst viele playlistformate unterstüzen (lesen)
mit oder ohne lautsprecher...

PS noxon iaudio ist wohl einer der vielfälltigsten player fürs geld ob mit oder ohne iPod docking und lautsprecher muss man selbst entscheiden.

greeTz lyvi

also ein thinkpad als wlan-radio wird es mit sicherheit nicht werden.

hauptgrund warum jemand ein wlan radio kaufen möchte ist schließlich, dass er die schnauze voll hat jedes mal den computer/laptop zu bemühen nur um radio zu hören.
wenn's etwas mehr sein soll als ein internetradio würd ich sagen: handyvertrag mit einem htc touch - dort sollte wlan radio hören ja auch gehen.
die ganzen zusatzfunktionen wie navi, handytelefonie, vo-ip telefonie usw sind quasi dann obendrauf aber es soll halt einfach nur ein wlan radio sein....

Genau die Variante mit dem PDA (XDA mini II + Spectec Wlan-Karte + 2,5 auf 3,5mm Klinke) wurde bei mir durch ein Thinkpad 560x (geräuschlos, da ohne Lüfter/ mit CF2IDE-Adapter) abgelöst.
Natürlich sollte man kein Notebook nehmen, das noch weitere Aufgaben zu erfüllen hat. Das macht in der Tat wenig Sinn.
Notebooks in dieser Leistungsklasse gibt es bei Ebay für 20€. Wlan-Karten habe ich eh mehrere.
Die Bedienung eines PDAs als Wlanradio empfand ich als nicht sehr funktional und somit inakzeptabel.
Deshalb fristet diese Lösung nun ein Schubladendasein.

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben